Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 57
Wohnort: Westen
Eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:

Wie große sind die (Schwerpunkt bei mir das zentrale) AF-Messfelder der K5?

Ich weiß von anderen Herstellern, dass die Felder zum Teil erheblich größer sind, als die Anzeige der Felder im Sucher (bis zu 25%). Üblicher Weise gehen gelegentlich Fachautoren auf dieses Thema ein, aber für Pentax sind die Fachautoren ja leider ausgestorben. Es ist eine Frage aus purem Interesse an der Sache, nicht um einem irgendwie vorhandenen Fokusfehler auf die Schliche zu kommen (der größte Fokusfehler ist immer hinter der Kamera - aber die Industrie reagiert ja und liefert Justageknöpfe an der Kamera, um den Fehler im Kopf auszugleichen - geniale Marketingidee).

Achromat

_________________
klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 09:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Größe und Lage kann man mit dieser Anleitung einfach und schnell ermitteln.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1154164

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Grob kann man sagen, dass die 9 Kreuzsensoren die beiden großen Klammern recht gut ausfuellen. Der mittlere Sensor ist etwa so groß wie das Spotmessfeld des Belichtungsmessers. Die "tote AF-Flaeche" innerhalb der großen Klammern ist sehr klein.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 10:09 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Heribert hat geschrieben:
Grob kann man sagen, dass die 9 Kreuzsensoren die beiden großen Klammern recht gut ausfuellen. Der mittlere Sensor ist etwa so groß wie das Spotmessfeld des Belichtungsmessers. Die "tote AF-Flaeche" innerhalb der großen Klammern ist sehr klein.

Gruß
Heribert


Stimmt. Allerdings ist die Lage des Sensorfeldes bei manchen verschoben - bei mir liegt das Zentrum knapp unterhalb der roten Anzeige. Das zu wissen, hilft beim Fokussieren durchaus.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
yersinia p. hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Grob kann man sagen, dass die 9 Kreuzsensoren die beiden großen Klammern recht gut ausfuellen. Der mittlere Sensor ist etwa so groß wie das Spotmessfeld des Belichtungsmessers. Die "tote AF-Flaeche" innerhalb der großen Klammern ist sehr klein.

Gruß
Heribert


Stimmt. Allerdings ist die Lage des Sensorfeldes bei manchen verschoben - bei mir liegt das Zentrum knapp unterhalb der roten Anzeige. Das zu wissen, hilft beim Fokussieren durchaus.

yp

Diese Dezentrierung sollte aber Objektivabhängig sein, so ist es zumindest bei mir! Oder ist bei Dir die Dezentrierung bei allen Objektiven gleich? Dann stimmt etwas an der Kamera nicht, sollte vielleicht bei dem nächsten Servicebesuch mal mit erwähnt werden.
Durch leichte Toleranzen sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Kameras können sich unterschiedliche Dezentrierungen für jedes Objektiv ergeben. Die Abweichungen sind allerdings recht gering und kommen auch nur bei ganz extremen Messungen zum tragen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 14:31 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
ka5de hat geschrieben:
Diese Dezentrierung sollte aber Objektivabhängig sein, so ist es zumindest bei mir! Oder ist bei Dir die Dezentrierung bei allen Objektiven gleich?


Muss ich testen, danke für den Hinweis.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 19:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ist, wie ich angesichts meiner Praxiserfahrungen erwartet habe (aber Tests sind dazu da, gemacht zu werden :mrgreen: ), bei allen Objektiven so. Horizontal mittig. Vertikal um den Durchmesser der roten Anzeige nach unten verschoben. Da ich das weiß, ziele ich beim Foten so.

yp

Edith sagt, dass nach der Größe des zentralen Felds gefragt war: Oben, links und rechts recht exakt mit den Klammern übereinstimmend, unten geht es etwas über die Klammer hinaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Bei mir hatte ich das mal vor einiger Zeit ausgetestet mit der "weißes Quadrat Technik" und der zentrale AF-Bereich ist so überraschend exakt positioniert und auch in dem Bereich so groß wie auf dem Bild (rot) :)



Die blauen Quadrate zeigen die jeweilige Positionen im Sucher beim Test - somit ist das relativ gesehen der Bereich innerhalb der Klammern.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:17 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
:geek:

Das ist ja riesig! Bei mir geht das nicht signifikant über die kleine innere Klammer hinaus.

yp

Edit: ah, du meinst die 9 Kreuzsensoren. Ich rede vom zentralen Sensorfeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Größe der AF-Felder bei K5
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Ja, das stimmt, die Mitte beim Spot-AF ist in etwa die Klammer :ja: und das AF-Feld ist in etwa das große Feld mit den großen eckigen Klammern und weiter rechts oder links ist da bei mir nix mehr was ordentlich trifft. Habe eben die Kamera einmal langsam von rechts nach links und von oben nach unten über das "weiße Testquadrat" geschwenkt und die jeweiligen Pieps dort festgestellt.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11
Große Pixel - irgendein Vorteil?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Felder, Wiesen und Wolken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 4
der große Wollschweber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: trialelmi
Antworten: 8
Der grosse Traum
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz