Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:02
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Hallo Pentaxianer,

Ich bräuchte mal eure Hilfe,ich hab da eine gebrauchte K5-II bekommen und wenn ich in eine Belichtungsreihe von 5 Bilder oder auch Serienaufnahmen mache, hört sich es so an als ob sich der Shutter in einer undefinierten Zeit verschluckt, das ist so ein doppel Klack. Mit den Bildern ist aber alles okay.
Ich kenn dieses Geräusch nicht von meiner K5 und auch nicht von meiner K7. Die Frage, ist das jetzt normal oder habe ich demnächst ein Problem damit?
Bei mir ist die Firmware 1.06 drauf, und die Einstellungen im "C-Bereich" weitgehend von meiner K5 übernommen.


Gruß RitchieB


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der Verschluss sollte sich zwischen K5 und K5-II nicht unterscheiden. Wenn Deine K5-II sich bei gleichen Einstellungen anders verhält als die K5, ist das seltsam.
Überprüfe mal, ob wirklich alle Parameter identisch sind.

Kann es sein, daß kurz der LV ein- und wieder aus geschaltet wird? Dann klackt es auch kurz.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Das hoert sich doch immer etwas seltsam an. :ja: Wegen der verschieden langen Belichtungszeiten hoert sich die Arbeit des Verschlusses etwas merkwuerdig an. Vielleicht ist ja auch die Reihenfolge der Belichtungen verstellt oder Du benutzt einfach andere Zeiten als sonst.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 09:10 
Offline

Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:02
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Ich habe jetzt noch mal geguckt, an den Einstellungen liegt es leider nicht und die Verschlusszeiten sind im Serienaufnahme-Modus identisch, wenn man den selben Punkt anviesiert.
Die Kamera hört sich anders an als meine K-7 und auch meine K-5. Ich werde dann wohl mal die Firma Maerz fragen, bei etwas über 15500 Schuß sollte nichts mit dem Verschuss sein, meine K-5 hat etwas über 22000 und die K7 etwas über 25000 Schuß weg.

Danke euch beiden. :thumbup:

Mfg.
RitchieB


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 21:25 
Offline

Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:02
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
Auch wenn es schon längere Zeit her ist, dieses "doppel Klack" lag an einer defekten Blendensteuerung! Da zum Glück noch Garantie auf dem guten Stück war hat die Firma Maerz den Blendenmotor und die Steuerung erfolgreich getauscht. Gute Arbeit, danke. :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
RitchieB hat geschrieben:
Auch wenn es schon längere Zeit her ist, ...

Alle Achtung: Nach 10 Monaten noch Rückmeldung zu geben, wirklich nett! :hat:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Danke für die Rückmeldung, ist immer gut wenn man anschliessen hier lesen kann was das Problem auslöste.
Und irgendwie meine ich schon mal hier gelesen zu haben das jemand den Blendenmotor tauschen musste.
Aber da waren dann glaube ich ab und zu falsch belichtete Bilder dabei.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Alltägliches...oder doch nicht?
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
Riderman - Nachtrag - chillen oder sich nicht chillen
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz