Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Die Pentax K-3 Mark III ist „discontinued“

Sa 18. Jan 2025, 12:54

mein Krakau hat geschrieben: scheint mir hingegen wesentlich glaubwürdiger. Die Nachricht betrifft zwar den US-amerikanischen Markt, aber vielleicht gilt sie auch so für den europäischen. Würde bedeuten, dass man hier vielleicht doch noch ein klein wenig Luft hat, um sich eine K3III zu kaufen, wenn man dies beabsichtigt. Wie lange noch, das dürfte aber auch in den Sternen stehen.

Eine offizielle Stellungnahme ist es natürlich auch nicht.

Sorry, aber das würde nur Sinn ergeben wenn in USA auch produziert würde. Die werden die Kamera auch nur abverkaufen weil kein frischer Nachschub aus Japan respective Vietnam erhältlich ist. Genauso wie in Europa auch.
生産終了製品 Übersetzung =eingestellte Produkte bzw auch =nicht mehr produzierte Produkte. Von Mi bis Fr wäre ja eigentlich genug Zeit den Fehler, wenn es denn einer war, zu bemerken und richtig zu stellen. Wie auch immer bis Ende nächster Woche sollten wir noch abwarten ob sich an der Seite was ändert.

Was mich allerdings stutzig macht ist das Weiterbestehen der Monochrome. Hat sich Ricoh mit so vielen monochrome-spezifischen Teilen eingedeckt das diese Produktinie weiterverfolgt wird oder gibt es einen anderen Grund an dem Festhalten der Monochrome?

Sa 18. Jan 2025, 13:04

Die Monochrome hat doch eine gewisse singuläre Stellung als einzige monochrome DSLR, das rettet sie womöglich erstmal. In den letzten Tagen las ich allerdings auch, dass sie wirtschaftlich wohl kein Erfolg sei.

Sa 18. Jan 2025, 13:24

Ich habe gelesen, dass ab Mai 3 neue DSLR kommen sollen. Also wo ist das Problem?

Sa 18. Jan 2025, 13:31

blaubaersurfen hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ab Mai 3 neue DSLR kommen sollen. Also wo ist das Problem?

3 neue DSLR? :shock:

Wo steht denn das? :ka:

Sa 18. Jan 2025, 13:46

newny hat geschrieben:Sorry, aber das würde nur Sinn ergeben wenn in USA auch produziert würde. Die werden die Kamera auch nur abverkaufen weil kein frischer Nachschub aus Japan respective Vietnam erhältlich ist. Genauso wie in Europa auch.

Ich bin da alles, aber kein Experte, was Bekanntgaben zur Abkündigung angeht und inwiefern das auch rechtlich geregelt ist. Sofern ich es richtig verstanden habe, spielt erstens nicht das eigentliche Einstellen der Fertigung eine Rolle, sondern der Lagerbestand bzw. die Möglichkeit, Zwischen- und Einzelhändler zu beliefern. Anscheinend sind die Lagerbestände in den USA (und in der EU?) anders als in Japan so hoch, dass sie die Nachfrage der Zwischen- und Einzelhändler noch eine Zeitlang stillen können. Irgendwann wird dies dann aber auch vorbei sein. Ob und, falls ja, wann es einen Nachfolger geben wird, der die Vorteile der K3III weiterführt, wie der dann aussehen könnte und welcher Preis dafür fällig werden würde, das alles steht in den Sternen.

Zweitens steht in der Nachricht doch ganz klar:

Different markets have varying levels of consumer demand, existing stock, and product strategies.

Drittens spielen vielleicht rechtliche Dinge eine Rolle für einen unterschiedlichen Zeitpunkt der Abkündigung, die auf verschiedenen Märkten anders geregelt sein dürften, etwa so etwas wie die Ersatzteilverpflichtung.

Sa 18. Jan 2025, 14:14

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche. So lange noch was im Lager ist wird auch verkauft. Aber es wird nicht mehr produziert.
:cheers:

Auch wenn wir keinen Link für 3 neue DSLR geliefert bekommen haben.
Eine könnte ich mir vorstellen als Filmkamera. Für die anderen 2 fehlt mir gerade die Fantasie. Vielleicht noch eine GR III Variante oder gar ein Nachfolger - ist aber keine DSLR.

oder gar ein K1 II Nachfolger - wurde aber dementiert

Schwierig da noch durchzusteigen

Ich finde den Thread gerade nicht in dem die Pentaxteilnahme an einer Messe in London (?) angekündigt wurde. Vielleicht gibt es da was Neues.

Sa 18. Jan 2025, 14:54

mein Krakau hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ab Mai 3 neue DSLR kommen sollen. Also wo ist das Problem?

3 neue DSLR? :shock:

Wo steht denn das? :ka:

In den Sternen. Konnte man auf Hiddensee sehr gut sehen.

ps: kleine Auflockerung des Threads

Sa 18. Jan 2025, 16:04

:lol:

xd

:2thumbs:

Sa 18. Jan 2025, 17:15

Es könnte alles so einfach sein. Isses aber nich'.

Sa 18. Jan 2025, 17:47

Ich habe mich soeben noch für alle Eventualitäten aufgestellt und solange die K3iii noch da ist, eingedeckt. Das European Kit ist zum Glück noch verfügbar und durch den Jahresend- (Pentaxaus-) Verkauf gerade noch finanziell drin.

Entweder es war die letzte Investition auf lange lange Zeit, oder aber es geht irgendwann weiter. Auch wenn man hier nur die berühmte Glaskugel bemühen kann. Schade das von Ricoh so gar keine Kommunikation erfolgt. Das Thema ist denke ich hier aber bereits zur Genüge von allen Seiten beleuchtet worden.

Abschließend freue ich mich weiterhin mit den bisherigen Bodies und Objektiven zu fotografieren und auf Sicht gut aufgestellt zu sein. Das Gefühl und die Haptik mit einer Pentax zu fotografieren lässt sich einfach nicht wegzaubern. 8-)
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz