Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Die Pentax K-3 Mark III ist „discontinued“

Mo 20. Jan 2025, 19:38

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Marcelli hat geschrieben:vielleicht sieht man eher eine GR Vollformat, wie eine DSLR, aber man wird sehen. Wegen Akkus würde ich mir gar keine Sorgen machen. Es gibt heute noch bei Ebay neue Akkus wenn auch von China-No-Name-Herstellern für z. B. die HP Photosmart R707 aus dem Jahr 2004/05, mit der ich ab und zu gerne fotografiere, weil sie bei guten Licht eine der natürlichsten und lebendigsten Farben produziert, aller Digitalkameras, die ich kenne.
Wenn Ricoh gut läuft, wird es nicht sterben - ob Pentax weitergeführt wird - in gewisser Form bestimmt - in Japan sollen doch viele Fans sein. Ansonsten kenne ich es von Samsung NX - bekomme ich auch heute noch alles, was ich brauche - also wenn ein System tot ist, kann man trotzdem mindestens 10 Jahre weiter damit fotografieren - aber, ich denke nicht, dass das so schnell kommt. Wer es natürlich als Geldanlage sieht......handelt eh riskant, wenn er noch dabei ist.....

Dann ließ dich mal zu dem Thema Qualität von 3rd Party Akkus ein, Schutzschaltungen nur simuliert mal als ein Aspekt, Zellen zweifelhafter Qualität, Aufblähen von Akkus, Nichterreichen der angegebenen Kapazitäten, signifikant geringere Lebensdauer....

ich lese mich oft ein, aber bei dem Thema nicht - da reichen mir meine praktischen Erfahrungen. Nie Probleme gehabt in 11 Jahren mehrere No-Name Akkus an Kameras (bei Laptops würde ich das anders sehen, da habe ich auch schonmal negative Erfahrungen gemacht, hat nicht lange gehalten). Mein Patona der Samsung NX hat nur 2 Jahre durchgehalten. Die für meine Pentax K1 haben wohl 6 Jahre und mehr auf dem Buckel (habe ich vom Vorbesitzer und sind immernoch gefühlt nicht schlechter als die Original sprich ca. 800 Fotos) auch mit diversen Kompakten keine Probleme. Dazu kosten sie 1/4 des Originals, also selbst wenn sie nur 2 Jahre dann halten. Ein Akku hat sich bei mir aufgebläht, war eine Samsung Original (auch mal ein Samsung fürs Handy). Sieht man, entsorgt man.

Mo 20. Jan 2025, 20:12

Samsung NX Original hatte ich auch schon in 'geschwollenem' Zustand. Bei Pentax noch nie, dennoch verwende ich auch dort ab und zu Fremdakkus. Auffallend: die kleinen 109er (KP) sind nur im Original zu gebrauchen. Das dürfte daran liegen, dass die KP sehr fordernd ist.

Mo 20. Jan 2025, 22:18

angerdan hat geschrieben:
imhotep hat geschrieben:Ich habe auch noch einen:
Ist als Pentax-kritischer Autor bekannt und wärmt nur die Stimmung der Foren auf.
Das zu lesen ergibt keine neuen Erkenntnisse. Wer es nicht liest spart Zeit. Ist in etwa so wie der Kreislauf von Parrots Aussagen, welche dann als Rumor bei PentaxRumors gelandet sind und hier im Forum PentaxRumors als Quelle angegeben wurde. Die Differenz von Parrots Aussagen zur Produktion der K-1 III und dem tatsächlichen Geschehen kennt ja jeder.

Mag sein, aber das Interview kann man ja nachlesen. Und wenn Yazid Belmadi nicht auch bloß ein Schwätzer ist, hat der Autor das durchaus korrekt wiedergegeben.

Mo 20. Jan 2025, 22:20

demnächst gibt es wieder die sendung;
das war dann mal weg
dort werdn kinder mit nostalgischen produkten konfrontiert. tonbandgerät, compactcassète,½ vìďeoaufnahmegerät, belichtungsmesser etc.
ich erwarte neuzeitlchdie letzte pentax. kann rjig auc eine spotmaticsein mit abgechrauben m42.
goodbye pentax ich hab euch gemocht
abe so biteschöngehts garnicht

Mo 20. Jan 2025, 22:32

SKymode hat geschrieben:demnächst gibt es wieder die sendung;
das war dann mal weg
dort werdn kinder mit nostalgischen produkten konfrontiert. tonbandgerät, compactcassète,½ vìďeoaufnahmegerät, belichtungsmesser etc.
ich erwarte neuzeitlchdie letzte pentax. kann rjig auc eine spotmaticsein mit abgechrauben m42.

Stimmt, solche Texte sind sehr schwer lesbar. Das geht bitteschön gar nicht.

Mo 20. Jan 2025, 22:45

10 Beiträge in 4 Jahren, im Wesentlichen Halbsätze über die eigene K10D und Fremdobjektive von ebay. Nach soviel Expertise ist mir klar: Es geht aufs Ende zu für Pentax. Ich tippe schon mal ein Inserat. :ugly:
Zuletzt geändert von le spationaute am Di 21. Jan 2025, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 20. Jan 2025, 23:05

SKymode hat geschrieben:demnächst gibt es wieder die sendung;
das war dann mal weg

Dann wäre es Dir bestimmt lieber, man hielte es wie Charles Bukowski: "Kinder sollte man mit Rasierklingen auf die Autobahn zu spielen schicken"
Kinder werden garantiert nicht mit Nostalgie konfrontiert, ganz im Gegenteil.
Dass Nostalgie als Modeerscheinung auftritt, das sind eher Influenzer (das sind die, die die Rasierklingen verteilen) :devil:

Di 21. Jan 2025, 11:25

Intru hat geschrieben:
le spationaute hat geschrieben:Jetzt haben wir einen weiteren Hinweis, nämlich die Abkündigung / das Auslaufen der K-3 III im Heimatmarkt.

International gibt es derartige Meldungen noch nicht, teilweise gibt's sogar leisen Widerspruch (USA). Achtung, jetzt doch etwas Spekulation: Offenbar sind noch genug fertige Kameras für diese Märkte auf Lager, sodass dort noch keine entsprechende Mitteilung erforderlich ist.

Genau das vermute ich auch einfach mal.

Deckt sich mit dem Eintrag von Pentax Forums vom 26.03.2024

Bild
Translation:

"We have received an official call from Sales.
We are pleased to inform you that the following items have been discontinued by the manufacturer
(There is still stock in circulation)

K-3 Mark III (Black)
K-3 Mark III + 20-40 (Black)
J limited 01 (Viridian)
J limited 01 (LX75 metallic)
Grip M O-GP1671 [that's the KP's "medium" grip]

K-3 Mark III SILVER is continued"

Also etwas, was wohl schon länger bekannt war nur niemand so richtig wahrgenommen hatte. Allerdings auch hier = wie seriös sind die Quellen. Woher kommen sie, ist es glaubhaft. Heute würde ich diese Frage definitiv mit Ja beantworten.

Sehr quer hier eingestiegen aber die Frage:

Ist mit "black" die normale K3 III gemeint oder die spezielle Variante, in der mal alles in "black", ähnlich der monochromen, war?
Das gab es doch mal als eigenes Modell, oder?

Ansonsten bleibe ich dabei, solange die richtigen Bildinformationen noch aus den Kameras kommen und die werden mich vermutlich deutlich überleben

:cap: :cap: :cap:

Di 21. Jan 2025, 11:33

MathiasW hat geschrieben:Sehr quer hier eingestiegen aber die Frage:

Ist mit "black" die normale K3 III gemeint oder die spezielle Variante, in der mal alles in "black", ähnlich der monochromen, war?
Das gab es doch mal als eigenes Modell, oder?

Wenn man sich das Datum der "Meldung" anschaut, ist das fast ein Jahr her, da gab es die "normale" Variante der K3 III ja noch lange...
Also ist hier wohl definitiv von der Abkündigung der K3 III Jet Black die Rede, auch in Verbindung mit dem 20-40er als Set.

Di 21. Jan 2025, 12:51

Nee, das war auch damals schon der die Abkündigung der K-3 III - Produktion in schwarz. Blieb ziemlich folgenlos. Was vielleicht kein Wunder ist, wenn man bedenkt dass Pentax in Japan - selbst bezogen nur (!) auf DSLR (ohne spiegellose Kameras) - nur einen Marktanteil unter 10% aufbietet. Da kommt man mit wenig Stück ziemlich weit :lol:
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz