Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 03:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
dicki hat geschrieben:
Also, ich hatte das auch schon. Als wir in Bad Homburg waren hat der Mehrfache AWB den Bildern einen Lila Background zugeordnet.
Habe die Bilder leider schon gelöscht. Hatte im Park noch mit Mika oder Ronnie darüber gesprochen. Denk ich.
Zwischenzeitlich ist es mir wieder passiert, so daß ich nun doch standartmäßig "Tageslicht" einstelle.
Das war alles mit Einzelbildaufnahme und auch nur mit der K3-3. Mit der K3 hatte ich das nie.
Die Erklärung im Park war die obige: Duchschnittsberechnung kann je nach Lichteinfall abweichen. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Bei der K3 hatte ich dieses Problem im "mehrfahen AWB" nicht. Bei der K5 war allerdings schon beim AWB eine Abweichung, so daß ich bei dieser auch immer Tageslicht eingestellt hatte.


Heute passierte bei mir Ähnliches an der K-1: Absolut statische Szene, Kunstlicht, Kamera auf Stativ, lediglich weiter abgeblendet, macht die AWB bei der fünften Aufnahme einer 5er-Serie einen Riesensprung. Ich schau mir morgen 'mal die EXIF-Daten genauer an.

Hier die verkleinerten JPEGs aus der Kamera, bei f/5.6 bzw. f/8 (Objektive FA 31mm revers, ca. 3.5-fache Vergrößerung):


_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 10:38 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 516
dicki hat geschrieben:
Die Erklärung im Park war die obige: Duchschnittsberechnung kann je nach Lichteinfall abweichen. Hat mich nicht wirklich überzeugt.


Ist aber wohl so. Ich weiß nicht, welchen AWB-Algorithmus Pentax verwendet, aber es gibt Verfahren, bei denen die Mittelwertbildung auch nicht über das gesamte Bild, sondern nur über eine gewisse Menge zufällig ausgewählter Pixel berechnet wird. Das geht viel schneller (besonders bei großen Sensoren) und liefert statistisch die gleichen Ergebnisse, aber eben nur statistisch und nicht in jedem Einzelfall.

Der Ergebnisse von @Jee zeigen, dass selbst unter Laborbedinungen die AWB-Ergbnisse ziemlich variieren können. Daraus würde ich mal schließen, dass die K-1 auf einer Zufallsmenge mittelt, und im 5. Bild lag die Auswahl dann einfach ungünstig.

Was lernen wir daraus: Eine Automatik ist eine Automatik, und wo sie nicht zuverlässig funktioniert (z.B. bei Serien), muss man sie ausschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder mit fixer Farbtemperatur aufgenommen-Wie korrigieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Farbstich beim Drucken von Fotos - Umgebungslicht beteiligt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21
Pentax K-1 II : Farbtemperatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Manix
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz