Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:20
Beiträge: 180
Wohnort: Ludesch
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand schon einmal erfahrungen zum Thema Filmen mit der K-5 gemacht hat?
Wir hatten am Samstag einen Videodreh wo 3 Kameras zum einsatz kamen.
1 Sony Handycam :blabla: , 1 GoPro HD Hero xd und eben meine Pentax K-5 :dasisses: .

Ich habe mir die Aufnahmen angeschaut und war ja recht überrascht vom Ergebniss, echt genial. Naja der Autofokus fehlt zwar aber ich war immer manuell unterwegs bzw. habe ich erst scharf gestellt und dann in den MF gewechselt. War schon lässig bis auf das ich den Fehler gemacht habe auf manuelle Blendenwahl gegangen bin, eigendlich dachte ich perfekt jedoch haben meine Clips immer wieder wenn mehr Licht kam sich überbelichtet. :x

Ich habe halt so meine ersten erfahrungen gemacht, villeicht hat jemand ein paar Tips was man alles einstellen kann und so.

PS: Ich weiss wir sind ein Fotoforum, jedoch hat das ja auch mit Pentax zu tun :ka:

_________________
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ja ich habe schon mal versuche gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=I_wDG0rRWtg

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
pid hat geschrieben:
... wie süß!!! und die Musik! Herzzereisend :2thumbs:
Was hast Du für ein Objektiv benutzt?



Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war das DA*50-135
bis 2.57 min noch durchs Fenster dann draußen auf dem Stativ.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:20
Beiträge: 180
Wohnort: Ludesch
So Freunde, kurzes Update!

Ich habe ja im Video Menü die Blende fixiert und das Problem dass wenn ich auf eine Lichtquelle gekommen bin hat die Kamera abgedunkelt. Was natürlich sehr unangenehm zum schneiden ist wenn immer die Hellichkeit beeinträchtigt wird.
Ich habe das Problem gefunden! :klatsch:

:ichweisswas: Verwendet einfach nicht die "Spot Belichtungsmessung" :motz:

Ich werde mal genauer beschreiben was man so einstellen kann bzw. was man berücksichtigen sollte wenn ich zeit habe und den Film fertig geschnitten habe.

lg

Christoph

_________________
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 21:36 
Vielleicht sei vom Thema Video noch folgendes kunterbuntes angemerkt:

1. Die MJPEG-Videos kann man sich unmittelbar (ohne Konvertierung) auf einem iPad 3 ansehen
2. Der Ton lässt sich durch externe Mikrofone (z.B. Rode) deutlich verbessern. Meine persönliche Empfehlung lautet jedoch vollkommen entkoppelte Tonaufnauhemn zu nutzen, die später im Schnitt synchronisiert werden. Ein gefilmtes Händeklatschen (als "Klappe") reicht.
3. Das einzige (mir bekannte) kostenlose Tool, mit dem man solches FullHD-Zeugs wirklich easy (auf rudimentäre Art) schneiden und platzsparend exportieren kann ist der Windows Live Movie Maker von Windows 7. Ist wirklich leicht in der Anwendung.
4. Knacken kann man manchmal durch eine Bereinigung des Containerfiles reparieren. Z.B. durch "direct stream copy" für Audio und Video in VirtualDub.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Unter GNU/Linux gibt es zum einfachen Schneiden und konvertieren von Videos Avidemux. Ist in jeder Distri wie Ubuntu eigentlich dabei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der K-5
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Hallo,
ich habe ein kleines Video mit der K-5 I auf meiner Festplatte gefunden.
Eigentlich war es ein Objektivtest mit einem alten NOVOFLEX 600mm "Schnellschußobjektiv"
Bei der Brennweite hat auch mein wirklich schweres Video-Stativ Probleme ruhig zu schwenken.

Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Live View - Geräusche (Rattern) beim filmen - Lösungsansatz
Forum: DSLR
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 16
Akkuleistung beim Filmen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
Filmen mit Sigma 10/20
Forum: DSLR
Autor: buddel
Antworten: 15
Filmen mit der KS2... extremes flimmern
Forum: Technische Probleme
Autor: Marcellus
Antworten: 9
HowTo - Digitalisierung von Filmen mit der Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: myself65
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz