Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Die Pentax K-3 Mark III ist „discontinued“

Mi 15. Jan 2025, 18:24

Hi,...

Ich schreib' die folgenden Sätze als persöhnliche Meinung ohne das ich ich irgendwelche speziellen Infos hätte,...(wie auch,...Pentax schweigt kontinuierlich)!!!

...und klar,...schon wieder so ein Thread welcher "Wirkung" hervor ruft. :mrgreen:

...also mein persöhnliches Orakel :mrgreen:

Die "Schlinge" zieht sich zu und die Schlacht am kalten Buffet kann beginnen. :lol:

Die aktuellen Pentax DFA Linsen sind nur mit Pentax komplett verwendbar,...Adapter gibt's nich für Fremdmarken,...was machen mit den Dingern ohne Pentax Body. :lol:
Alle DFA's ohne Blendenhebel,also DFA 50,/70-210,DFA85 usw. sind nur mit Offenblende an Fremdmarken zu betreiben,... :lol: ,...perfekte Voraussetzungen für gute Gebrauchtpreise. :lol:
Ausgewachsene Pentax Linsen mit Blendenring gehen an Fremdkameras ohne AF problemlos und können sehr gut verwendet werden,und sind auch gut. :mrgreen:

Der K3III weine ich persöhnlich keine Trähne nach,...einer fiktiven K1 Monochrom schon ein bischen. :mrgreen:,...eine KF ist/war eine annähernd perfekte APSC Spiegelreflex Knipse ohne Kröten,schade drum für jeden Pentax User welcher mit APSC gut leben kann, wenn auch sie abverkauft sein wird. :yessad:
Es war/ist die günstigste,gute, neue Spiegelreflex Alternative am Markt.

Ich denke das es jetzt spätestens Zeit wird für Leute die ihr System nicht wechseln wollen, jetzt die nötigen Maßnahmen zu ergreifen und sich um 1 oder 2 Bodies zu kümmern,
je nachdem wie die persöhnliche Lebenserwartung eingeschätzt wird. :lol:

Ich glaube fest das von Pentax nix mehr kommen wird, das Leute welche ausgewachsene Kameras mögen, irgendwie befriedigen könnte. :yessad:

Aber zum Trost,...es gibt nach wie vor ein sehr reichhaltiges Kamera Angebot von verschiedensten Herstellern auf dem Markt mit durchaus "lustigen" Kameras,und speziell der Gebrauchtmarkt bietet interessante Kameras für jeden Einsatzzweck für überschaubare Kohle.Es ist nur der übliche Trennungsschmerz,vor allem wenn er vom langjährigen Partner ausgeht,klar.Aber das geht vorbei und es gibt einiges neues zu entdecken. :mrgreen:

Ich persöhnlich werde meine sehr umfangreiche Pentax Sammlung schießen bis nix mehr geht und nebenbei einige schöne andere Töchter ausführen,macht das Restleben bunter! :mrgreen:

Sollte von Pentax wieder meiner Erwartung noch was ausgewachsenes,und für mich brauchbares kommen ,...bin ich auch nicht beleidigt und werde mir das anschauen,...klar.

Aber nachweinen werde ich Pentax sicher nicht,der Umgang und die Kommunikation mit den Nutzern finde ich nach wie vor unter aller Kanone und meine Beziehung zu der Marke
ist schon länger ziemlich gestört/zerstört,...'ne Pentax kaufen nur weil's 'ne neue Pentax ist,...das ist schon länger vorbei.

Nachdem ich meine Schreibe jetzt nochmal durchgelesen habe,muß ich feststellen das doch ein gewisses feinstoffliches nachtreten darin enthalten ist. :lol:
Ich geb's zu,ich mochte die Marke mal wirklich,...da darf man auch mal nachtren ;)

ansonsten noch viel Spaß und ich freue mich hier wieder mitzulesen,ist immer kurzweilig! :lol: :cheers:

Bernd

Mi 15. Jan 2025, 18:35

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Intru hat geschrieben:habe mich die Tage schon gewundert warum es Stand heute - noch immer die "Angebot zum Jahresende" bei Pentax gibt. Dort ist die K1ii übrigens schon länger "nicht Verfügbar" drin.
Von der K3 Mark 3 Body selber hatte ich letztes Jahr keinen Eintrag auf Pentax EU gefunden - nun kann ich einen in Englisch sehen - keine auf Deutsch :kopfkratz:

Man kann die K-3 III auch ganz normal in den Warenkorb legen.

So lange Bestand da ist, ist doch selbstverständlich, es ist doch nicht die Frage ob der Lagerbestand verkauft wird sondern ob ggf. Lagerbestand nachproduziert wird. Kann auch einfach sein dass der Deckungsbetrag nicht mehr positiv ist und deshalb aus wirtschaftlichen Gründen die Produktion eingestellt wird das die erforderliche Erhöhung des MRSP am Markt nicht durchsetzbar erscheint. Es ist sowieso alles Spökenkiekerei, ändern können wir sowieso nichts. Mutmachend ist allerdings die ganze Geschichte nicht. Vielleicht hat auch ein Praktikant die japanische Seite geupdatet der mit Fotobranche nichts am Hut hat. Ein bisschen mehr vertikale Information wäre hilfreich, die jetzigen Aktionen treiben die Bestandskunden geradezu in Alternativsuchen, die Bestager/Boomer gehen mit ihrem Equipment ins Grab, und Generation X sucht das Weite wo auch immer.

@Wickie - den "Irrtum" habe ich auch gemerkt und war der Meinung das ich meinen Beitrag löschte. Hab wohl den verkehrten Button gedrückt.
sorry dafür. ich bin nicht ganz bei der Sache. Hatten heute früh den Notarzt im Haus und ich bin noch immer neben mir... also wenn ich Müll schreiibe, verzeiht mir bitte. In meinem Kopf schwirren zu viele Dinge herum die ich erst mal verarbeiten muss. Tigere hier hin und her... nur hilft das auch nicht wirklich :(

Es kam so das, wenn ich über Google nach der K3iii suche, bekomme ich auf den original Pentax Seiten nur noch zwei Einträge sehen.
Das sind diese beiden Einträge:
Bild
Bild

während der Adventskalenderzeit waren, wenn ich mich nicht irre, beide Einträge aktiv. Hatte nämlich auf das "European Kit - Body + Batteriegriff" geschielt und gehofft das dies auch so im Adventskalender kommt.
Heute bekommt man, wenn man dem Link folgt, folgende Info:
Bild

Einen Eintrag NUR für diiie K3iii als Body selber wird mir über die Google Suche aus Deutschland heraus nicht mehr angezeigt. Das war mal anders gewesen!
Wenn ich auf der offiziellen Pentax Seite nach Pentax K3 eingebe...
Bild
kommen diese beiden Ergebnisse. Mein Fehler war, das ich keinen Bindestrich zwischen K und 3 machte und somit auch keine Einträge fand.
Nachdem ich den Irtum bemerkte, löchte ich alles das oben geschriebene... aber es blieben wohl noch Bruchsstücke übrig :ka: shit happend

@Thomas, so wirds aussehen. Mich verunsichert einfach warum es noch immer "Angebote zum Jahresende" gibt, obwohl wir schon im neuen Jahr sind. Preise günstig halten zum Ausverkauf? Man wird doch sicherlich schon mitbekommen haben das wir ein neues Jahr haben und das die Rabatte noch aktiv sind. Genauso wie, das vorherige Links nun zu "404" führen - also ins "Datennirvana" und wieso bekommt man bei der K3iii Body nur noch eine englische Seite angezeigt wo man einkaufen kann?

Zu viele Punkte auf einmal die mir seltsam vorkommen.
Aber egal. Nicht zu ändern und im Moment auch das geringste Problem...

ich glaube ich muss mal raus an die Luft

Mi 15. Jan 2025, 18:59

Intru hat geschrieben:

Mach Dich nicht verrückt! Leg Dich erst mal hin und "Gute Besserung"!

Mi 15. Jan 2025, 19:01

Nun, das Ende der K3 III sagt erste einmal, dass sich die Kamera besser als erwartet verkauft hat, oder dass da jemand zu wenige Teile bestellt hat. In normalen Zeiten eigentlich eine gute Nachricht.
Eigentlich wollte Pentax die K3 Reihe ja schon mit der K3 II einstellen. Dummerweise war das Gejammer groß und die KP wurde nicht als würdiger Nachfolger akzeptiert. Dann kam irgendwann doch die K3 III. Angesichts der guten Grundlage, könnte man jetzt vermutlich ein kleines Update machen... wenn man sich traut eine ordentliche Menge Bauteile zu kaufen... für eine große schwere Kamera...
Zum Zeitgeist passt die KF besser (und auch eine KP2 würde besser passen). Mit den Limited Objektiven hat man sogar eine tolle Objetivserie dazu, aber ob man das in Tokyo auch so sieht?

Mi 15. Jan 2025, 19:04

ElCapitan hat geschrieben:
Intru hat geschrieben:

Mach Dich nicht verrückt! Leg Dich erst mal hin und "Gute Besserung"!

+1

Mi 15. Jan 2025, 19:14

Methusalem hat geschrieben:... Die aktuellen Pentax DFA Linsen sind nur mit Pentax komplett verwendbar,...Adapter gibt's nich für Fremdmarken,...was machen mit den Dingern ohne Pentax Body. :lol:
Alle DFA's ohne Blendenhebel,also DFA 50,/70-210,DFA85 usw. sind nur mit Offenblende an Fremdmarken zu betreiben,...

Danke für den Hinweis Bernd! Ich hatte bislang angenommen, mit dem LA-KE1-Adapter fürs E-Mount-System könne man alle (!) Pentax-Objektive vollständig nutzen. Jetzt sehe ich, dass das wohl nicht der Fall ist. Insofern ist es sicher sinnvoll, noch ein paar "Reserve-Bodies" von Pentax vorzuhalten.

Mi 15. Jan 2025, 19:19

Intru hat geschrieben:Mich verunsichert einfach warum es noch immer "Angebote zum Jahresende" gibt, obwohl wir schon im neuen Jahr sind. Preise günstig halten zum Ausverkauf? Man wird doch sicherlich schon mitbekommen haben das wir ein neues Jahr haben und das die Rabatte noch aktiv sind. Genauso wie, das vorherige Links nun zu "404" führen - also ins "Datennirvana" und wieso bekommt man bei der K3iii Body nur noch eine englische Seite angezeigt wo man einkaufen kann?

Zu viele Punkte auf einmal die mir seltsam vorkommen.
Aber egal. Nicht zu ändern und im Moment auch das geringste Problem...

Ich mag Pentax Kameras, aber ich habe es aufgegeben zu verstehen, wieso man eine dermaßen lieblose und schlecht übersetzte Homepage aufgesetzt hat. Wenn es nach der europäischen Homepage geht, möchte Pentax seit Jahren den Laden dicht machen und wird unanständigerweise von den Kunden daran gehindert. Aber wenn ich zwischen einer guten Kamera und einer guten Homepage entscheiden muss, nehme ich die Kamera :mrgreen:

Mi 15. Jan 2025, 19:40

Nur kurz zu den Angeboten zum Jahresende. Auf der Homepage steht doch deutlich, dass die Angebote bis zum 09. Februar verlängert wurden.

Mi 15. Jan 2025, 20:12

mesisto hat geschrieben:Habe grad das Orakel befragt. Die etwas kryptische Antwort war: "Etwa 80 Seiten (+/- 20) ohne Ergebnis"

Müsste mal wer am Käfig schütteln damit der Enten-Papagei wieder singt...

Mi 15. Jan 2025, 20:58

Intru hat geschrieben:Dort ist die K1ii übrigens schon länger "nicht Verfügbar" drin.
Im Oktober 2024 war sie definitiv verfügbar. Sie ist also erst seit kurzem nicht bei Pentax EU verfügbar.
40456504nx51499/dslr-f22/wo-bleibt-eigentlich-die-pentax-k1-iii-t51246-s320.html#p947293

Intru hat geschrieben:Von der K3 Mark 3 Body selber hatte ich letztes Jahr keinen Eintrag auf Pentax EU gefunden - nun kann ich einen in Englisch sehen - keine auf Deutsch :kopfkratz:
Auch letztes Jahr gab es die K-3 III bei Pentax EU. Und sie wird immer noch verkauft. Die Sprache des Angebots wirkt sich bei einer internationalen Webseite nicht auf den Artikel aus.
https://pentax.eu/de/products/pentax-k3-mark-iii-1

Asahi-Samurai hat geschrieben:Wenn Nitrams Übersetzung einer offiziellen Bemerkung in einem anderen Thema (Salon de photo) vollständig und zutreffend ist - wovon ich ausgehe -, dann bedeuted das einen Sinneswandel indem sich Ricoh nicht mehr zu Pentax als Spiegelreflexmarke bekennt.
Offiziell bekennt sich Ricoh zu Pentax als Spiegelreflexmarke.

https://youtu.be/KfcFDGbtZyE?si=SdOJgI-MsrRhTPwW&t=447

Asahi-Samurai hat geschrieben:Dann eher ein neues farbfähiges Flagschiff, vielleicht sogar Spiegellos mit Adapter für die bisherigen Objektive
Es ist für eine DSLM kein Adapter nötig, da wie bei der K-01 alle K-Objektive ohne Adapter genutzt werden könnten.
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz