Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi zusammen, ich hatte an früheren Kameras eigentlich immer eine Sucherabdeckung mitgeliefert bekommen, die bei Selbstauslöserbetrieb empfohlen wird, um die Belichtungsmessung vor durch den Sucher einfallendem Licht zu schützen. In den Handbüchern stand das auch immer als Ratschlag für dieses Szenario, bei dem man ja nicht mit dem eigenen Auge/Kopf den Sucher abdeckt.

Auch in der Bedienungsanleitung der K-30 auf Seite 132 (unten im grauen Kasten) steht das, Allerdings wird dort von der "optionalen ME Sucherkappe" gesprochen.
Nun habe ich mal versucht, diese "ME Sucherkappe" irgendwo zu finden. Nix! :(
Weiß jemand von euch, wo es dieses magische kleine Zubehörteil gibt - und warum Pentax überhaupt meint, dass es zu teuer wäre, so ein kleines billiges Utensil wie gewohnt der Kamera beizulegen? Es ist so, als hätten sie die Blitzschuhabdeckung auch als optionales Zubehör im Angebot, aber das wäre wahrscheinlich wegen der Wetterfestigkeit ein Problem...

Ich wäre dankbar für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:36 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Im Pentax Shop gibt es dieses Teil.
http://www.ricoh-imaging.de/de/sucherzu ... ung-M.html
Jedoch sind 9 Euro ziemlich happig für so ein Plastikteil.
Da würde ich eine Bastellösung vorziehen. :blabla:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke, Rolf. Das Teil heißt also "Sucherabdeckung M" und nicht "ME Sucherkappe", wie im Handbuch genannt... ;)
9 € ist echt ein Hammer für so einen 2-Cent-Artikel. In anderen Shops gibt es das Teil zwar billiger, aber dann mit 7,95 € Versandkosten beispielsweise.
Ich bin auch einigermaßen enttäuscht von dem Teil. Bisher waren diese Kappen immer auf den Umhängegurt aufgefädelt (Ricoh, Canon), sodass dieses kleine Ding immer dabei war und nicht verloren gehen konnte. Die Kappe von Pentax lässt sich nicht am Gurt befestigen, sodass man sie wahrscheinlich schnell verliert oder nicht findet, wenn man sie braucht.
Schade. :( Das hat Pentax mal leider nicht gut gemacht.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 12:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Normalerweise war bei meinen bisherigen Pentaxkameras immer diese Sucherabdeckung als Zubehör dabei. Hab ich das richtig verstanden, dass das bei der K30 fehlt?
Im Handbuch vorne sollten die mitgelieferten Zubehörteile gelistet sein. Schau doch da mal nach. In der Packung kann so ein Zeil schon mal übersehen werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Hannes,

die Kappe wird nicht als beiliegendes Zubehörteil aufgelistet und ist eben auch nicht enthalten.
Nachvollziehbar ist das nur schwer. Vielleicht dachte man sich, dass viele Fotografen dieses Teil sowieso nicht einsetzen oder überhaupt wissen, wozu es gut ist. Ich muss auch sagen, dass ich es ungeschickt finde, dass man dafür die Augenmuschel entfernen muss. Bei meiner alten Ricoh KR-10X war gar keine Augenmuschel dran, weshalb man die Sucherkappe einfach über den Sucher schieben konnte und fertig. Mit Augenmuschel wäre eine Sucherabdeckung meiner Meinung nach eher praktikabel, wenn man sie über die gesamte Augenmuschel stecken könnte...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:25 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dunkelmann hat geschrieben:
Mit Augenmuschel wäre eine Sucherabdeckung meiner Meinung nach eher praktikabel, wenn man sie über die gesamte Augenmuschel stecken könnte...

Deshalb finde ich eine Bastellösung auch praktischer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Der Rolf hat geschrieben:
Deshalb finde ich eine Bastellösung auch praktischer.


In einer anderen Diskussion hatte ich was von einer Streichholzschachtel gelesen in dem Zusammenhang.
Das Innenteil könnte in der Tat vielleicht ganz gut auf die Augenmuschel passen und mit etwas Glück noch klein genug sein, dass es vom Druck gegen das Gummi gehalten wird. Leider habe ich keine Streichholzschachtel zur Hand, sonst würde ich das gleich mal ausprobieren...

In der Zwischenzeit habe ich aber getestet, ob eine Sucherabdeckung eines anderen Hersteller auch bei der Pentax passen würde. In der Tat scheint das mehr oder weniger standardisiert zu sein. Die Sucherabdeckung der Canon EOS 300 passt immerhin auch auf eine alte Ricoh KR-10X und auch auf die K-30, nachdem man die Augenmuschel entfernt hat. Der Vorteil dieser "Drittanbieter-Abdeckung": sie wird auf den Gurt gefädelt und ist somit einfach immer dabei. So wie es sein soll! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:57 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
Die Form der Sucherabdeckung hat sich seit Einführung der ME / MX (ich glaube 1976) nicht geändert. Es gibt lediglich einige Varianten der Aufschrift, man steht nix drauf, mal Pentax ... daher sollte es genügend Leute geben, die sowas von alten/defekten Kameras noch übrig haben ...

BTW: In meiner K30 Schachtel war eine drin ... in einem kleinen Tütchen ... dafür fehlte das gedruckte Manual, was aber auf Anfrage nachgeliefert worden ist.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
De Düvel hat geschrieben:
BTW: In meiner K30 Schachtel war eine drin ... in einem kleinen Tütchen ... dafür fehlte das gedruckte Manual, was aber auf Anfrage nachgeliefert worden ist.


Unglaublich! Dann hat Pentax also irgendwann mal entschieden, dass sie diese Kappe nicht mehr beilegen. Wie oben schon beschrieben fehlt die Kappe auch in der Liste von mitgelieferten Teilen im Handbuch der K-30. Also in meiner Ausgabe und in der Online-Variante zumindestens...

Naja, mit der am Gurt befestigten Kappe bin ich eh zufriedener. Letztlich werde ich aber mal nach einer Streichholzschachtel Ausschau halten, da mir das Überstülpen über die Augenmuschel noch viel besser gefallen würde als diese immer abnehmen zu müssen. "immer"... ;) Wie oft benutzt man diese Kappe schon... Aber wenn man sie dabei hat, ist das auf jeden Fall praktisch. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 14:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo Hannes,

die Kappe wird nicht als beiliegendes Zubehörteil aufgelistet und ist eben auch nicht enthalten....

Ich schau heute Abend mal nach, ob ich noch eine übrig habe. Ich melde mich dann bei dir per PN.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 72
...und es gibt sie doch noch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: scenic
Antworten: 13
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58
Achtung: Sie gibt sich die Kugel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
Gibt es einen stabil sitzenden Adapter für M42-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz