Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
ich gehöre zu denen die noch sogenannte Handbücher lesen.
Zudem gibt es bei meinem Neuerwerb, der K-5II, schon einiges zu entdecken.
Handbuch Seite 132: Erweitertes AF Feld.
Da weiß ich grad nicht was mir der Schreiber sagen will.
Um was handelt es sich bei der Einstellung?
Winterliche Grüße
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 12:35 
Hallo Ralf,
ich habe es so interpretiert ,als das sich bei AFC (nur bei AFC) der Focuspunkt an einem benachbarten Focuspunkt " mitwandert ".Also zB. bei fliegenden Vögeln oder Flugzeugen der Focuspunkt an den nächsten benachbarten Punkt übergeben wird und mit diesem scharfgestellt wird.
Vielleicht kann das noch jemand anderes besser erklären...
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Ralf,

Andreas liegt schon richtig.
Kurz gesagt: mit dem erweiterten AF-Feld wird in AF.C ein erkanntes und fokussiertes Objekt auch über die benachbarten Fokusfelder verfolgt, solange man den Auslöser halb (oder bei Dauerfeuer eben auch ganz) drückt.
Das unterstützt die Verfolgung von sich bewegenden Zielen (z.B. fliegende Vögel) oder wirkt gegen das verwackeln bei langen Brennweiten. Und die Kamera springt so nicht ständig auf andere Fokuspunkte und fokussiert neu, weil sie dort gerade irgendwas erkennt, oder verliert nicht so leicht den Fokus, was bisher ja oft passierte - sondern behält ein Ziel beständig im Fokus. (innerhalb gewisser Grenzen natürlich)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Das bringt doch schon etwas Licht in die Sache.
Klingt interessant. Warum man das nicht etwas ausführlicher erklärt hat?
Werde mal versuchen ob ich es zur Probe in die Praxis umsetzen kann.
Eigentlich hört sich die Funktion hilfreich an, so wie Ihr sie beschreibt.
LG Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 20:56 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
Ja, das ist ein echter Fortschritt. Man muss nicht mehr so präzise anvisieren, ist ja mit langen Tüten oder rasch bewegten Objekten nicht immer leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:39 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich frage mich wie das Implementiert ist.

Bekanntlich "sehen" die AF-Sensoren nicht wirklich viel. Wirkliche Objekte "erkennen" is nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
So richtig benutzt hat diese Funktion hier auch noch keiner, oder?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 08:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
rdo hat geschrieben:
So richtig benutzt hat diese Funktion hier auch noch keiner, oder?

Nutze ich bei AF-C immer :ja: Wichtig dabei der AF-Schalter muss auf SEL stehen :ichweisswas:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich habe keine K-5 II aber diese Funktion gibt es schon länger bei anderen Kameraherstellern und das ist auch mit gemeint wenn "bessere Konfigurierbarkeit des AFs" erwähnt wird. In der K-5II ist jetzt ja die rudimentäre Grundfunktion implementiert irgendwann kommt dann 3D Tracking - wenn auch nur bei AF.C (richtig?).

Gibt bei Sport unglaubliche Vorteile gegenüber einem fixen Fokuspunkt.
Und wenn ich den Werbeleuten glauben soll wird einfach der momentan als "Fokuspunkt" anvisierte Punkt theoretisch durchgerechnet ausgehend von der letzten Verschiebung innerhalb des gerade aktiven Feldes und wenn das Motiv aus dessen Bereich läuft wird eben der nächste Aktiv geschaltet wo laut Vorrausberechnung das Motiv dann sein sollte.

Wie das bei der K-5II in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen - im Prinzip ist es aber richtig nützlich.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweitertes AF Feld?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 09:54 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich könnte mir das so vorstellen (reine spekulation):

Erstmal die Frage: Wie erkennt die Kamera, das das Objektiv aus dem Fokuspunkt sich raus bewegt? Ich vermute sie erkennt keine Bewegung, sondern sagt sich einfach, wenn der Fokuspunkt sich plätzlich stark verändert, hat sich das Objekt wohl raus bewegt.
Nun nimmt die Kamera einfach den benachbarten Fokuspunkt, der am nächsten dran ist (von der Entfernung gesehen) und denkt sich dann, das muß mein Objekt von eben sein.

Im Grunde wird mit dieser einfachen Regelung das typische Pumpen verhindert.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feld S/W und Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 0
Tempelhofer Feld
Forum: Urban Life
Autor: Alina Marie
Antworten: 10
K-3 Ok-Taste bei AF-Feld Wahl ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Feld, Wald, Wiese
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 2
Treffen sich Berliner aufm Tempelhofer Feld (UT 26.03.17)
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz