Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Hallo Zusammen,
die Einschätzung von Klaus von ca. Faktor 2 kann ich gefühlt bestätigen (wobei ich Serienshots nicht häufig mache).
Ronny hat es auch für mich auf den Punkt gebracht. Ich selbst habe seit Jahren nur noch Sandisk-Karten. Da hatte ich bisher noch keine Probleme und selbst meine alten Ultras tun zwar zunehmend seltener aber noch ab und an in der K-01 zuverlässig ihren Dienst. Auf eine andere Marke wechseln würde ich aktuell daher nicht.
Ich hoffe mal, dass die UHSII-Karte so lange hält wie meine bisherigen Karten. Da spielt der Mehrpreis keine Rolle mehr (insbesondere beim Preisniveau der K3III). Wichtiger für mich ist, dass wenn ich die Geschwindigkeit der Karte denn mal brauche, sie dann auch geliefert wird.
Grundsätzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für Landschaftsfotographie braucht man die schnelle Karte vielleicht nicht, bei Serienaufnahmen von z.B. fliegenden Vögeln würde ich darauf in einer K3III nicht verzichten wollen.
Ich habe meine beiden Karten mal mit H2testw im SanDisk Extreme PRO SD UHS-II Kartenleser an einem USB 3.0 Port getestet:
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I 64 GB (V30, U3, Class 10, 170 MB/s)
Schreibrate: 77,9 MByte/s
Leserate: 88,2 MByte/s
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II 64 GB (V90, U3, Class 10, 300 MB/s)
Schreibrate: 215 MByte/s
Leserate: 230 MByte/s
Das deckt sich ganz gut mit den bisherigen Einschätzungen. Die Unterschiede bei der Schreibrate sind allerdings schon eine Hausnummer.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 11:18 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Also ich besitze zwei SanDisk 64GB UHS 2 Karten, hatte damals (April 2021) ~86€ bezahlt. Dann irgendwie im Sommer waren UHS-II Karten von SanDisk recht schwer verfügbar - sprich auch teuer. Inzwischen bekommt man 64GB schon wieder für unter 100€.

In meiner K3III verwende ich für den Slot 1 halt eine Sandisk UHS-II Karte. Wenn ich den Speed benötige ist der dann halt da, so wie es auch andere hier schon geschrieben haben.

Zu meinen beiden Spreicherkarten hatte ich mir dann noch den Sandisk diesen Kartenleser geholt:
https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... DR-409-G46

Letztlich habe ich mit diesem Kartenleser die 300MB/s der UHS-II am USB3.1 Gen2 wirklich erreicht. Bei UHS-I Karten lag ich knapp unter 100MB/s, was typisch ist für UHS-I.
Meine Erfahrung mit SDXC Karten ist, das es faktisch egal ist, ob man eine UHS-I hat, auf die 170MB/s aufgedruckt hat, oder nur 95MB/s. Die Timings liegen fest, und um das was die Karten theoretisch vielleicht können ist feilen an den Timings, und da zweifle ich, das die Kamerahersteller das machen...
Ich hatte mal irgendwann langweile, und habe bei allen in meinem Besitz befindlichen SDXC Karten mal am PC Speedtests gemacht. Die Unterschiede zwischen einer 128GB 95/MBs und 170MB/s sind eher statistische Abweichungen. alle Tests hatte ich mit dem gleichen Sandisk UHS-II Kartenleser gemacht, am gleichen PC mit dem gleichen USB Port.

Ich hatte mir auch einen VTOP / Drivergenius UHS-II SD, Micro SD Card Reader / Writer gekauft (den Link poste ich hier nicht, weil es da nur eine Shop Seite gibt). Der Kartenleser ist gut verarbeitet, aber bringt nicht die Performance des Sandisk Kartenlesers. Die UHS-II Karten bringen da nur max. 270MB/s, die UHS-I nur etwas über 90MB/s.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
Motivsucher hat geschrieben:
@ ROM — @ hm64 — @ snafu:

Falls ihr zufällig die nötige Zeit findet & die gewisse Neugierde hättet, könntet ihr ja testhalber die Karten in Slot 1 & 2 mal tauschen ;-)

Es geht mir nicht um Messwerte, gefühlte Geschwindigkeit(sunterschiede) reichen völlig.


Hallo,

als ich mir die K3II kaufte, hatte ich noch keine SDII Karten.
Beim ersten Mal mit SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II 64 GB V90, U3, Class 10, 300 MB/s im 1 Slot,
kam mir das abspeichern etwa 2/3 schneller vor, als mit der SDXC UHS-I 64 GB V30, U3, Class 10, 170 MB/s.

Rein geschätzte Zeit, gemessen habe ich es nicht.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Ein ganz herzliches :2thumbs: DANKESCHÖN :2thumbs: für die vielen hilfreichen Kommentare & Beiträge!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Motivsucher hat geschrieben:
Wobei: Die Kamera fehlt ja auch noch :klatsch: ....... :rofl: :rofl: :rofl:

Kommt mir gerade bekannt vor ... :oops: ... Ich kaufe auch schon erste (gebrauchte) Teile zum Aufhübschen eines Autos zusammen, obwohl ich noch keine Ahnung habe wann das Auto dazu kommt ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
xy_lörrach hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Wobei: Die Kamera fehlt ja auch noch :klatsch: ....... :rofl: :rofl: :rofl:

Kommt mir gerade bekannt vor ... :oops: ... Ich kaufe auch schon erste (gebrauchte) Teile zum Aufhübschen eines Autos zusammen, obwohl ich noch keine Ahnung habe wann das Auto dazu kommt ... :kopfkratz:


Das ist doch völlig normal, Udo :ja: ') ... zumindest hatte ich mir die "unendlich lange" Wartezeit auf's Fahrzeug auch mit dem Beschaffen diverser Kleinigkeiten vertrieben.

Hoffentlich hat Dein Warten bald ein Ende, Toi! Toi! Toi!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Motivsucher hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Wobei: Die Kamera fehlt ja auch noch :klatsch: ....... :rofl: :rofl: :rofl:

Kommt mir gerade bekannt vor ... :oops: ... Ich kaufe auch schon erste (gebrauchte) Teile zum Aufhübschen eines Autos zusammen, obwohl ich noch keine Ahnung habe wann das Auto dazu kommt ... :kopfkratz:

Das ist doch völlig normal, Udo :ja: ') ... zumindest hatte ich mir die "unendlich lange" Wartezeit auf's Fahrzeug auch mit dem Beschaffen diverser Kleinigkeiten vertrieben.

Hoffentlich hat Dein Warten bald ein Ende, Toi! Toi! Toi!

Keine Ahnung. Hängt davon ab wann mein Vater entscheidet nicht mehr autofahren zu wollen. Hab entschieden, dann seinen alten Golf mit recht wenigen Kilometern meinem 1 1/2 Jahre jüngeren Kilometerfresser zur Schonung an die Seite zu stellen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Für Sport u.ä. Anwendungen hat sich bei mir in Slot 1 die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II 128 GB V90, U3, Class 10, 300 MB/s bewährt. Anfangs dachte ich, die 64er reicht, aber aufgrund der Serienbildgeschwindigkeit war mir eine 128er doch lieber, die reicht aber auf jeden Fall für mindestens einen Tag mit vielen Serienbildern und ist wirklich deutlich schneller als die alten UHS-I-Karten (die ich parallel an der K-1 verwende).

Die 64er ist dann im zweiten Slot gelandet aber mehr als Reserve, denn ich nutze nur den schnellsten Slot, da ich so (zumindest gefühlt) mehr Puffer habe (ich fotografiere ausschließlich RAW).

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Vielen Dank!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo
Als "Neubesitzer" habe ich meine K3iii mal mit der Transent-Karte, die es von AV freundlicherweise dazu gab im Vergleich mit einer UHS-1 con Sandisk (170MB/s) getestet - Dauerfeuer im RAW+ auf eine Karte bis der Puffer voll war und dann bis das Schreiben beendet war:
UHS-II: 30 Bilder in ca. 21 sec.
UHS-I: 28 Bilder in ca. 25 sec.
Ich fand den Unterschied nicht so signifikant wie oben teilweise beschrieben.

Für meine Grundausstattung habe ich mich jetzt (abweichend zu den bisherigen SanDisk) für 2 Kingston UHS-II/64 GB eintschieden, die ich parallel betreiben werde (nutze fast immer den Modus RAW--SD1/JPG--SD2). Wenn wirklich mal mehr als 64 GB an Daten anfällt kann ich die beiden Karten einfach vertauschen. Das war für mich der beste Preis/Leistungskompromiss mit ca. 105€ Gesamtinvest.

Bin mal gespannt, wie sich das bewährt............

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost Place/ Erfahrungen? / Interesse?
Forum: Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Gibt's schon Erfahrungen zum Irix 15mm 2.4?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 23
Nachfolger für K-5II gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Tobi R.
Antworten: 39
Erfahrungen zu Sofortbildkamera
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 11
neues Standardzoom gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz