Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Glanzlichter-/Schattenanpassung an der K-3 ?

Di 3. Mai 2016, 15:28

Moin,

wenn ich im Farbprofil der K-3 die Einstellungen für Glanzlichter-/Schattenanpassung nutze. Ist es dann nicht Quatsch, wenn ich noch die Spitzlicht- und Schattenkorrektur auf Auto habe ? Oder sind das zwei, völlig, unterschiedliche Paar Schuhe ? :ka:

Re: Glanzlichter-/Schattenanpassung an der K-3 ?

Di 3. Mai 2016, 17:18

Ralf66 hat geschrieben:wenn ich im Farbprofil der K-3 die Einstellungen für Glanzlichter-/Schattenanpassung nutze. Ist es dann nicht Quatsch, wenn ich noch die Spitzlicht- und Schattenkorrektur auf Auto habe ? Oder sind das zwei, völlig, unterschiedliche Paar Schuhe ?

Schattenkorrektur und Schattenanpassung hat tatsächlich eine recht ähnliche Wirkung, allerdings funktioniert das ja durchaus kumulativ, man kann also beides gleichzeitig einsetzen. Glanzlicht / Spitzlicht sind allerdings recht verschieden. Die Spitzlichtkorrektur greift ja immerhin sogar in die Belichtung ein, Glanzlicht ist eine reine JPG-Entwicklungsoption um die Lichter etwas abzuflachen - aber eben nicht zu retten.

mfg tc

Re: Glanzlichter-/Schattenanpassung an der K-3 ?

Di 3. Mai 2016, 18:31

tabbycat hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:wenn ich im Farbprofil der K-3 die Einstellungen für Glanzlichter-/Schattenanpassung nutze. Ist es dann nicht Quatsch, wenn ich noch die Spitzlicht- und Schattenkorrektur auf Auto habe ? Oder sind das zwei, völlig, unterschiedliche Paar Schuhe ?

Schattenkorrektur und Schattenanpassung hat tatsächlich eine recht ähnliche Wirkung, allerdings funktioniert das ja durchaus kumulativ, man kann also beides gleichzeitig einsetzen. Glanzlicht / Spitzlicht sind allerdings recht verschieden. Die Spitzlichtkorrektur greift ja immerhin sogar in die Belichtung ein, Glanzlicht ist eine reine JPG-Entwicklungsoption um die Lichter etwas abzuflachen - aber eben nicht zu retten.

mfg tc

Vielen Dank für deine Antwort. :thumbup: Ich dachte schon, hier ist man zur Zeit nur mit der K-1 beschäftigt. :d&w:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz