Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Damit ich hier nicht nur von anderen konsumiere und reichlich profitiere, will ich mal wieder was geben, einen kleinen Erfahrungsbericht. Vorne weg: Die K-30 hat den persönlchen Test "Als Urlaubskamera geeignet?" voll bestanden.

Die K-30 habe ich seit dem 1. Mai (meine erste DSLR) und mir schnell danach zum Kit DA 18-55mm f3,5-5,8 AL WR, das SMC DA 55-300 f4,0-5,8 ED und das Sigma 70mm f2.8 EX DG Macro dazu geholt. Alle Objektive durften natürlich auch mit. Nach meinen bekannten Anfangsschwierigkeiten (erstes Kit doof, ich doof) beschloss ich die ganzen "Probleme" mal zu vergessen, entspannt in den Urlaub zu fahren und einfach ganz normale Urlaubsfotos zu machen, wie vorher ohne K-30 auch. Mit der Einstellung wurden die Fotos auch besser als erwartet.

Kleiner Wermutstropfen war, dass ich gerne herumspiele. Am liebsten an Dingen, von denen ich nichts verstehe. Und noch lieber an Blackboxen wie der Feinschärfe. Ich also Feinschärfe auf +3 und ab in den Urlaub. Leider habe ich nach 2 Wochen Offline erst gelesen, was ich da eingestellt und angestellt hatte. In der Bedienungsanleitung steht ja dazu quasie nichts. Vieles überschärft, teilweise unschöne weiße Ränder. Aber, verglichen mit meiner Bridge sind das immer noch tolle Urlaubsbilder, die ich mit meiner Frau gerne anschaue, weil es auch ein sehr, sehr schöner Urlaub war.

Um hier kein falsches Material für die Entscheidung "ist die K-30 was für mich?" abzuliefern lade ich nur "wenige" Aufnahmen hoch. Mir geht es hier auch mehr um die Praxistauglichkeit im Urlaub und in ganz verschiedenen Situationen, die ich darstellen möchte. Einige Fragen, die ich hier im Forum gelesen hatte, wurden für mich beantwortet. Viele Aufnahmen sind noch ooc, was ja auch mal ganz interessant ist. Doch seht selbst.




#1 ooc
2 Wochen Radfahren im Altmühltal waren angesagt. Die Kamera hatte ich immer in der Lenkertasche, die ich nur mit einem Handtuch etwas ausgepolstert hatte. Ohne Federgabel ging es schon mal derbe über Kopfsteinpflaster.



#2 ooc



#3 ooc
Bei Stadtaufnahmen bin ich mit dem 18-55 ganz zufrieden. Obwohl es oft bewölkt war und bei Sonnenschein noch mehr drinn ist.



#4 LR 4.4
Für Objekte taugt das 18-55 auch für mich. Klar, besser geht immer.



#5 ooc
Bei Landschaft hätte ich manchmal gerne mehr Zeichnung. Geht aber auch.



#6 ooc
Hier ein Mix.



#7
SNS-HDR light und LR 4.4



#8
Noch eins innen bei wenig Licht, mit LR 4.4 etwas die Tiefen aufgehellt.



#9
Da wollte ich es wissen und war der Einzige, der mit einer Kamera rumlief. Meine Frau immer wieder ängstlich "magst du die nicht doch lieber einpacken?". Die Kamera war klatsch nass, aber ich blieb hart. Doch auch ich bin noch nicht trocken hinter den Ohren. Wir hatten uns auf diesem Stadtfest mit Bekannten getroffen, die wir lange nicht gesehen und wir uns viel zu erzählen hatten. Auch weil ich den Anschluss nicht verlieren wollte, alles nur in Hektik. Nicht auf die Kamera geachtet, viel zu kleine Blende und zu hohe ISO-Werte. Eigentlich nichts zum Zeigen, sondern für den Papierkorb. Doch mir ging es hier um den Regen.



#10
Weil die Wolken so finster und das Wetter so schecht, hatte ich das Benutzerbild auf "Leuchtend" eingestellt und hinterher mit LR wieder etwas runter gedreht. Die Akteure taten mir Leid, soviel Vorbereitung und dann so ein Mistwetter.



#11
Bearbeitung wie #10. An dieser Stelle nicht ganz passend, doch mich begeistert immer wieder die Farbtreue der K-30. Doch nun wieder ins Trockene.



#12 LR4.4
Das Tele darf nicht fehlen. Bitte Feinschärfe +3 :klatsch: nicht vergessen. Vor allem bei der nächsten Aufnahme :oops:



#13
ooc Da muss ich u.a. noch ein paar "Fusseln" entfernen. Bei der Flugschau hatte ich den meisten Ausschuss. Serienaufnahme und Hi, AF-C und was noch? Diesbezüglich muss ich mir hier mal beraten lassen.



#14 ooc
Mit der Wahl des Macros bin ich auch zufrieden. Hier ein Taubenschwänzchen, was nicht ganz einfach zu erwischen ist.



#15 ooc
Das müsste ein Fünffleckenwidderchen bei der Paarung sein. Die sind weniger hektisch, aber dafür war die Wiese eklig steil.



# 16 LR4.4 Crop
... immer leicht zu haben.



# 17
Am Rande gesehen.



#18 ooc
Zum Schluss noch einmal Landschaft, die dort wirklich herrlich ist.


Das ist so ein für mich recht typisches Urlaubsportfolio. 14 Tage - 14 Bilder, das habe ich leider nicht geschafft, sorry! Doch ich hoffe, es ist hilft bei der einen oder anderen Entscheidung und ist ein wenig aufschlussreich.

Wie Eingangs schon erwähnt, mein Set hat den Test bestanden, ich werde weiter üben und noch ganz oft in Urlaub fahren müssen. Welche Kamera ich mitnehme, ist immerhin schon mal geklärt.


#19

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Lutz, eine schöne Auswahl an Bildern zeigst du uns da, ich hab sie mit viel Vergnügen angeschaut.
Da ist alles dabei, von Urban live über Makro, von Landschaft bis Technik!
Die Befreiungshalle ist :thumbup:
Und an den Aufnahmen gibt es für mich nichts zu meckern.
Und schön, dass du Spaß mit der Kamera hast, das ist doch das Wichtigste. :ja:

Und ist muss sagen, Oskar Wilde hat recht! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Lutz,

ich möchte mich Hannes voll und ganz anschließen: Hat mir auch Freude bereitet, Deine Bilder zu betrachten!

***offtopic: ganz nebenbei hast Du mich damit an die Zeit in meinem Leben erinnert, in der ich prinzipiell nur mit dem Fahrrad unterwegs war und viele schöne und lange Reisen damit unternommen habe...***

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Altmühl ist schön für einen Radlurlaub. :ja:
Und deine Bilder nehmen einen mit. Dankeschön!
Hannes Kommentar mag ich mich sehr gern anschließen. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Na da sind Dir doch ein paar echt tolle Fotos gelungen, supi!

Mir gefallen besonders die 12 bis 14 ob der tollen Freistellung!

:thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Kann mich Hannes nur anschließen, sind schön geworden :2thumbs: , das Regenbild und die Makros gefallen mir am besten.
Bezüglich AF-C, mit meinem 55-300 habe ich auch gefühlte 90% Ausschuß, seitdem ich es auch mal mit dem DA 40 und dem DFA 100 probiert habe kann ich nur bestätigen, das Tele mag keine allzu dynamischen Aufgaben :( . Habe mit dem DFA 100 auch Möven getroffen und gecroppt war da immer noch was dabei. Das hatte mich überrascht, da Makro`s ja eigentlich auch nicht für Schnelligkeit bekannt sind.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Tolle Bilder, das Regenbild und 12 gefallen mir sehr gut.

O.W. hat recht :2thumbs:

Danke und Gruss Kai

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Wunderschöne Bilder aus einer ebensolchen Landschaft! Für den ersten Urlaub mit der K-30 bekommt der Kandidat glatt 100 Punkte.
Und das Regenfoto hat was ganz Besonderes ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Tolle Fotos die du da zeigst :2thumbs: und danke fürs mitnehmen.

Auch mich hat das Regenfoto besonders angesprochen, wahrscheinlich weil du durch deinen "Patzer" (kleine Blende, hohe ISO) den Eindruck von Mistwetter so richtig rüber bringst.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 12:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lichtikuss hat geschrieben:
...Kleiner Wermutstropfen war, dass ich gerne herumspiele. Am liebsten an Dingen, von denen ich nichts verstehe. Und noch lieber an Blackboxen wie der Feinschärfe. Ich also Feinschärfe auf +3 und ab in den Urlaub. Leider habe ich nach 2 Wochen Offline erst gelesen, was ich da eingestellt und angestellt hatte....

Also, muss mich anschließen. Einfach tolle Bilder. Der Falter gefällt mir ab besten, Makros mit fliegenden Insekten sind arg schwierig.

Zum Thema Urlaubsbilder und falsche Einstellungen (hier Feinschärfe +3):
kopiere Deine Urlaubs RAW DNG-Files auf die SD-Karte und entwickle alle Bilder mit der neuen Einstellung neu. Ich würde hier Feinschärfe -3 oder -2 empfehlen. Du erhälst dann Fotos mit dem gleichen Farb- und Belichtungsfeeling, aber eben nicht mehr überschärft. Auch mir ist es passiert, das eine ganze Serie mit falschen Einstellungen fotografiert wurde. Die neu erzeugen Fotos haben zwar andere Nummern, aber man kann ja kopieren und umbennen/ersetzen. Kostet etwas Arbeit, sichert aber gleichwertige Ergebnisse.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Buntspecht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Probleme mit meiner KP + 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Erster Gartenausflug mit dem A-50mm F2.8 Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Pentax 60-250 4 oder Kombi 50-135 plus 200 2,8
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz