also ich habe mir das eben noch mal in Japan auf der offiziellen Pentax K-3 Mark III Seite angeschaut... wegen Fehler auf der Homepage oder so.
Hier wird die Kamera vorgestellt, schön mit Bildchen und Co...
und wenn man ganz zum Ende scrollt, bekommt man eine Liste von möglichen Optionen. Kamera Body silber/schwarz - mit Objektiv oder ohne Objektiv - mit 20-40mm ltd oder mit 16-85mm inkl. Artikelnummer.

und das Wort "
販売終了" bedeutet übersetzt "
Discontinued"
Hat man nicht das Mittelformat auch so einfach auslaufen lassen oder wurde offiziell davon Abschied genommen? Wie sieht es mit Objektive aus? Sind die dann einfach mal von heute auf morgen weg oder werden die auch offiziell abgekündigt? Habe mich damit nie befasst.
Klar das die Kamera in einigen Kontinente noch auf Lager liegt nur denke ich das, wenn Lager leer ist, es auch keine neue mehr geben wird. Für mich erweckt das den Eindruck eines Abverkaufes. So interpretiere ich das einfach mal.
Das da keine Infos zu einem Nachfolger von der K3iii da ist, nichts mehr über die k1iii zu hören ist - was wollen die dann als Ausgleich dafür in dem Werk in Vietnam dafür herstellen?
Je mehr Artikel eingestellt werden und kein Ersatz kommen sollte, umso weniger rechnet sich doch am Ende so ein Fortbestand von einem Werk oder irre ich mich da so sehr in meinen Gedankengängen?
Es kann aber auch vielleicht sein das die K3iii zu gut liefen und sich schneller verkauften als man einen Nachfolger präsentieren konnte - oder gab nicht mehr genügend Bauteile... wie auch immer....