Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
was ist "DUST.JPG" im Bildspeicher einer K3 ? :ka: Diese Datei sehe ich nur am PC, wenn ich meine Speicherkarte am PC auslese, nach dem ich ein Referenzbild "Staubalarm" gemacht habe. Diese Datei wird am PC als JPG-Bild angezeigt und lässt sich auch als Bild speichern. In der Kamera kann man sich dieses Foto nicht ansehen. Von der Speicherkarte bekomme ich dieses "DUST.JPG" auch nur am PC von der Speicherkarte gelöscht. Ist das eventuell das Referenzbild vom Sensor bei der Kamerafunktion "Staubalarm" ?
Hier mal dieses Bild. Ich habe mal einen Rahmen gezogen, sonst würde man es ja nicht sehen. :klatsch:

Datum: 2017-01-15
Uhrzeit: 20:18:18
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Genau so etwas ist das. Kenne ich von der K-5.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ja. Und wenn Dein Sensor dreckig wäre, wäre das Bild nicht so schön weiss...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn du den Staubalarm ausgeführt hast, wird dieses Bild erzeugt- übrigens beim Staubalarm immer etwas mit der Kamera wackeln. Du bekommst es zwar nicht angezeigt auf der Karte, aber wenn du wieder in den Staubalarm oder in Sensorreinigung gehst, zeigt es dir die Kamera auf dem Display an.

Es zeigt dir die verschmutzten Stellen auf dem Sensor an.


Vermisse ich bei der K1 sehr - auch wenn der Sensor genauso sauber bleibt wie bei der K3, K5, K20D

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Danke für die Antworten. :thumbup: Ich wundere mich immer wieder, wie gut die Kamerainterne Sensorreinigung in der K3 funktioniert. :shock: Wenn ich da an meine K30 oder an die K-S2 denke. :cry: Die K3 habe ich nun seit April 2016 und musste noch nicht einmal den Sensor reinigen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 23:38 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Wenn ich da an meine K30 oder an die K-S2 denke. :cry:


also meine KS-2 habe ich seit Ende 2015 und musste den Sensor noch nie reinigen obwohl ich ein paar ganz schöne Staubpumpen oft benutze. Bisher hat immer der Blasebalg und die interne Reinigung ausgereicht.
Hat die KS-2 auch einen Staubalarm? Würde mich wundern, aber gleichzeitig auf freuen :bravo:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe ich endlich Pixie Dust gefunden?
Forum: Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 0
Rust n Dust Jalopy in Teterow das Letzte
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 12
Rust´n´Dust in Teterow 2019 jetzt letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz