Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K3II
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hosss hat geschrieben:
Hallo Axel. Ich hab deinen Beitrag gelesen, und sofort bei Ricoh.de nachgesehen, hab aber hier nichts von einem Firmware Update für die K3-II gefunden!
Muss ich da in einer anderen Seite suchen?

Keine Ahnung wann und ob die deutsche Website mittlerweile up2date ist. Direkt in Japan ist man jedenfalls immer schneller:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /k3_2.html

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K3II
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
tabbycat hat geschrieben:
hosss hat geschrieben:
Hallo Axel. Ich hab deinen Beitrag gelesen, und sofort bei Ricoh.de nachgesehen, hab aber hier nichts von einem Firmware Update für die K3-II gefunden!
Muss ich da in einer anderen Seite suchen?

Keine Ahnung wann und ob die deutsche Website mittlerweile up2date ist. Direkt in Japan ist man jedenfalls immer schneller:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /k3_2.html

mfg tc


genau dort habe ich es gefunden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort "tc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Pentax K-3II

Handbuch / Datenblatt



Update Version 1.10 vom 04.08.2016


Fortsetzung ...

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K3II
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
tabbycat hat geschrieben:
Jedes Softwareupdate birgt auch die Chance, dass Fehler beseitigt werden können.

Und die Gefahr, dass neue Bugs drin sind.

Deswegen empfehle ich bei sowas, nicht gleich den early bird zu spielen, sofern man eine neue Funktion des Updates nicht gerade dringend braucht. Aber nachdem es über drei WOchen nirgendwo einen AUfschrei gab, hab ich es mir heute auch installiert. Kamera funktioniert noch. :2thumbs:

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:04
Beiträge: 15
Wohnort: nähe Köln
Ich würde gerne dieses Thema noch einmal auffrischen.

Vor ein paar Tagen habe ich den Status der Firmware Versionen auf der Ricoh Website überprüft um möglicherweise meine Kameras zu aktualisieren. Ich nutze die K5, die K3ii und die K1.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die K3 im Juni 2020 noch einmal ein Update bekommen hat, nun werden die neueren Objektive wie das D-FA 50mm 1.4 und das D-FA 85mm 1.4 unterstützt. Doch die K3ii hat kein Update erhalten, die letzte Version stammt noch aus dem Jahr 2016. Demnach werden die neuen Objektive nicht unterstützt.
Kann sich das jemand erklären? Warum wird ein älteres Modell länger unterstützt? Oder kann die Firmware der K3 auf die K3ii aufgespielt werden?

Auf telefonische Anfrage bei Foto Maerz konnte man mir dazu auch keine Aussage mitteilen. Auch Foto Maerz kann wohl nur auf die gleichen Dateien zugreifen, die auf der Ricoh Website verfügbar sind. Zusätzlich habe ich den Ricoh Support einmal kontaktiert, bisher warte ich allerdings noch auf Antwort.

Ist euch das Problem auch schon aufgefallen?

_________________
Konzertfotos auf:
https://tr-foto.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Timo,
ganz einfach. Weil die K3II es mit dem letzten Update bereits kann. Also das letzte Update auf die Kamera und fertig. Kleiner Tipp, schaue dir mal die Beschreibungen der neuen Objektive an. Speziell diesen Punkt: "Anmerkung zur Benutzung von Objektiven mit KAF4 Bajonett"

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Danke für die Info Ralf
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 18:08 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ralf66 hat geschrieben:
Weil die K3II es mit dem letzten Update bereits kann.

Die K-3 II kann von Haus aus mit den KAF4-Optiken mit elektronischer Blendensteuerung umgehen, dass heißt aber nicht dass in einer Firmware von 2016 die Objektivkorrekturprofile für Objektive enthalten sind, die erst danach auf den Markt gebracht wurden.
Wenn sogar das ebenfalls 2016 vorgestellte 55-300 PLM per Firmwareupdate eingebaut werden musste, bleibt zu vermuten dass es keine Korrekturprofile für das später erschienene *11-18 gibt.

Kann dem einen egal sein, dem anderen aber vielleicht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 18:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Ich dachte auch, dass das letzte Update für meine K3 dafür da ist das Profil des neuen DFA 85 einzuspielen. Wundert mich etwas das da für die k3II nix kommt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-3 II
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Das wundert mich auch, das es kein Update für die K3ll gibt!
Haben die bei Pentax etwa die K3ll vergessen... Ich bin mal auf die Antwort vom Support gespannt!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware Update Pentax K-30 auf 1.10 der K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
Aktuellste Firmware für die Kx
Forum: Einsteigerbereich
Autor: culebra
Antworten: 2
Pentax K-1 Firmware 1.0 Raws ISO 100 / ISO 25.600
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Firmware Update K-S2
Forum: DSLR
Autor: apollo
Antworten: 3
Firmware-Update für dei K-70
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz