Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 22:52 

So,
was ist nun los?
Kommt nun die K3-IV oder die KP-II oder K-90 oder die KK? :ka:
Alles andere kann mich mal. :mrgreen:

...but you can call me Blue

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 22:57 

BluePentax hat geschrieben:
So,
was ist nun los?

Der nächste logische Name für nicht Vollformat wäre wohl K2 oder?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 23:00 

Mein Dank gilt Thomas Ipunkt, der exakt das anführt, wobei es
in dem Zitat geht und eben nicht um Pentax sondern um Differen-
zierung von Produktqualitäten.

Und ja, ich besitze eine ganz Flotte von Minox 35 und die sind aus
reinforced Makrolon gefertigt und Handschmeichler. Die letzte die
zu mir kam war ein Präsent eines Klienten aus einem Nachlass, er
wusste, dass ich die sehr schätze und so ist diese bei mir gelandet
und wurde in einen Top-Zustand versetzt und nicht entsorgt.

abacus

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 23:00 

le spationaute hat geschrieben:
Ich habe keine 17, habe aber beim besten Willen über die 17 weit überwiegend positiv gelesen. Warum ich keine habe? Weil mich eine Minox 35 begleitet. Und ja, die ist auch aus Plastik, mehr noch als die 17. Und das seit 30 Jahren oder so.

Den Fotosalonthread kann man wohl offiziell schließen. Hier ist der offizielle Nachfolger. Statt eines sich sibyllinisch äußernden Europäers kündet nun die heilige japanische Schrift vom Ende der Welt.

Hach, was sind das schöne Themen, um sich nicht mit etwas wirklich Wichtigem befassen zu müssen.

Nochmal was zur 17 - highly awarded
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... wards.html
Auch wenn man die 17 nicht mag muss man ihr Respekt zollen.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 23:14 

nitram hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
So,
was ist nun los?

Der nächste logische Name für nicht Vollformat wäre wohl K2 oder?

Nä, denn mit Logik brauchst du bei Pentax nicht kommen. :rofl: :nono:

...but you can call me Blue

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 23:44 

abacus hat geschrieben:
Wer an die Zukunft der eigenen Produkte glaubt, forciert das Käuferinteresse, setzt teaser und gibt Ausblicke auf Entwicklungen, ein derartiges Produkt wäre als Derivat eine K-1 II mono, es wäre immerhin die einzige FF SLR-Kamera am Markt
Auf dem deutschen Markt sind 6 FF-DSLR Kameras verfüg- und lieferbar.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 00:09 

angerdan hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:
Wer an die Zukunft der eigenen Produkte glaubt, forciert das Käuferinteresse, setzt teaser und gibt Ausblicke auf Entwicklungen, ein derartiges Produkt wäre als Derivat eine K-1 II mono, es wäre immerhin die einzige FF SLR-Kamera am Markt
Auf dem deutschen Markt sind 6 FF-DSLR Kameras verfüg- und lieferbar.

aber keine monochrom DSLR/DSLM …

abacus

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 05:51 

also ich habe mir das eben noch mal in Japan auf der offiziellen Pentax K-3 Mark III Seite angeschaut... wegen Fehler auf der Homepage oder so.

Hier wird die Kamera vorgestellt, schön mit Bildchen und Co...

und wenn man ganz zum Ende scrollt, bekommt man eine Liste von möglichen Optionen. Kamera Body silber/schwarz - mit Objektiv oder ohne Objektiv - mit 20-40mm ltd oder mit 16-85mm inkl. Artikelnummer.

Bild

und das Wort "販売終了" bedeutet übersetzt "Discontinued" :ka:

Hat man nicht das Mittelformat auch so einfach auslaufen lassen oder wurde offiziell davon Abschied genommen? Wie sieht es mit Objektive aus? Sind die dann einfach mal von heute auf morgen weg oder werden die auch offiziell abgekündigt? Habe mich damit nie befasst.

Klar das die Kamera in einigen Kontinente noch auf Lager liegt nur denke ich das, wenn Lager leer ist, es auch keine neue mehr geben wird. Für mich erweckt das den Eindruck eines Abverkaufes. So interpretiere ich das einfach mal.

Das da keine Infos zu einem Nachfolger von der K3iii da ist, nichts mehr über die k1iii zu hören ist - was wollen die dann als Ausgleich dafür in dem Werk in Vietnam dafür herstellen?
Je mehr Artikel eingestellt werden und kein Ersatz kommen sollte, umso weniger rechnet sich doch am Ende so ein Fortbestand von einem Werk oder irre ich mich da so sehr in meinen Gedankengängen?

Es kann aber auch vielleicht sein das die K3iii zu gut liefen und sich schneller verkauften als man einen Nachfolger präsentieren konnte - oder gab nicht mehr genügend Bauteile... wie auch immer....

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 06:49 

Also im Moment gibt es hierzulande noch K-3III zu kaufen, obwohl das Modell seit Sommer 2024 (in schwarz) als 'discontinued' geführt wird.und rs gibt noch die KF, die gerade mal gut zwei Jahre alt ist. Und die K-1 II. Und die Mono. Man muss jetzt erstmal nicht so tun, als sei das K-Bajonett abgekündigt.Erosion, ja, Abkündigung nein.

Drei meiner Samsung NX habe ich übrigens gekauft als Samsung den Bau von Kameras schon wieder eingestellt hatte. Eine davon habe ich Jahre später ohne Verlust wieder verkauft. Die sachen fallen ja nicht auseinander, nur weil es sie neu nicht mehr gibt. Die Reparierbarkeit ist das größte Problem, das sehe ich auch.

Pentax lässt noch mal Luft raus. Ja, vielleicht ist das so. Wird Pentax aufhören Spiegelreflexkameras anzubieten? Ich glaube es nicht. Das hat übrigens auch der vielzitierte Franzose ausdrücklich so gesagt.

Wer die beste ACS-C-Pentax aller Zeiten (und eine der besten APS-C-DSLR überhaupt) haben will, sollte womöglich jetzt eine kaufen, wer weiß.

PS: Ein Gedanke zur Mahnung. Als Ricoh noch nicht Besitzer von Pentax war, hatten die ein äußerst innovatives spiegelloses Kamerasystem. Ich meine, das Ding hieß GXR. Die Sensoren wurden mit den Objektiven gewechselt und es gab auch ein Sensormodul mit Leica-Anschluss. Die Serie wurde sang- und klanglos eingestellt (so wie NX bei Samsung übrigens auch). Keine Abkündigung, nicht mal ein 'discontinued' auf der Website. Heute hier, morgen weg. Davon sind wir noch ein Stück entfernt. Aber es war die selbe Firma...

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 07:57 

Vielleicht werden wir noch alle sehr überrascht sein wenn Pentax dieses Jahr zum 50ten Geburtstag des K-Mounts einen Knaller serviert. Und nur wegen dieses tollen Geburtstags so schweigt.
Man kann ja auch mal positiv denken.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde