Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
imhotep hat geschrieben:
Ich verwende in der K3 Sony (SF-G32T SD-Speicherkarte (32 GB, UHS-II, SD Tough, G Serie) und bin sehr zufrieden.


Dankeschön!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Ich habe im Zusammenhang mit dem Kauf der K-3III zunächst eine schnelle Karte für den Slot 1 gekauft:

    SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3,
    im Mai für ca. €85,- (könnte heute teurer sein)

SanDisk war meine erste Wahl, weil ich mit Karten, Sticks und SSD Platten dieser Marke nie Probleme hatte und der Preis noch akzeptabel war. Die Größe 64GB habe ich gewählt, damit der finanzielle Verlust bei einem Ausfall der Karte nicht so hoch ist (Zu der Zeit gab es einige Berichte über Ausfälle bei allen Marken und auch über Fälschungen der SanDisks). Zudem war die 128er Version damals pro GB wesentlich teurer als die 64er. Für Slot 2 hatte ich ja genug ältere, langsamere Karten.

Die 64GB sind aber bei RAW+ recht schnell voll, daher habe ich für einen anstehenden Urlaub eine zweite Karte gekauft:

    Kingston MLPR2/64GB SD Karte + Kartenlesegerät ( 64GB SDXC React Plus SDR2 + MLP Kartenlesegerät für SD,
    im August für knapp €40,-

Das könnte die kleinere Version von Gerds Karte sein. Die Freude über den guten Preis der Karte ist vermutlich der Grund dafür, dass ich subjektiv davon überzeugt bin, dass sie noch schneller ist als die SanDisk. Aber einen objektiven Vorteil hat für mich der Kartenleser, der mit der Karte kam: er ist an USB3 deutlich schneller als alle internen und externen Kartenleser, die ich sonst benutze.

Nun habe ich also auch im langsamen 2. Slot eine schnelle Karte. Die Kameraeinstellung bei mir ist so, dass RAW und JPG auf Slot 1 geschrieben werden und ich (falls es soweit kommt) bei annähernd voller Karte im 1. Slot, die Karten schnell umstecke.

Beide Karten funktionieren bis heute fehlerfrei, was bei den Preisen aber keine Überraschung sein sollte.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Hmmm, ich hatte ja im K-3 III-Thread schon mal so ne ähnliche Umfrage gestartet und daher mit Interesse gelesen, was der TO Michael hier so für Antworten bekommen hat. Nach meinem Eindruck: keine.

Michaels Frage habe ich so verstanden (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege): Die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I kenne ich und bin mit denen soweit zufrieden (same here!). Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis für eine SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II? Oder anders formuliert: ist die UHS-II um so viel schneller, dass sich dieser Mehrpreis lohnt?

Beantwortet wurde, soweit ich sehe, bislang ausschließlich die Frage: Welche Karte benutzt Ihr denn so?

Vorab: Für mich ist allein ausschlaggebend, welche Schreibgeschwindigkeit die Karte in der Kamera hat. Wie lange es dann hinterher dauert, die Fotos unter welcher Rechner-/Betriebssystemkombination auf die Festplatte zu überspielen, finde ich (= subjektiv) unwichtig. Denn da ist das Bild schon "im Kasten". Kurz: Die Lesegeschwindigkeit halte ich bei Speicherkarten in der Fotografie für irrelevant.

Dies vorausgeschickt teile ich mit: Bislang, d. h. mit K-5, K-3 und K-1 habe ich mit SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I durchweg sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gemacht. Bei anderen Herstellern hatte ich auch schon mal Aussetzer, so dass ich nur noch SanDisk kaufe. Eine Ersparnis von 10 oder 20 Euro beim Kartenkauf rechtfertigen es für mich nicht, nach Rückkehr von einer längeren Reise auf zig oder hunderte Fotos verzichten zu müssen. Seit Anschaffung der K-1 hätte ich mir aber gelegentlich eine schnellere Speicher-, sprich Schreibgeschwindigkeit gewünscht. Die die K-1 schon hardwareseitig nicht anbot. Weshalb ich gleich nach Kauf der K-3 III im Rahmen der 10-Jahres-Aktion die oben erwähnte Umfrage startete. Letztlich habe ich mir beim großen Fluß mal ne SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II mit 128 GB bestellt, die es zwischenteitlich für - immer noch stolze ! - 152 Geld gab. Und im Zuge der Black-Friday-Angebote demnächst bestimmt wieder geben wird. Ich muss zugeben, dass ich damit bislang nur einige wenige Einzelfotos geschossen habe (nämlich für 40456504nx51499/foren-support-f31/10-jahre-pentaxians-lasst-uns-zusammen-feiern-t45303-s1680.html#p797895), die die potentielle Geschwindigkeit nicht ausreizen. So dass ich bislang keinen Unterschied gegenüber den "alten" Karten feststellen konnte. Ich bleibe aber am Ball und ergänze meine weiteren Erfahrungen gern an dieser Stelle!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Mi 10. Nov 2021, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
ich habe folgende Karten in der K3III und damit keine Probleme:

Im Slot 1 SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II 128 GB V90, U3, Class 10, 300 MB/s
Im Slot 2 SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I 64 GB V30, U3, Class 10, 170 MB/s

Da ich nur in Ausnahmefällen mit sekundenlangem Dauerfeuer fotografiere, bringe ich die Karten nicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Ich kann daher nicht sagen, ob die UHS-II den Mehrpreis wert ist.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Vielen herzlichen Dank für die - teils umfangreichen - Hinweise!

Zur Verdeutlichung meines Ansinnens:
Wenn die K-3 III hier einzieht, dann möchte ich mit einer schnellen Karte in Slot 1 arbeiten. Ich fotografiere ausschließlich in RAW, und nutze immer wieder gern Serienaufnahmen.
Mich interessieren sowohl der Vergleich bei der Schreibgeschwindigkeit in der Kamera zur verbreiteten Sandisk Extreme Pro UHS-1, aber auch Erfahrungen zu Geschwindigkeit & Zuverlässigkeit unterschiedlicher UHS-II Karten allgemein.

Der Hinweis zum Kartenleser ist gut, aber am PC bin ich beim Kopieren der RAW sehr entspannt = geduldig. Beim Import in Lightroom ändert sich das meist ...

Bei meiner K-1 bleibe ich bei den vorhandenen Sandisk Extreme Pro.


In der Hoffnung, dass das Thema viele Pentaxians interessieren möge: Bitte weitermachen!

:cap:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
@ ROM — @ hm64 — @ snafu:

Falls ihr zufällig die nötige Zeit findet & die gewisse Neugierde hättet, könntet ihr ja testhalber die Karten in Slot 1 & 2 mal tauschen ;-)

Es geht mir nicht um Messwerte, gefühlte Geschwindigkeit(sunterschiede) reichen völlig.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Der Vorteil der schnelleren Karte ist hauptsächlich das dadurch schnellere Leeren des internen Kameraspeichers. So sind länger Serienaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit möglich. Der Unterschied ist deutlich, wenn man so lange Serien fotografieren möchte.

@Gelegenheiter:
Es tut mir Leid, wenn ich eine unzureichende Antwort auf Michaels Frage gegeben habe und mir nicht ausschließlich die Eigenschaften wichtig sind, die für dich ausschlaggebend sind.
Gelegenheiter hat geschrieben:
...finde ich - pardon - scheißegal.
Aber vielleicht können wir trotzdem in diesem Forum auf Fäkalsprache verzichten.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Brauche ich einen Porsche, um täglich im Stau zu stehen?
Ich habe jahrelang SanDisk genutzt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt auf Kingston gewechselt. Ausschlaggebend war übrigens nicht der Preis sondern die Fähigkeit meines Lieferanten zu liefern und die Neugierde, mal über den Tellerrand zu schauen.
Ein Wagnis ist das sicher. Aber wenn ich immer nur auf Sicherheit aus bin werde ich demnächst nicht mehr vor die Tür gehen. Obwohl: daheim könnte ich die Treppe runterfallen….
Sicher jetzt etwas überspitzt ausgedrückt und in keine Weise als Angriff auf den Post von Thomas zu verstehen: wenn man nichts neues probiert wird auch niemand seine Erfahrungen damit kundtun können. Die Kamera kann mehr, als der alte UHS I bereitstellen kann. Deshalb hat wohl Pentax auch einen UHS II eingebaut. Ob man das nachher nutzt ist jedem seine eigene Entscheidung. Ausschlaggebend für mich war: die Kamera kann es und da sie es kann möchte ich auch die Chance haben, es bei Bedarf nutzen zu können. Ob es dann wirklich genutzt wird ist m.E. nur noch zweitrangig.
Ob ich es mit Sandisk oder mit Kingston nicht nutze macht sich dann auch nur in der Geldbörse bemerkbar. Aber ich gebe auch Thomas recht. SanDisk waren bei mir immer extrem zuverlässig und sind es in den anderen Kameras immer noch. Nur bewerten, ob sie länger halten kann ich nicht. Da ich nie einen Vergleich mit anderen Karten hatte.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hier mal meine Erfahrungen:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wildlife-mit-der-k-3iii-update-310721-t44025-s10.html#p766333

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Green hat geschrieben:
Aber vielleicht können wir trotzdem in diesem Forum auf Fäkalsprache verzichten.

Viele Grüße
Frank


Du hast natürlich recht, ich habs geändert. :cheers:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit UWWs aus der analogen Zeit?
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 4
Batteriegriff D-BG4 - Einschub für AA-Batterien gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Claus Schoop
Antworten: 23
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
Fotografen gesucht - lukratives Angebot
Forum: Small Talk
Autor: Marcelli
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz