Hallo, endlich ist nun mein neues Goldstück, also meine k-5ii, da und da wollte ich ihr auch gleich ein Firmware-Update gönnen. Batterien geladen, Datei herunter geladen, Speicherkarte freigemacht - also alles so, wie es immer bei meiner k-r gemacht habe. Als ich die Datei, die ich heruntergeladen habe, entpacken wollte, meldet mir mein Rechner, dass das Programm nicht einwandfrei installiert werden konnte und ob ich es noch einmal versuchen wollte. Das habe ich auch gemacht. Bei den k-r Updates war es immer so, dass dann 2 Dateien entpackt wurden: eine *.bin und eine*.txt. Ich habe jetzt aber nur die *.bin bekommen. Da ich meine neue Kamera nicht gleich zerschießen möchte, habe ich jetzt etwas Bedenken, die *.bin-Datei auf die Speicherkarte zu laden und das Firmware-Update zu versuchen. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Und vor allem, was habt ihr gemacht? Ich habe das jetzt erst mal auf Eis gelegt. Die Firmware ist bislang auf dem 1.0-Stand. Danke für eure Hilfe. Gruß, Susanne
Das sollte bei Software sowieso Standard sein, das MD5-Dateien (Hash-Werte) mitgeliefert werden oder Pentax sich GPG-Keys zulegt, mit denen Software signiert wird. Dazu dann von Pentax den öffentlichen GPG-Key und schon wäre man relativ sicher, das der Download auch richtig funktioniert hat (nach der Überprüfung).
jedie hat geschrieben:Das stimmt, aber 99% der Anwender wissen nichts mit MD5 oder SHA oder PGP anzufangen...
Wenn man denen das erklärt, dann wissen sie es. Gibt aber auch die, die das gar nicht wissen wollen. Wie die aber dann ein Firmwareupdate zustande bringen, lässt mich dann auch verwundern.