Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:31 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Hallo,
endlich ist nun mein neues Goldstück, also meine k-5ii, da und da wollte ich ihr auch gleich ein Firmware-Update gönnen. Batterien geladen, Datei herunter geladen, Speicherkarte freigemacht - also alles so, wie es immer bei meiner k-r gemacht habe.
Als ich die Datei, die ich heruntergeladen habe, entpacken wollte, meldet mir mein Rechner, dass das Programm nicht einwandfrei installiert werden konnte und ob ich es noch einmal versuchen wollte. Das habe ich auch gemacht. Bei den k-r Updates war es immer so, dass dann 2 Dateien entpackt wurden: eine *.bin und eine*.txt. Ich habe jetzt aber nur die *.bin bekommen. Da ich meine neue Kamera nicht gleich zerschießen möchte, habe ich jetzt etwas Bedenken, die *.bin-Datei auf die Speicherkarte zu laden und das Firmware-Update zu versuchen.
Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Und vor allem, was habt ihr gemacht? Ich habe das jetzt erst mal auf Eis gelegt. Die Firmware ist bislang auf dem 1.0-Stand. Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Du brauchst nur die .bin.
Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist, einfach die kurze Anleitung durchlesen. Das Update ist komplett unproblematisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:48 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Wo kann ich sehen, dass die richtig entpackt wurde? Dass da was schiefgelaufen ist, ist nämlich meine größte Sorge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das 'schiefgelaufen' ist ein Windows Fehlermeldung. Es dachte da wird was installiert und das wäre fehlgeschlagen. Ist aber kein bug, ist ein feature :klatsch:

Ich lade mir immer die MAC Version, dann bekommt man keine .exe sondern das selbe als normale .ZIP Datei.

Gut wäre es allerdings, wenn pentax hash Werte der .bin Dateien veröffentlicht würde...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:17 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
:2thumbs: Das mit der MAC-Version war ein genialer Tip. Danke! Ich habe das Update eben gemacht und es hat alles so geklappt, wie es sollte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das sollte bei Software sowieso Standard sein, das MD5-Dateien (Hash-Werte) mitgeliefert werden oder Pentax sich GPG-Keys zulegt, mit denen Software signiert wird.
Dazu dann von Pentax den öffentlichen GPG-Key und schon wäre man relativ sicher, das der Download auch richtig funktioniert hat (nach der Überprüfung).

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 22:59 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das stimmt, aber 99% der Anwender wissen nichts mit MD5 oder SHA oder PGP anzufangen... :no:

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Gibt es aktuell gerade ein neues Update, habe ich da etwas nicht mitbekommen?

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 06:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
AlltagsLicht hat geschrieben:
Gibt es aktuell gerade ein neues Update, habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Ich denke, ein halbes Jahr ist es mindestens her, seit dem letzten FW-Update.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware-Update K-5ii
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
jedie hat geschrieben:
Das stimmt, aber 99% der Anwender wissen nichts mit MD5 oder SHA oder PGP anzufangen... :no:


Wenn man denen das erklärt, dann wissen sie es.
Gibt aber auch die, die das gar nicht wissen wollen. Wie die aber dann ein Firmwareupdate zustande bringen, lässt mich dann auch verwundern.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware-Update für dei K-70
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 4
Firmware update GR III
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 8
Pentax K-1 Firmware v1.40 leak
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 43
Firmware-Update
Forum: Einsteigerbereich
Autor: skat
Antworten: 3
Firmware Update Metz Blitze - nicht erkannt
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz