Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
Zunächst möchte ich allen danken, die sich mit mir zusammen den Kopf über das gezeigte Phänomen zerbrochen haben. Es sieht so aus, als ob es eine abschließende Erklärung nicht gibt. Von daher sollten wir das Thema vielleicht beenden.

Allerdings will ich mich doch deutlich gegen die mehrfach geäußerte Unterstellung verwahren, ich hätte gemogelt und zwei mal dasselbe Foto für zwei verschiedene ausgegeben. Die Unterstellung wiegt umso scherer als ich doch weiter oben in der Diskussion mit Jens (jee) schon darauf hingewiesen habe, dass auch die noch auf der Speicherkarte vorhandenen Originalfotos einen Unterschied aufzeigen. Wir sind hier doch nicht bei Twitter (X). Das ist keine Diskussionskultur!

Gerade, weil die mit "Seriennaufnahmen H" aufgenommenen Fotos praktisch identisch sind, schienen sie mir für einen Vergleich besonders geeignet. In dem Bruchteil der Sekunde, die zwischen den Bildern liegt, kann man weder an der Kamera den Weißabgleich oder sonstige Parameter ändern (solche Änderungen passieren mir sonst häufiger mal, wenn die Kamera an meiner Seite baumelt und dann offenbar die Einstellknöpfchen berührt werden), noch ändern sich die Belichtungsverhältnisse so nachhaltig, dass man es sehen sollte. Die freundliche Anregung mit dem EXIF-Tool habe ich aufgegriffen und es mal auf meinem Mac installiert. Die kommandozeilenorientierte Bedienung mit dem Terminalprogramm hat mich aber erst mal von weiterem Tun abgeschreckt. Obwohl ich noch mit MS DOS großgeworden bin.

Wen es ggf. interessiert: ich habe die Original-DNGs mal in die Dropbox hochgeladen https://www.dropbox.com/scl/fo/qvqe4reb ... idjlo&dl=0.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen (!)
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Moin Thomas,

es gibt den Bildbetrachter XNView, den verwende ich gerne, weil er ist schnell, kann Batch-Bearbeitung, z.B. Umbenennung, Konvertierung, Schärfung usw.

Und bei Betrachtung eines Bildes kann man sich die Exif-Informationen anzigen lassen und wenn man mehr will, dann verwendet er auch das Exiftool, ganz ohne Kommandozeile. Einfach Klick auf das Bild und du bis glücklich. XNView gibt es für Win, Mac und Linux.

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Also ich fotografiere seit nunmehr 17 Jahren digital mit Pentax DSLR`s!
Da ist mir noch nie, auch nicht bei der K3III, untergekommen, dass zwei Aufnahmen einer Serienaufnahme zu 100% deckungsgleich sind.
Die in Bewegung befindliche Frau müsste sich, wenn auch nur gering, im Bild bewegt haben. Auch die absolut 100% deckungsgleich gehaltene Kamera
habe ich so noch nie erlebt. Nur ein Stativ kann eine Kamera im besten Fall zu 99,999% am selben Ort halten.
Des weiteren ist doch hier der Weißabgleich auf "Daylight" festgelegt und kann sich also gar nicht ändern.
Ich habe mir auch deine DNGs aus der Dropbox angesehen und das selbe festgestellt.

Sorry, dass ich zweifeln muss, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Auch habe ich in den EXIFs eine Zeitabweichung von 10 Minuten gefunden!

Bild

Weiter unten in den Exifs ist die Aufnahmezeit selbst aber identisch.

Mit einem anderen Tool habe ich jetzt in beiden jpg Dateien den auf die 1/1000s identischen Timecode gefunden.

Bild

2023:11:25 15:28:11.355 in beiden jpg Dateien gleich.

Sorry noch mal, ich kann`s nicht glauben.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
@Frank: Vielen Dank, das Tool ist super! Da mir das Icon bekannt vorkommt, hatte ich es wahrscheinlich schon mal, es ist dann aber in Vergessenheit geraten.


@Ronny: Ja, das mit den 10 Minuten ist in der Tat merkwürdig. Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich gerade mal die SD-Karte in den Rechner geschoben. Auch hier werden die Dateien (es sind die beiden obersten 3559 und 3560) mit 15:28 und 15:38 ausgewiesen:
Bild

Was mich der Erklärung nicht näher bringt. Entwicklungen in der Kamera mache ich nicht, das Ergebnis wäre dann wohl auch kein (weiteres) DNG, sondern ein JPEG, oder? Irgendwie ist da der Wurm drin! Aber welcher???

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Also noch mal einfach dargestellt: Sowohl IMGP3559, als auch IMGP3560 wurden lt. EXIF in der identischen 1/1000s "2023:11:25 15:28:11.355" aufgenommen.
Die DNG-EXIF belegen aber, dass IMGP3559 um 15:28:11 gespeichert, aber IMGP3560 erst um 15:38:47 gespeichert wurde.

Sorry, das sind Fakten!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Gelegenheiter hat geschrieben:
@Ronny: Ja, das mit den 10 Minuten ist in der Tat merkwürdig. ...

Danke! Dann tu das doch bitte nächstes mal nicht so ab:
Gelegenheiter hat geschrieben:
... Wir sind hier doch nicht bei Twitter (X). Das ist keine Diskussionskultur! ...


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3329
IMGP3559.DNG und IMGP3560.DNG sind aber unterschiedlich groß, 32,3 MB vs. 32,1 MB. Dann kann's eigentlich nicht dieselbe Datei sein. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Wickie hat geschrieben:
IMGP3559.DNG und IMGP3560.DNG sind aber unterschiedlich groß, 32,3 MB vs. 32,1 MB. Dann kann's eigentlich nicht dieselbe Datei sein. :kopfkratz:

IMGP3560.DNG hat gegen über IMGP3559.DNG einen geänderten Weissabgleich und somit eine andere Dateigröße.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1176
Wohnort: Hotzenwald
Die beiden RAW-Dateien sind nicht nur 100% Deckungsgleich und innerhalb der gleichen 1/100s Sekunde aufgenommen, sondern haben zusätzlich, laut internem Zähler der verwendeten K3-III, den gleichen Shuttercount (3559).
Somit sind sie durch den gleichen Öffnungsvorgang des Verschlussvorhanges entstanden.

Ebenfalls absolut identisch sind die "hunderte" von AF Messpunktewerten.
Somit ist klar, dass es sich um das identische "Ausgangsmeterial" handelt.

Unterschiede in den EXIF Daten gibt es nur bei:
File Name, File Date/Time, Modify Date, Contrast, As Shot Neutral, Preview Image Length, White Balance, Image Tone, White Point, WB Shift und Preview Image.
Alles Werte, die sich nicht auf die Aufnahme, sondern auf nachfolgende Schritte beziehen.

Da Thomas ja nichts (wissentlich) an den Bildern geändert hat, interessiert mich, wo/wie da etwas schiefgelaufen ist.

Irgendwo haben wir etwas übersehen, das zu einem "farbstichigen Zwilling" führen konnte.

Finde ich jetzt irgendwie spannend, so ein Sonntagnachmittagsrätsel. :ja:

Auf zur Spurensuche:
    @Alle: Da die Uhrzeiten der beiden Bilder nah beieinander liegen, vermute ich das Phänomen der Verdopplung in/bei der K3-III.
    Gibt es bei der K3-III eine Möglichkeit vom letzten RAW, in der Kamera, eine Variante zu erstellen, oder eine Art WB-Belichtungsreihe, oder....
    Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein.
    @Thomas: Kannst Du nachschauen, welchen Shuttercount Dein IMGP3561.DNG hat? Nach kamerainternen Zähler sollte der bei 3562 liegen, nach Namenskonvention jedoch bei 3561. :rolleye:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Hier sind 'mal alle Exif-Unterschiede zwischen den Dateien, in den Daten, die exiftool kennt:

Code:
[File]          File Name                       : IMGP3559.DNG                 |  [File]          File Name                       : IMGP3560.DNG
[EXIF]          Modify Date                     : 2023:11:25 15:28:11          |  [EXIF]          Modify Date                     : 2023:11:25 15:38:47
[EXIF]          Preview Image Length            : 3234404                      |  [EXIF]          Preview Image Length            : 3064353
[EXIF]          Contrast                        : Normal                       |  [EXIF]          Contrast                        : High
[EXIF]          As Shot Neutral                 : 0.4089456869 1 0.6259168704  |  [EXIF]          As Shot Neutral                 : 0.356545961 1 0.5344467641
[EXIF]          Preview Image                   : (Binary data 3234404 bytes,  |  [EXIF]          Preview Image                   : (Binary data 3064353 bytes,
[MakerNotes]    Preview Image Length            : 57756                        |  [MakerNotes]    Preview Image Length            : 54435
[MakerNotes]    White Balance                   : Kelvin                       |  [MakerNotes]    White Balance                   : Manual
[MakerNotes]    Image Tone                      : Natural                      |  [MakerNotes]    Image Tone                      : Portrait
[MakerNotes]    Color Temperature               : 5000                         <
[MakerNotes]    White Point                     : 20032 8192 8160 13088        |  [MakerNotes]    White Point                     : 22976 8192 8192 15328
[MakerNotes]    WB Shift AB                     : 0                            |  [MakerNotes]    WB Shift AB                     : 2
[MakerNotes]    WB Shift GM                     : 0                            |  [MakerNotes]    WB Shift GM                     : -4
[MakerNotes]    Preview Image                   : (Binary data 57756 bytes, us |  [MakerNotes]    Preview Image                   : (Binary data 54435 bytes, us


Meine Vermutung ist, dass die Bildstil (Custom Image/Benutzerdefiniertes Bild) auf "Auto" stand, die Kamera die Motiverkennung asynchron abarbeitet und erst vor Verarbeitung der zweiten Aufnahme soweit war, wie hier zu erkennen von "Neutral" auf "Portrait" umzuschalten, was dann auch Einfluss auf die Verschiebung der Weißbalance hat. Die Einstellung ist jeweils an den den Bildstil gekoppelt, deshalb der Sprung von (0, 0) zu (2, -4) - das lässt sich an der Kamera überprüfen, sofern die Einstellungen seither nicht geändert wurden.

Beim Dauerfeuer H wird offensichtlich die Belichtung nicht neu gelesen/für die Exif berechnet, denn die Werte sind zwischen beiden Bildern exakt gleich, ebenso wie der Verschlusszähler, der wahrscheinlich beim nächsten Auslösen auf den richtigen Wert springt.

Bezüglich der Zeiten im Dateisystem könnte es sein, dass da noch Pufferreste verarbeitet und weggeschrieben wurden, als die Kamera ausgeschaltet wurde und erst dabei die Zeiten ermittelt. Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Kamera per Bluetooth gekoppelt war (Macht die das auch bei WLAN?) und die Uhrzeit zwischen den Bildern automatisch aktualisiert hat.

Mir kommt es vor, als werden beim H-Auslösemodus etliche Optimierungen vorgenommen, um CPU-Zyklen zu sparen.

[PS: @_Sharky_, da hatten wir unabhängig voneinander die gleichen Beobachtungen gemacht. Ich hab' meinen Text aber nicht nochmal angepasst.]

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am So 14. Jan 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Bilder mit fixer Farbtemperatur aufgenommen-Wie korrigieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Farbstich beim Drucken von Fotos - Umgebungslicht beteiligt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Pentax K-1 II : Farbtemperatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Manix
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz