Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hallöchen,

ich habe heute an meiner K5IIs ein Problem entdeckt:
Wenn ich ein Pentax A-Objektiv nutze, werde ich nach der Brennweite gefragt und diese bestätige ich dann. Solange der SR aktiviert ist, funktioniert alles normal. Sobald der SR deaktiviert wird (z.B. Timer), wird die Brennweite nicht mehr in die Exifs geschrieben (weder in der Detail-Fotovorschau am Display noch am PC). Es steht nur "---" als Brennweite in den Exifs.
An der K-01 funktioniert das hingegen mit dem selben Objektiv tadellos.

Könnt ihr das Szenario mal bei euch testen und bitte das Kameramodell dazu nennen?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Meenzer hat geschrieben:
...Solange der SR aktiviert ist, funktioniert alles normal. Sobald der SR deaktiviert wird (z.B. Timer), wird die Brennweite nicht mehr in die Exifs geschrieben...

Es gab hier mal irgendwo den Hinweis dass die Brennweite für den SR zur Berechnung notwendig ist;
Kein SR =keine Berechnung notwendig = macht wohl keine Abfrage und halt auch nichts in den EXIFs
So hab ichs verstanden

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das ist mir bewusst.
Aber es darf mMn nicht sein, dass dann einfach die Brennweite gestrichen wird.
Zumal es bei der K01 klappt (und es mir bei der alten K5 nie aufgefallen ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Meenzer hat geschrieben:
Könnt ihr das Szenario mal bei euch testen und bitte das Kameramodell dazu nennen?

Das hatten wir schon. Hab jetzt nur nicht die Zeit danach zu suchen.
Es betrifft alle manuellen Objektive. Manche PentaxKameras machen es und manche nicht.

Warum es so ist müsste man wohl in Tokio anfragen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Meenzer hat geschrieben:
..Aber es darf mMn nicht sein, dass dann einfach die Brennweite gestrichen wird.
..


Ich finde es ja auch suboptimal :| und kenne es von der K30 auch.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 09:48 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
diego hat geschrieben:
Warum es so ist müsste man wohl in Tokio anfragen.

Das wirds Tokio wohl genauso wenig interessieren, wie die Tatsache, dass manche Kameras mit Objektiven arbeiten, welche die Kontakte abdecken und andere nicht.

Klar wäre es besser, die Brennweite immer abzufragen, aber Pentax hat offenbar kein Interesse (mehr) an der Nutzung alter Objektive (verständlicherweise), sonst würden sie die Kameras anders bauen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hat denn einer von denen, die's stört, Pentax kontaktiert und auf diesen Missstand hingewiesen?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Meenzer hat geschrieben:
Hallöchen,

ich habe heute an meiner K5IIs ein Problem entdeckt:


Das stimmt. An der K-5 funktionierte es noch und an der K-3 auch wieder. Bei der K-5IIs verschwindet die Brennweite :motz:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 16:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Das war bestimmt keine Absicht, sondern wurde vermutlich einfach vergessen!
Könnte doch aber mit einem Firmware-Update sicherlich behoben werden?!

Da ich kaum manuellen Objektive habe und auch den Timer nie benutze, stört es mich auch nicht sonderlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Brennweiten-Eingabe
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Hannes21 hat geschrieben:
Da ich kaum manuellen Objektive habe und auch den Timer nie benutze, stört es mich auch nicht sonderlich.

Na ja, es ist ja nicht nur mit Selbstauslöser so, sondern immer wenn die SR deaktiviert wird. Also auch IR, MUP ... eigentlich generell bei Stativbenutzung. Und Stativ + manueller Fokus sind ja wiederum auch zwei Dinge die recht gut zusammen passen. Wäre sicher prima, wenn Ritax hier ein FW-Upgrade nachschieben würde.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mal ne prinzipielle technische Frage
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Allgemeine Frage zu Fokussierpunkten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: cougar
Antworten: 26
Frage zur Funktionsweise von Nahlinsen
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 21
...mal ne kleine Frage zu KAF 4 Bayonett...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz