Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:29 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Gelegenheiter hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Ist das auch schon in der Kamera sichtbar oder erst in Lightroom? Das Bild scheint den Exif-Daten nach aus einem DNG in Lightroom entwickelt worden zu sein, letztlich wird dort also die Weißbalance festgelegt/interpretiert.

exiftool meint übrigens:

[EXIF] White Balance : Manual


Hallo Jens, habe gerade mal nachgeschaut: Die SD-Karte ist zum Glück noch nicht neu formatiert.

1. Ja, den Unterschied sieht man auch im Kameradisplay, wenngleich nicht so deutlich, wie im entwickelten und hier gezeigten Bild.
2. Bei beiden Fotos handelt es sich um DNGs, die in LR entwickelt wurden.
3. Den Weißabgleich kann ich in der Kameraansicht nicht erkennen. Aber er wurde zwischen den unmittelbar hintereinander geschossenen Bildern nicht verändert.


Alternativ zum Kamera-Display kannst Du dir auch die Original-Vorschaubilder in den DNGs mit einem Bildbetrachter/Bordmitteln deines Betriebssystems am Monitor anschauen, also etwas, das keine Bildentwickung macht. Letztlich geht es im ersten Schritt darum zu ermitteln, ob es an der "Messung" der Kamera (meiner Erinnerung nach mittels Interpretation der Daten des Belichtungssensors) oder der Interpretation der Exif-Daten durch Lightroom liegt. Bei den Exit-Daten ändert sich ja auch bei Pentax von Kamera zu Kamera immer mal etwas, vgl. https://exiftool.org/TagNames/Pentax.html. Zu Punkt 3, das findet man im Tag WhiteBalanceMode im DNG. Im vom Lightroom produzierten JPEG sind nur ausgewählte Tags enthalten, dieses nicht.

Ich verstelle manchmal versehentlich Sachen bei meinen Kameras beim Fotografieren, meist aber nur bei den rechten und oberen Funktionen des 4-Wege-Kontrollers. Der Weißabgleich bei der K-3 III liegt ja links, das wäre bei mir unwahrscheinlich.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3412
Wohnort: Gießen
Gelegenheiter hat geschrieben:
Micha85 hat geschrieben:
Mich wundert "Weissabgleich: Daylight" etwas...


Ja, mich auch! Ich hatte mir eingebildet, es sei der automatische Weißabgleich (AWB) eingestellt gewesen. Könnte das des Rätsels Lösung sein?



Naja dann könnte zwar der Weißabgleich deutlich daneben liegen, müsste aber definitiv bei beiden Bildern gleich sein :ka:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 01:52 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Gelegenheiter hat geschrieben:
Micha85 hat geschrieben:
Mich wundert "Weissabgleich: Daylight" etwas...


Ja, mich auch! Ich hatte mir eingebildet, es sei der automatische Weißabgleich (AWB) eingestellt gewesen. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

Du kannst die Einstellung übrigens sehen, wenn Du bei der Wiedergabe des Bildes in der Kamera zur Bearbeitung wechselst und die Rohdatenentwicklung wählst. Da sind erst einmal alle Einstellungen wie bei der Aufnahme, einschließlich Weißabgleich.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Moin Thomas,

die Exif-Angaben aus dem Exiftool erklären die unterschiedliche Farbe, der Weißabgleich gibt für beide Fotos unterschiedliche Werte an.
Interessant ist, beide Fotos sind zu gleichen Zeit geschossen worden und haben auch die gleichen Angaben zur Belichtungszeit und Blendenöffnung.
Nur die Werte für den Weißabgleich unterscheiden sich.

Aber das Exiftool listet 2x Angaben zum Weißabgleich aus. Einmal Manual und einmal As Shot. Wie das genau zu erklären ist, verstehe ich nicht, jedenfalls hat sich in dieser Sekunde, in der du beide Fotos gemacht hast, zwar nicht das Licht verändert, aber der Wert für den Weißabgleich.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich nie Serien schieße und dann kann ein kleiner Unterschied in der Farbtemperatur schon vorkommen und weil ich bei jedem Foto die Pipette nehme und den Weißabgleich individuell einstelle.

Jedenfalls hat die Kamera sich in dieser Sekunde entschieden, den Weißabgleich zu ändern.

Könnte es sein, dass der Weißabgleich nicht kontinuierlich erfolgt, sondern in Sprüngen? Dann kann ich verstehen, wenn die Kamera auf der Kippe zwischen zwei Farbwerten ist, die Temperatur mal so und mal anders ausgibt.

Jedenfalls hat die Kamera etwas gemacht und niemand weiß genau warum. Vielleicht noch einmal das Menue durchgehen?
Wenn man RAW-Dateien fotografiert, ist der Weißabgleich nicht so wichtig. Dann reicht es auch, wenn man ihn grob manuell vorgibt und in der EBV dann genau ausmisst.
Aber auch in der EBV ist es mir passiert, wenn die Pipette auch nur geringfügig abweicht, gibt es einen Farbsprung.

Selbst bei Auto-Weißabgleich auf beide Bilder oder Pipette für den Weißabgleich auf exakt den gleichen Punkt führt bei mir nicht zu exakt identischen (aber ähnlicheren) Ergebnissen.

Das sind die Wunder dieser Technik.


Bild 1
Create Date 2023:11:25 15:28:11
White Balance Manual
White Balance As Shot
Color Temperature 5600
Tint +1




Bild 2
Create Date 2023:11:25 15:28:11
White Balance Manual
White Balance As Shot
Color Temperature 5450
Tint +44

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 02:59 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Moin Thomas,
...
Aber das Exiftool listet 2x Angaben zum Weißabgleich aus. Einmal Manual und einmal As Shot. Wie das genau zu erklären ist, verstehe ich nicht, jedenfalls hat sich in dieser Sekunde, in der du beide Fotos gemacht hast, zwar nicht das Licht verändert, aber der Wert für den Weißabgleich.

Gibt 'mal -G im exiftool mit an, dann erhältst Du:

[EXIF] White Balance : Manual
[XMP] White Balance : As Shot

Das eine kommt aus den Exif-Daten (sofern von Lightroom korrekt übernommen), das andere aus dem "XMP"-Bereich, im dem die Lightroom-Einstellungen gespeichert werden.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2652
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Also egal wie schnell die Serienbildrate der K3III ist, das sind keine zwei verschiedenen Bilder, denn die sind absolut 100% deckungsgleich!!!
Also ist die gesammte Diskusion hier überflüssig, da hier ein Bild nur zwei mal unterschiedlich entwickelt wurde.
Sorry, alles quatsch!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3329
Na ja, die jpeg Nummern sind jdf. unterschiedlich.
Sichtbar unterschiedlichen Weißabgleich hatte ich neulich auch bei den Lichtinstallationen in Eutin. Ich weiß aber nicht mehr, ob mit der K-30 oder K-50. Das waren allerdings sehr schwierige Mischlichtsituationen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Bist du dir sicher, dass es wirklich zwei verschiedene Fotos sind? Ich kann - bis auf den Dateinamen und den Farbstich - keinen Unterschied erkennen. Insbesondere sollte sich doch die Dame, die ja offensichtlich in Bewegung ist, wenigstens ein ganz klein wenig im Bild verändert haben, selbst bei der Serienbildgeschwindigkeit einer K3 III. Ich kann hier weder bei den Beinen noch an den Armen irgendeinen Unterschied, sprich: Bewegung erkennen. Kommt mir komisch vor ...

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 12:10 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 516
Gelegenheiter hat geschrieben:
Welche Schlüsse würdest Du daraus ziehen, wenn das Problem mit ISO 800 auftaucht, aber nicht mit ISO 100?


Mal davon abgesen, was mit deinen Beispielbildern schiefgelaufen ist: Der AWB ist kein Allheilmittel. Wie bei jeder Automatik gibt es Situationen,
bei denen der AWB gut funktioniert, bei anderen versagt er völlig. Im Prinzip nimmt der AWB an, dass die Menge aller Farben im Bild oder in einem
Bereich des Bildes im Mittel einen Grauwert ergeben sollten unnd zieht den Weißabgleich entsprechend hin. Bei hohem ISO-Wert wird das Bild durch
das Farbrauschen insgesamt bunter (bevor das Farbrauschen wieder soweit möglich herausgefiltert wird), was den Weißabgleich beeinflussen wird.
Deswegen mein Gedanke, das Problem mal mit möglichst niedrigem ISO zu untersuchen.
Das mit dem Grau-Mittelwert ist die einfachste Methode des AWB, Pentax verwendet sicher weitaus bessere Algorithmen (es gibt eine ganze Reihe von
Papers zum Thema AWB, das Problem ist hochgradig nichttrivial). Aber das Prinzip ist im wesentlichen immer gleich: Schätzung aufgrund der Bilddaten,
im Gegensatz zum manuellen Weißabgleich, wo du der Kamera einen definierten Grauwert zeigst und sie sich darauf einstellt.

Aber was auch immer dabei herauskommt: Der AWB ist eine bessere Schätzung, ein Educated Guess wenn du so willst, der von Annahmen ausgeht,
die richtig oder falsch sein können. Sind sie falsch, liegt der AWB daneben. Und selbst wenn du mehrere Bilder von der gleichen Szene unmittelbar nacheinander
machst, kann die Schätzung jedesmal unterschiedliche Werte liefern, weil bereits geringste Änderungen den Wert beeinflussen. Bei Serien bietet es sich daher an,
mit einem festen Weißabgleich zu arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Auch wenn es keine Erklärung ist, kann ich mich Dackelohr anschließen: Bei Serien Belichtung und Weißabgleich manuell feststellen, dann gibt es solche Probleme nicht.

Aber die Vermutung, es könnte nur ein Bild sein, welches hier zweimal mit unterschiedlichem Weißabgleich eingestellt wurde, finde ich unpassend.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Bilder mit fixer Farbtemperatur aufgenommen-Wie korrigieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Pentax K-1 II : Farbtemperatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Manix
Antworten: 15
Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz