Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Mich nervt zunehmend, dass sich beim seitlichen Tragen der Kamera (K-5) bei der leichtesten Berührung das vordere Einstellrad verstellt.
Blende eingestellt auf f4...100m gelaufen..f22 :ugly:

Eine Tasten-Blockierfunktion hab ich im Menue nicht gefunden...nur Programmiermöglichkeiten.

Welche Belegung ist auf Dauer bei ständig eingeschalteter Kamera sinnvoll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
...ich fotografiere fast immer in Av und habe die Blende auf dem hinteren Rad. Vorderes Rad ist nicht belegt.
Klappt bei mir prima.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Bei mir: TAv , vorne Blende, hinten Zeit. Keine Probleme mit versehentlichem Verstellen beim Laufen/Tragen der Kamera oder in der Tasche, wobei ich sie da meist ausschalte. Höchstens mal ein, zwei Rasten wenn ich drankomme, das passiert aber eher selten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich denke, welche Tastenbelegung am Sinnvollsten ist, kannst nur Du für dich alleine bestimmen! So ist bei meiner K10D das vordere Rad sowohl um AV als auch im TV Modus stets mit der ISO belegt, das hintere dann eben mit der Blende oder der Zeit.

Hier gilt wohl, probieren geht über studieren!



Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 17:42 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Fischer hat geschrieben:
Hallo,

ich denke, welche Tastenbelegung am Sinnvollsten ist, kannst nur Du für dich alleine bestimmen! So ist bei meiner K10D das vordere Rad sowohl um AV als auch im TV Modus stets mit der ISO belegt, das hintere dann eben mit der Blende oder der Zeit.

Hier gilt wohl, probieren geht über studieren!



Gruß

Alex


Stimmt,

so hab ich´s bei meiner K-30 ebenfalls eingestellt.

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 17:52 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Manin hat geschrieben:
...ich fotografiere fast immer in Av und habe die Blende auf dem hinteren Rad. Vorderes Rad ist nicht belegt.
Klappt bei mir prima.



So hab ich es nun auch. So lange die Einstellräder nicht zu blockieren sind muss ich auf zwei Einstellräder verzichten. Schade.
Eine Umbelegung bringt ja nichts, dann würde ich versehentlich andere Parameter unbemerkt verstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
....
Welche Belegung ist auf Dauer bei ständig eingeschalteter Kamera sinnvoll?

Hmm, mir ist das versehentliche Verstellen bei eingeschalteter Kamera noch nie passiert.
Eher dass ich selbst vergessen habe, eine spezielle Einstellung zurückzusetzen.

Ich habe bei Av auf dem hinteren Rad die Blende, und vorne die ISO.
bei Tv hinten die Zeit und vorne die ISO.

Damit kann ich schnell manuell den ISO-Wert verändern und mit dem grünen Knopf wieder auf "auto" umschalten!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellrad- und Tastenbelegung
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 21:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, mir ist das versehentliche Verstellen bei eingeschalteter Kamera noch nie passiert.


Vielleicht liegt es daran, dass ich die Kamera mit dem Sling von OpTech immer geschultert habe.
Vor dem Bauch getragen passiert das natürlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion vordere Einstellrad ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 19
K5 vorderes Einstellrad defekt, spinnt
Forum: DSLR
Autor: voelket
Antworten: 6
KP: Vorderes Einstellrad austauschen
Forum: Technische Probleme
Autor: ThomasK926
Antworten: 1
Belichtungsautomatik K3-III - FX-Tastenbelegung
Forum: DSLR
Autor: Photomia
Antworten: 2
Pentax Kx, Einstellrad spinnt
Forum: DSLR
Autor: Flo.ri.an
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz