Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 12:39 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Da gibt es nichts zu meckern und #12 sowie das Regenbild finde ich klasse. :bravo:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Herzlichten Dank für euer tolles Feedback. Ihr habt mich sehr überrascht. Erhofft hatte ich "tolle Kamera, was die alles abkann. Gut zu wissen" oder ähnliches. Stattdessen bekam ich :thumbup: für die Bilder. Die hatte ich doch nur als "Beweise" mit hochgeladen. Ausgerechnet das Foto, dass für mich nur dokumentarischen Charakter hat, das Regenbild, gefiel am meisten. Man muss mit der eigenen Bewertung manchmal vorsichtig sein, ist nicht das erste Mal.

Analog hatte ich auch schon ab und zu Bilder gemacht, die mir gefallen haben, anderen sowieso immer. Doch seit meinem Umstieg auf Digital liefert mir die Pentax erstmal Ergebnisse, die auch vor meinem Auge bestehen. Am Anfang habe ich das gar nicht so empfunden. Da waren so viele andere Vorteile. Schnell, kostengünstig, leicht mal ein Ausschnitt gemacht, Belichtung korriegiert, per E-Mail weiter geschickt, usw. Doch Stück für Stück wuchsen wieder die Ansprüche.

Den nächsten Wechsel auf DSLR und die Ergebnisse, die ihr sehen könnt, dass ist euer Verdienst. Ohne die unbeschreibliche Hilfe der Pentaxians hätte ich das nicht gepackt. Somit gilt die Anerkennung euch :thumbup: Es gibt noch sooooviel zu lernen, aber durch das Dickste bin ich wohl durch.

Medve hat geschrieben:
Bezüglich AF-C, mit meinem 55-300 habe ich auch gefühlte 90% Ausschuß...

Das beruhigt mich, Medve. Viele hier beherrschen ihr Gerät sicher mit traumwandlerischer Sicherheitch. Doch für 3 Monate DSLR ist das schon ganz ordentlich, was für die Kamera spricht. Ausserdem glaube ich, dass solche Aufnahmeszenarien mehrere Besuche bräuchten. Wie sind die Lichtverhältnisse, Abläufe? Wo ist der beste Standort? etc.

hoss hat geschrieben:
Lichtikuss hat geschrieben:
...Kleiner Wermutstropfen war, dass ich gerne herumspiele. Am liebsten an Dingen, von denen ich nichts verstehe. Und noch lieber an Blackboxen wie der Feinschärfe. Ich also Feinschärfe auf +3 und ab in den Urlaub. Leider habe ich nach 2 Wochen Offline erst gelesen, was ich da eingestellt und angestellt hatte....

Also, muss mich anschließen. Einfach tolle Bilder. Der Falter gefällt mir ab besten, Makros mit fliegenden Insekten sind arg schwierig.

Zum Thema Urlaubsbilder und falsche Einstellungen (hier Feinschärfe +3):
kopiere Deine Urlaubs RAW DNG-Files auf die SD-Karte und entwickle alle Bilder mit der neuen Einstellung neu....

Jetzt wird es wieder peinlich :oops: @hoss, ich habe kaum RAWs. Das hat einen ziemlichen einfachen Grund. Ich wusste nicht, was ich damit soll. Die Betonung liegt auf wusste. Am 1. Mai die Kamera gekauft, am 7. Mai hier zum ersten Mal in einem Forum angemeldet und aktiv geworden. Oft habe ich zwischen Forum und Google hin und her geswitcht. Allein die die Fachausdrücke. "Was ist denn nun wieder ooc?" Dann der Umstieg von 6,16 mm x 4,62 mm Sensorgröße auf 23,7 mm × 15,7 mm. Das lässt ganz andere Bearbeitungen zu. Da kann man ja richtig an den Reglern drehen, ohne das es gleich gruselig wird. Erst jetzt lerne ich LR besser kennen. EB hatte ich vorher schon gemacht, aber keine Entwicklung. Was hat mir manchmal der Kopf gebrummt. Doch Beantragung von Einzelfallhilfe ist nicht, da muss wohl jeder :?: durch. Doch auch deine vielen Tipps waren mir eine große Hilfe. Wie auch dieser. So lasse ich inzwischen die Dateien immer auf der SD-Card, also ohne löschen. Und DNG-Entwicklung wird auch langsam. War schon ein Stück Crash-Kurs.

Doch ich bin mit dem ersten Urlaubsergebnis zufrieden und daran seid ihr Mitschuld!

Als Abbinder noch ein Spatz:


_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kein RAW macht ja nix, sind ja die ersten Bilder.
Zur Schärfe:
Optimale Schärfe mit der K-30 und 16MPix JPEGs sind entweder Feinschärfe -3 bzw. -2 oder Schärfe +1. Das sind so meine Erfahrungswerte.
Eine höhere Feinschärfeeinstellung macht nur Sinn mit kleineren JPEGs ooc mit 5MPix (bis max. Feinschärfe +1) oder auch 8MPix (bis max. Feinschärfe +-0). Bei den kleineren JPEGs sieht man die Artefakte dann nicht mehr und auch auf dem Bildschirm bleiben die Bilder ansehnlich homogen.

Auch ooc: HDR muss nicht unbedingt sein. Häufig wirkt das Bild mit Schattenkorrektur +3 besser und kontrastreicher als eine HDR-Umsetzung mit der Kamera - auch wenn das Histogramm etwas anderes sagt :ja: . Wenn man keine Zeit und Muße hat und das Licht große Unterschiede aufzeigt, macht eine Schattenkorrektur +2 oder sogar +3 eine Menge an Details aus den dunklen Bildbereichen sichtbarer. Besser sind natürlich Grauverlaufsfilter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:22 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Prima Bilder, besonders die vom Falkner :) :2thumbs:
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Lutz,

Ich schließe mich den Vorrednern an: tolle Bilder! :thumbup:

Echt stark, wie schnell du die K-30 "eingeritten" hast.

Die HDR Bearbeitung finde ich auch gelungen. Sie ist nicht so "ach, guck mal, HDR" wie man es oft sieht.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Kein RAW macht ja nix, sind ja die ersten Bilder.
Zur Schärfe:
Optimale Schärfe mit der K-30 und 16MPix JPEGs sind entweder Feinschärfe -3 bzw. -2 oder Schärfe +1. Das sind so meine Erfahrungswerte.
Eine höhere Feinschärfeeinstellung macht nur Sinn mit kleineren JPEGs ooc mit 5MPix (bis max. Feinschärfe +1) oder auch 8MPix (bis max. Feinschärfe +-0). Bei den kleineren JPEGs sieht man die Artefakte dann nicht mehr und auch auf dem Bildschirm bleiben die Bilder ansehnlich homogen.

Auch ooc: HDR muss nicht unbedingt sein. Häufig wirkt das Bild mit Schattenkorrektur +3 besser und kontrastreicher als eine HDR-Umsetzung mit der Kamera - auch wenn das Histogramm etwas anderes sagt :ja: . Wenn man keine Zeit und Muße hat und das Licht große Unterschiede aufzeigt, macht eine Schattenkorrektur +2 oder sogar +3 eine Menge an Details aus den dunklen Bildbereichen sichtbarer. Besser sind natürlich Grauverlaufsfilter.
Zumindest die ersten Urlaubsbilder. Die Schärfe habe ich gleich nach dem Urlaub umgestellt, nachdem ich hier gelesen hatte, was ich da eingestellt oder angestellt hatte. Es war auch am Anfang ein bisschen viel auf einmal und unerwartet. Hatte mir die Umstellung einfacher vorgestellt. RAW+ wurde zur Grundeinstellung. Doch dazu schreibe ich noch was unter Tipps und Tricks gesondert.

Gibt es eigentlich Situationen, wo kleinere JPEGs Sinn machen? Mal abgesehen vom Speicherbedarf oder vom Tempo beim Öffnen? Das mit der Schattenkorrektur werde ich mal ausprobieren. Dringendere Fragen sind ja inzwischen geklärt. HDR (nicht ooc) mache ich jedoch ganz gerne, teilweise auch, wenn es dann kein Foto mehr ist. Einfach so herumspielen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
eMeM hat geschrieben:
Echt stark, wie schnell du die K-30 "eingeritten" hast...
Aber auch nur, weil ich hier die besten Reitlehrer habe, die ich finden konnte :wuffwuff:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

also ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der es Vorteile hätte, die Bildpunkte von der Kamera zusammenrechnen zu lassen. Warum habe ich eine Kamera mit 16 MPixel, wenn ich jeweils zwei zusammenrechnen lasse um auf 8 MPixel zu kommen. Das ergibt doch nur Durchschnittspixelbrei. Bei der K5 wird's noch schräger: 16, 10, 6 und 2 MPix, was da wie in den Blender rein und vor allem wieder raus kommt... ':-\ - Und wenn, dann kann das die EBV mindestens ebenso gut - wenn es ordentlich gemacht wird, durch die höhere Rechenpower des Computers eigentlich sogar eher besser.

Just my Bild

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Witziges aus dem Urlaub
Forum: Menschen
Autor: Zahnski
Antworten: 10
Rugby (erster Versuch)
Forum: Sport und Action
Autor: Quai
Antworten: 6
Erster Ausflug mit dem ND-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarkusF
Antworten: 12
Der erste Sonnenuntergang mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz