Bisher hat mich noch niemand nach einer Registrierung gefragt und nachträglich einfordern ist auch nix.
Grundsätzlich ist meine Empfehlung bei Problemen: a) erste 14 Tage nach einem online-Kauf: Widerruf und (evtl. woanders) neu Kaufen. Nicht reparieren lassen oder irgendwo hinschicken. b) 15. Tag bis Ende 6. Monat: Sachmängelhaftung über Händler einfordern. Wenn Problem nicht binnen 2-4 Wochen gelöst (egal wo die Kamera dann ist, egal wieviel Versuche abgelaufen sind), vom Kauf zurücktreten und (evtl. woanders) neu kaufen. c) ab dem 7. Monat bis Ende 24. Monat: Via Garantie reparieren lassen bis geheilt. d) danach: als defekt verkaufen oder mit Problem leben, da nach 2 Jahren nur nur sehr wenige, kleinste Reparaturen wirtschaftlich sind bei Kameras und nicht teuren Objektiven unter 1000 EUR Neuwert.
Ich weiß auch nicht, warum Pentax das Thema Garantie so schlecht kommuniziert. Tatsaechlich werden in den ersten 2 Jahren alle unverschuldeten Maengel repariert.
Moin. Was den kostenlosen Basis Check angeht, bei Foto Maerz sogar zwei Jahre + sechs Wochen - ohne Registrierung der Kamera, Kopie der Rechnung reicht. War grad bei meiner K-30 so angekündigt und gehandhabt worden; Kaufdatum 26.01.2013, Eingangsbestätigung Foto Maerz 02.03.2015. Noch besser: eine von mir mitbeauftragte kostenpflichtige Zusatzleistung blieb 30% unter dem Kostenvoranschlag.
D. Obermann hat geschrieben:Moin. Was den kostenlosen Basis Check angeht, bei Foto Maerz sogar zwei Jahre + sechs Wochen - ohne Registrierung der Kamera, Kopie der Rechnung reicht. War grad bei meiner K-30 so angekündigt und gehandhabt worden; Kaufdatum 26.01.2013, Eingangsbestätigung Foto Maerz 02.03.2015. Noch besser: eine von mir mitbeauftragte kostenpflichtige Zusatzleistung blieb 30% unter dem Kostenvoranschlag.