Was soll bei so einem Test anderes rauskommen, als daß sich die Pentax gegen die mehr als 3x so teure Canon "recht ordentlich" schlägt? Alles andere wäre für Canon mehr als ein böser Tritt in den Hintern.
Die Canon wird bei AF, Objektivvielfalt und "Profifeatures" klar siegen, während die K1 haushoch gewinnt, wenn es um Sensor, Sucher und Klappmonitor geht.
also so daneben finde ich so einen Vergleich nicht.
Specs kann jeder Bot vergleichen und das ist grundsätzlich neutral und richtig.
Ein "ernsthafter" und sinnvoller Vergleich entsteht grundsätzlich und immer nur, wenn im Eingang erläutert wird, von wem wofür ein Produkt benutzt werden soll, weil sich aus diesem Anforderungsprofil erst die Qualität (= Erfüllung der Anforderungen) ergibt.
Sonst kann man auch einen Porsche 911 mit einem Scania 40 Tonner "vergleichen" und je nach Propagandaziel des Autoren ist mal die Qualität des Porsches haushoch überlegen und mal die des Scania über jeden Zweifel erhaben. Für beides lassen sich natürlich Szenarien hindefinieren, die sachlich gut begründbar sind.
Daraus wiederum ergibt sich natürlich, dass ich nur vorgeblich unschuldigst, die Rahmenparameter so hinbiegen muss, dass das ungeliebte Produkt halt "leider" durchfällt.
Lass den Test einfach einen Familienvater und ausschließlichen Landschaftsfotografen mit 3k Budget machen oder einen Typen, der nix anderes macht, als am Spielfeldrand eines Zweitligisten Balltreter gegen Geld zu knipsen.
Nightstalker hat geschrieben:Die Canon wird bei AF, Objektivvielfalt und "Profifeatures" klar siegen, während die K1 haushoch gewinnt, wenn es um Sensor, Sucher und Klappmonitor geht.
also so daneben finde ich so einen Vergleich nicht.
Aber letztlich kannst du den Artikel auf deinen Satz reduzieren, ohne die inhaltliche Aussage uninformativ zu gestalten. Und für 23 Worte - also 100% Infogehalt - kauf ich mir doch nicht so ein medial aufgebauschtes "Lesevergnügen".
Auch wenn die FotoHits, was Pentax angeht, durchaus wohlwollend berichtet, finde ich einen solchen Test sinnlos - zumal das Ergebnis letztlich vorhersehbar ist.
Mittlerweile habe ich diese Zeitschrift trotz des guten Preis-/Leistungsverhältnisses auch aus meiner regelmäßigen Lektüre verabschiedet. Letztlich lese ich nur noch die 'Naturfoto', aber ich schweife ab .....