Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Hallo zusammen,

meine K3 war ja zuletzt mehrfach beim Service, jetzt war ich zuletzt nicht mehr so richtig glücklich mit den Ergebnissen und hab heute festgestellt, daß bei eigentlich allen Objektiven ein ziemlicher Backfokus vorliegt.
Ich konnte das ganze jetzt über die Fokuskorrektur einstellen von +5 bis +10 je nach objektiv.
Jetzt passt alles wieder, wobei beim 40er limited die Korrektur auf +10 am Anschlag steht, ich weiß nicht ob nicht noch besser ginge.
Aber eigentlich bin ich so jetzt zufrieden damit, würdet Ihr sowas dann lassen, oder die Kamera lieber nochmal einschicken, es war ja vor den Reparaturen noch alles auf 0 und Ok.

Reserve K5 hätte ich ja.

Eigentlich hab ich keine lust das Teil schon wieder einzuschicken, aber jetzt würde es vieleicht noch auf kulanz gemacht werden so kurz nach der Reparatur.

Was tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:20 
Ab zur nächsten Reparaturrunde. :yessad:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16143
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du auf irgend ein Objektiv auch noch Garantie?
Dann das zusammen mit der Kamera einschicken, vorher aber auf Null zurückstellen.

Du mußt zufrieden sein, nicht der Monteur in Hamburg.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hekokra hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine K3 war ja zuletzt mehrfach beim Service, jetzt war ich zuletzt nicht mehr so richtig glücklich mit den Ergebnissen und hab heute festgestellt, daß bei eigentlich allen Objektiven ein ziemlicher Backfokus vorliegt.


Warum war die Kamera denn beim Service? Hat sie schon eine Fokuskorrektur bekommen?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
SteffenD hat geschrieben:
Hast du auf irgend ein Objektiv auch noch Garantie?
Dann das zusammen mit der Kamera einschicken, vorher aber auf Null zurückstellen.

Wenn man eine Kamera justiert haben will, sollte man besser kein Objektiv mitschicken. In 99;9% aller Fälle wird dann nämlich das Objektiv auf die Kamera eingestellt und nicht umgekehrt. Damit passt es dann aber auf keiner anderen Kamera mehr ohne Korrekturen und die mitgeschickte Kamera ist immer noch schief. Ich habe so einen Patienten mal gebraucht gekauft und suche immer noch ein originales Lens-ROM...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16143
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Er hatte aber die Kamera schon mehrfach dort und sicher wurde die Justage auch überprüft.
Beim nächsten Mal finden die wieder nichts, und da bei allen Objektiven ein Backfokus vorliegt kann das so überprüft werden.
Ihm würde ja eine kleine Korrektur schon genügen damit er beim 40er von der +10 wegkommt.
Besser ist es auch mal anzurufen und mit dem Monteur zu sprechen.
Soviel ich weiß verwenden die für die Justage von Objektiven eine Referenzkamera und nicht die eigene.
Wenn der Monteur aber Kamera und Objektiv hat kann er den Backfokus ja selber feststellen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
SteffenD hat geschrieben:
Er hatte aber die Kamera schon mehrfach dort und sicher wurde die Justage auch überprüft.
Beim nächsten Mal finden die wieder nichts, und da bei allen Objektiven ein Backfokus vorliegt kann das so überprüft werden.

Deswegen die Frage, was überhaupt gemacht wurde. Wenn wegen eines technischen Defektes etwas getauscht wurde, hat man die Kamera sicherlich nicht anlasslos auf die optische Bank geschnallt. Und gerade WEIL alle Objektive betroffen sind, sollte auf jeden Fall zuerst das AF-Modul auf sein korrektes Auflagemaß justiert werden. Im Gegensatz zu Objektiven gibt es für die Kamera nämlich tatsächlich eine unabhängige, perfekte Abstimmung.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus k3
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
So Kamera ist mit dem 40er wieder mal weg. (Und Hinweis, daß der Fehlfokus bei alle Objektiven vorliegt)

Im Herbst wurde auf Garantie der CMOS Bildsensor erneuert (Keine Funktion)
Im Frühjahr war die Kamera nochmal wegen AF Problemen dort, der Mehrfeld AF hat nur noch einseitig funktioniert. Angeblich wurde damals nichts gemacht, danach ging aber wieder alles...
Hab danach nicht mehr so viel fotografiert mit der Kamera...

Ist scheinbar eine sogenannte Werkstattkamera :(
Zum glück hab ich mir nochmal eine K5 als Ersatz gekauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 14
Sigma 28-70 F2.8 hat enormen Fehlfokus bei WW
Forum: Objektive
Autor: sag
Antworten: 25
Pentax K50 Fehlfokus
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 29
Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz