klabö hat geschrieben:
Auch wenn mein Vergleich in Bezug auf die Astrofunktion der K-1 etwas hinkt:
Ich fände es gut, wenn Adobe das ganze KI-Gedöns ebenfalls als gesondertes und extra zu bezahlendes Feature anböte und dafür die "Grundmiete" reduzieren würde. Dann müsste ich nicht Funktionen bezahlen, die ich a) nicht benötige und b) in Teilen sogar ablehne. Das Customizing den Kund*innen zu überlassen könnte durchaus ein positives Alleinstellungsmerkmal sein.
Dass diese Möglichkeiten dem japanischen Markt vorbehalten werden, dürfte irgendeinen (rechtlichen???) Grund haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ausweitung des Marktes an Kostengründen scheitert.
So funktioniert der Software Markt derzeit leider nicht
Der aktuelle Trend ist das Lizenzmodell zu vereinfachen, für den Lizenzgeber natürlich nicht für den Kunden, und alles mögliche rein zu packen.
Dabei ist es egal ob du das brauchst. Das wird dir dann als benefit verkauft. Du sollst halt, zum Teil unverhältnis viel, mehr bezahlen und das mit den Zusatzfeatures begründen können.
Egal, zurück zu Thema. Ich bin mir nicht sicher das die kostenpflichtigen Features nicht übersetzt sind. Zumindest in Englisch sollten sie da sein.
Über die Gründe warum das ausserhalb Japan nicht angeboten wird können wir nur rätseln, aber ich halte Steuerliche und Gewährleistungsgründe für warscheinlich.