Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Sonntag ist Tatort Zeit, aber erst um 20:15 Uhr

Das wird ja immer spannender, was ihr da herausfindet. Bei mir war mit Exiftools schon Feierabend, aber das Forum ersetzt das Bildungsfernsehen.


:pop:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Die beiden mit Rawtherapee "neutral" und fester Weißbalance als 16bit TIFF sieht man beim Abziehen voneinander in Gimp wirklich nichts mehr. Technisch ist die Differenz ungleich Null, aber ich weiss nicht , wie ich RT zum Abschalten aller Anpassungen bekomme, der winzige dunkle Rest ist aber im Prinzip eine proportional helligkeitsskalierte Variante des gesamten Bildes.

Mit scheint, die K-3 III hat hier wirklich zweimal den identischen Pufferinhalt für die beiden DNGs verwendet. Macht die "Rohdaten wegschreiben"-Funktion (Fx1) das vielleicht auch, wenn schon welche da sind? Bei mir ist die Taste immer umprogrammiert ...

--Jens

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1176
Wohnort: Hotzenwald
Jee hat geschrieben:
[...]wie hier zu erkennen von "Neutral" auf "Portrait" umzuschalten, was dann auch Einfluss auf die Verschiebung der Weißbalance hat. Die Einstellung ist jeweils an den den Bildstil gekoppelt, deshalb der Sprung von (0, 0) zu (2, -4)
[...]weggeschrieben wurden, als die Kamera ausgeschaltet wurde [...]

Hallo Jens
Ja, da liegt vermutlich die Ursache. Hab zum Vergleich 'mal mit meiner K3-III einen "rausgeballert" (Stufe H), kurz vorm rausschreiben des Puffers ausgeschaltet und danach die EXIF der letzten beiden Dateien verglichen.
Und siehe da, bzgl. WB zeigen sich hier vergleichbare Effekte:
Bild


Thomas, Du hast es vermutlich geschafft die Kamera genau in den 0,007µs auszuschalten, die zu dem Dateinamen-Phänomen führen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn höher. xd



Jee hat geschrieben:
[...]Technisch ist die Differenz ungleich Null, aber ich weiss nicht , wie ich RT zum Abschalten aller Anpassungen bekomme[...]
[...] Macht die "Rohdaten wegschreiben"-Funktion (Fx1) das vielleicht auch, wenn schon welche da sind? Bei mir ist die Taste immer umprogrammiert [...]

zu 1 - Muss ich auch mal schauen
zu 2 - Verflixt, ich sollte doch einmal das Handbuch lesen

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 17:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
_Sharky_ hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
[...]Technisch ist die Differenz ungleich Null, aber ich weiss nicht , wie ich RT zum Abschalten aller Anpassungen bekomme[...]
[...] Macht die "Rohdaten wegschreiben"-Funktion (Fx1) das vielleicht auch, wenn schon welche da sind? Bei mir ist die Taste immer umprogrammiert [...]

zu 1 - Muss ich auch mal schauen
...


Brauchst Du nicht, das war mein Bedienfehler im Gimp - die Differenz ist exakt Null. Die Rohdaten sind identisch, die hat die Kamera zweimal verwendet. Da scheint es mit der Parallelverarbeitung ein wenig zu haken.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
RMK hat geschrieben:
Danke! Dann tu das doch bitte nächstes mal nicht so ab:
Gelegenheiter hat geschrieben:
... Wir sind hier doch nicht bei Twitter (X). Das ist keine Diskussionskultur! ...


Ja sorry, da hatte ich mich etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Nichts für ungut, Ronny! :cheers:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
_Sharky_ hat geschrieben:
@Thomas: Kannst Du nachschauen, welchen Shuttercount Dein IMGP3561.DNG hat? Nach kamerainternen Zähler sollte der bei 3562 liegen, nach Namenskonvention jedoch bei 3561. :rolleye:
[/list]


Ich muss gestehen, dass ich die letzten Beiträge technisch nicht mehr so richtig verstehe. Ich nehme an Klaus, Du meinst das Foto, das nach dem violettstichigen geschossen wurde. Das war wegen unscharf schon gelöscht, ich konnte es aber von der SD-Karte wiederholen. Shutter Count ist laut EXIF 3560! Also eins weniger als der Dateiname vermuten ließe.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
Also, ich hatte das auch schon. Als wir in Bad Homburg waren hat der Mehrfache AWB den Bildern einen Lila Background zugeordnet.
Habe die Bilder leider schon gelöscht. Hatte im Park noch mit Mika oder Ronnie darüber gesprochen. Denk ich.
Zwischenzeitlich ist es mir wieder passiert, so daß ich nun doch standartmäßig "Tageslicht" einstelle.
Das war alles mit Einzelbildaufnahme und auch nur mit der K3-3. Mit der K3 hatte ich das nie.
Die Erklärung im Park war die obige: Duchschnittsberechnung kann je nach Lichteinfall abweichen. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Bei der K3 hatte ich dieses Problem im "mehrfahen AWB" nicht. Bei der K5 war allerdings schon beim AWB eine Abweichung, so daß ich bei dieser auch immer Tageslicht eingestellt hatte.

Bei der K3-3 mit Serienaufnhame hatte ich die zuvor beschrieben überbelichteten Bilder immer zwischen der Serie. Siehe Motocross und Speedway.
Ich kann hier nicht sagen ob es die schnelle oder die super schnelle CD-Karte war. Ich gehe davon aus das sich die Kamera ab und an selbst überholt, besonders nach einem längeren Einsatz.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1176
Wohnort: Hotzenwald
Jee hat geschrieben:
[...]"Rohdaten wegschreiben"-Funktion[...]
OK, hier stehe ich auf dem Schlauch. Diese Funktion geht doch nur mit dem letzen Bild (Bufferinhalt) beim Betrachten und nur wenn man JPG fotografiert? :ka:
Jee hat geschrieben:
[...]Bedienfehler im Gimp - die Differenz ist exakt Null[...]
Hab' ich inzwischen ebenfalls herausgefunden. :thumbup:

Gelegenheiter hat geschrieben:
[...]Ich muss gestehen, dass ich die letzten Beiträge technisch nicht mehr so richtig verstehe. [...]
Alles gut, so tief muss man da auch nicht graben. Die Situation an sich war ein wenig ungewöhnlich und daher von Interesse.
Gelegenheiter hat geschrieben:
Shutter Count ist laut EXIF 3560! Also eins weniger als der Dateiname vermuten ließe.
Danke. Dies ist der Punkt, der mir / für mich die Vermutung mit der doppelten Verwendung der gleichen Rohdaten untermauert.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 21:12 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
dicki hat geschrieben:
Also, ich hatte das auch schon. Als wir in Bad Homburg waren hat der Mehrfache AWB den Bildern einen Lila Background zugeordnet.
Habe die Bilder leider schon gelöscht. Hatte im Park noch mit Mika oder Ronnie darüber gesprochen. Denk ich.
Zwischenzeitlich ist es mir wieder passiert, so daß ich nun doch standartmäßig "Tageslicht" einstelle.
Das war alles mit Einzelbildaufnahme und auch nur mit der K3-3. Mit der K3 hatte ich das nie.

Anhand der Exif-Daten ließ sich das hier ja noch weiter eingrenzen: Es war vermutlich nicht nur AWB eingeschaltet, sondern auch noch "Benutzerdefiniertes Bild: Autom. Auswahl". Und genau diese Automatik hat von "Natürlich" auf "Portrait" umgeschaltet und, warum auch immer, noch Weißbalance-Korrekturen eingeschaltet: von o in Blau-Amber auf +2 (A2) und von 0 in Grün-Magenta auf -4 (M4). Ich dachte, letzteres wäre an die Benutzerenutzerdefinites-Bild-Einstellung gekoppelt, ist es aber anscheinend nicht, jedenfalls nicht bei der KP. Wenn ich die per Hand A2 und M4 einstelle, haben meine Bilder natürlich auch einen violetten Farbstich.

@Dicki, die Einstelloptionen für die AWB sehen verdächtig aus, vielleicht spielt ja auch die AF-Objekterkennung eine Rolle.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
@Dicki, die Einstelloptionen für die AWB sehen verdächtig aus, vielleicht spielt ja auch die AF-Objekterkennung eine Rolle.

Was hat denn die AF-Erkennung mit dem AWB zu tun?? :ka:

Aber so ist das nun mal, immer und überall, gleich ob Tokyo oder Berlin, sobald da KI im Spiel ist gibt das nix.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder mit fixer Farbtemperatur aufgenommen-Wie korrigieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Pentax K-1 II : Farbtemperatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Manix
Antworten: 15
Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz