Hallo, Nachdem ich hier ein Thema über die Serienbildgeschwindigkeit und den Einfluss des gleichzeitigen Schreibens von DNG/JPG gelesen hatte, habe ich mal getestet. Normalerweise habe ich immer die Einstellung: SD1 = DNG / SD2 = JPG. Jetzt wollte ich die FX1/RAW Taste so belegen, dass ich beim drücken nur DNG auf SD1 schreibe bzw bei nochmaligen Druck wieder SD1= DNG UND SD2 = JPEG. Dachte das mit dem „mapping“ unter Menü „Tastenbelegung“ wie folgt hinzubekommen:
DNG+ = DNG DNG = DNG+ JPEG = DNG+
Aber irgendwie ändert sich bei drücken an meinem oben beschrieben setup nichts. Egal wie oft ich drücke er speichert immer DNG auf SD1 und JPEG auf SD2. Wo ist mein Denkfehler ?
Das diese Zuweisung so nicht funktioniert! Man kann mit der Taste nur zwischen den Dateiformaten wechseln, nicht die SD-Karten. Und es funktioniert (glaube ich) eh nur temporär.
Und die Tatsache, das man die RAWs auch nachträglich in JPG in der Kamera umwandeln kann, mach das gleichzeitige schreiben von RAW und JPG letztlich ein wenig sinnfrei. Da würde ich aus "Sicherheitsgründen" eher auf beide Karten RAW schreiben lassen!
Danke für die schnelle Antwort. Mein Setup ist hauptsächlich davon getrieben, schnell mal ein joeg unterwegs per wlan auf das Iphone überspielen zu können. Mit dem wlan Modul dauert das bei DNG sonst ewig. Ausserdem habe ich im Notfall halt wenigstens ein JPEG backup. Ziel war/ist es bei bestimmten Serienaufnahmen nur DNG zu schreiben um etwas mehr Serienbildgeschwindigkeit zu bekommen aber dann wieder umzustellen. Kann man natürlich im menü machen - mit Knopf wäre es halt einfacher. Auch werden die Einstellungen über das Speichern leider nicht mit den User Modis gespeichert - sonst hätte ich es so gelöst (zumindestens hat es bei mir nicht funktioniert).