Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 22:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich muss aus gegebenem Anlass einfach mal den Wackeldackel der K-1 loben. Heute Nachmittag mit 150-450 im Wohnzimmer, aus langer Weile bei gaaanz miesem Licht locker aus der Hand auf unseren Kater angelegt, ohne Stütze, Auflage oder anderes. Selbstverständlich wird es nicht immer so gut, aber doch recht häufig. Ich finde das beeindruckend. Im Übrigen hat auch der Autofokus das Auge perfekt erwischt.

Habt ihr ähnliche Beispiele? Dann immer her damit.


Datum: 2016-12-23
Uhrzeit: 16:16:13
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 330mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Die Leistungsfähigkeit kann ich nur bestätigen. Letztens am Gasometer habe ich bei 24mm das erste Bild ohne Kontrolle der Einstellungen bei 1/4sec freihand gemacht. Dann habe ich die ASA hoch und die Zeit kürzer gestellt - zuhause war des erste Bild aber einfach besser

Bild

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ranitomeya hat geschrieben:
Ich muss aus gegebenem Anlass einfach mal den Wackeldackel der K-1 loben. ...... Habt ihr ähnliche Beispiele? Dann immer her damit.
.... das ist aber jetzt ein wirklicher Zufall dass du dies ansprichst.
Mir erging es am Donnerstag mit nachstehendem Bild so wo ich dachte WOW, das kann man aber wirklich noch anschauen :shock: :ja: .
Hintergrund: wenn ich das Sigma 120-400 OS drauf habe aktiviere ich bei schönem Licht/Sonnenschein die USER 1 Vorgabe und da ist der Wackeldackel ausgeschaltet d.h.
Einstellung TAv mit vorgegebener/festgelegter ISO 125! Ohne ins Menü zu gehen lässt sich hier nur die VZ und die Blende verändern.

Bei dem Bild habe ich aber die M Einstellung genutzt um die ISO erhöhen zu können und dann eine halbwegs kurze VZ für diesen Brennweitenbereich zu bekommen- ISO 1000=1/250.
Hier war dann der AS wieder eingeschaltet und wie man sieht erkennt man auf 100 m Entfernung noch etwas vom Gefieder- das Bild ist ne Freihandaufnahme.
Entrauscht, die Tonwert und Gradationskurve genutzt und leicht für Netz geschärft damit man den Karl überhaupt richtig sieht.

Fazit: der AS/Wackeldackel funktioniert wirklich sehr gut :2thumbs:

Klick it big

Datum: 2016-12-22
Uhrzeit: 09:11:20
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 400mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Das ist aber nicht erst mit der K-1 so. Schon seit der K-7 habe ich meine persönliche Haltegrenze mit SR bei 5/f s. Und das sind ja eigentlich auch nur 3 Blenden über der klassischen Regel 1/f(KB).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 11:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Schöne Beispiele, Klaus und Ernst!

tabbycat hat geschrieben:
Das ist aber nicht erst mit der K-1 so. Schon seit der K-7 habe ich meine persönliche Haltegrenze mit SR bei 5/f s. Und das sind ja eigentlich auch nur 3 Blenden über der klassischen Regel 1/f(KB).

Stimmt, die Vorgänger waren auch sehr gut, aber bei der K-1 hab ich das Gefühl, es ist noch eine Schippe zuverlässiger, d.h. die Haltequote ist größer.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Seitdem ich den Wackeldackel der K1 kenne kommen mir Zweifel ob der an der K50 nicht defekt ist.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Frank

Ja ich finde die zu nutzenden Haltezeiten auch immer wieder erstaunlich! :ja:

..."verrückt" an der Sache ist das der SR am besten funzt wenn man die Cam ganz locker ohne "Vorspannung" hält.Das leichte, gleichmäßige Schwingen kann der SR sehr gut ausgleichen.

...die verkrampften Halteversuche gehen fast immer in die Hose :lol:

schöne Tage mit besserem Licht wünsche ich Dir :party:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Methusalem hat geschrieben:
..."verrückt" an der Sache ist das der SR am besten funzt wenn man die Cam ganz locker ohne "Vorspannung" hält.Das leichte, gleichmäßige Schwingen kann der SR sehr gut ausgleichen.

...die verkrampften Halteversuche gehen fast immer in die Hose :lol:

Ja, das musste ich ja am Anfang mit dem 150-450 auch erfahren. :ja:

Dir und euch allen auch ein schönes Fest!
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich finde dass auch aufgrund der größeren Masse des Spiegels diese erhöhte Präzision hergeleitet werden kann.

Darüber hinaus, falls man es noch nicht gelesen hat ... ich zitiere die RICOH- Beschreibung-

Zitat Anfang: Eine neue Generation der Bildstabilisierung
Für die Bildstabilisierung wird die Sensoreinheit der PENTAX K-1 im Moment der Aufnahme durch Elektromagneten entsprechend der Aufnahmeumstände positioniert.
Diese Form der Bildstabilisierung erfolgt im Unterschied zu den Vorgängermodellen in fünf Achsen.
Neben einer Sensordrehung, einer horizontalen und vertikalen Verschiebung, bietet die PENTAX K-1 jetzt auch eine horizontale und eine vertikale Neigung.
In Verbindung mit neuen Algorithmen ergibt sich eine Belichtungssicherheit von bis zu fünf Belichtungsstufen. Zitat Ende

Deshalb sollte man das nicht so pauschalierend anmerken es wäre schon seit K-7 usw. so :kopfkratz:
Hatte ja die K-3/K-3II und kann mir hier ein Urteil erlauben!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ErnstK hat geschrieben:
Diese Form der Bildstabilisierung erfolgt im Unterschied zu den Vorgängermodellen in fünf Achsen.


Das behauptet Olympus ja auch. Allerdings hat die dreidimensionale Welt nur drei Achsen. In der Mechanik spricht man daher eher von Freiheitsgraden oder auch einfach Freiheiten. Und genau hier beginnt die eigentliche Werbelüge, denn eine Rotation um die x- und die y-Achse kann die SR natürlich gar nicht ausführen. Sie kann bestenfalls ihre Abweichung mit zusätzlichen Gyros erfassen und bei der Korrektur der 3 möglichen Freiheitsgrade (tx, ty und rz) bestmöglich berücksichtigen. Das wurde allerdings auch vorher schon gemacht, denn die Neigung um x und y ist ja die typischste Verwacklung. Zusätzlich wird jetzt also die Translation von x und y noch überwacht - das ist aus der Hand allerdings recht wenig relevant. Bringt vielleicht etwas, wenn man auf einer vibrierenden Brücke steht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Woher könnte dieser Fehler kommen ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: barniey
Antworten: 7
Ballonfahrer, der Wackeldackel und geschundene Rippen
Forum: Small Talk
Autor: ganneff
Antworten: 4
Wackeldackel & A Zoom Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Wackeldackel
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 10
Die letzten Tage dieser Saison...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz