Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 17:21 

Der Niedergang der dezidierten Fotokameras als separates Produktsegment ist in vollem Gange. Ein Freund hat mir kürzlich anlässlich einer Hochzeitsfeier die Vorzüge seiner VF-Canon R irgendwas angepriesen aber der offizielle Hochzeitsfotograf hat mit einer Sony mit alten adaptierten Optiken und seinem iPhone fotografiert. Und ich kann euch sagen, dass im Nachhinein die iPhone-Bilder von den meisten Betrachtern als die schönsten bezeichnet wurden und die Amateurfotos aus der Canon R langweilig waren. Der Fotograf macht das gute Bild, nicht die Kamera. Und gegen die KI-Bildbearbeitung in moderner Handysoftware ist jede DSLR oder DSLM chancenlos. In drei Jahren wird die Software auch noch die Bedingungen meistern können, in denen das heute noch nicht klappt und man die Kamera noch braucht um ein brauchbares Foto zu machen.

Deshalb denke ich, dass die Fallhöhe für alle Hersteller sehr hoch ist. Aber die, die sich heute schon auf einen kleinen Markt eingestellt haben, die fallen nicht so tief und können sich vielleicht noch irgendwo festhalten. Warum nicht an der Spiegelreflexnische? Oder an der Analog-Nische, wo man sogar alte Objektive und neue Kameras und umgekehrt mischen kann....

Also sollten wir weiterhin einfach Fotos machen mit dem alten Kram, der inzwischen technisch outdated ist, sich aber immer noch saugut anfühlt und bedienen lässt und eigentlich erstklassige Bilder liefert. So sehe ich das.

Mag sein, dass die o.g. drei Jahre zu kurz gegriffen sind und dass der Niedergang noch ein paar Jahre andauert aber ich denke, das wird so ähnlich kommen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 17:43 

Helft mir mal bitte: war nicht auch die KP monatelang "discontinued" bevor dann doch noch die K-3 III erschien? Hier lese ich fortwährend, PENTAX mache den Laden dicht oder stelle das K-Bajonett ein. In welchen Stein ist das denn gemeißelt?

Aktuell gibt es - selbst wenn man die japanische Website als einzig legitime Quelle betrachtet - zwei APS-C-Kameras und eine Vollformat. Dazu reichlich Objektive. Alles nicht mehr ganz taufrisch vielleicht, aber dennoch sehr brauchbar und im Fall der KF sogar preiswert. DSLR waren zu Beginn der spiegellos-Welle einfach zu Ende entwickelt. Deshalb haben sich die Hersteller ja auch auf das neue Konzept gestürzt, dort waren neue Möglichkeiten. Technisch und wirtschaftlich. Das hat PENTAX verpennt.

Beim Händler oder bei PENTAX Europa kann man auch heute die K-3 III noch bestellen, ob sie noch hergestellt wird oder nicht. PENTAX hat seine Fertigung verkleinert, das ist bekannt. Womöglich wird der Platz für ein anderes neues Gerät benötigt. Das einzige was sich wirklich geändert hat, ist die Auskunft des Herstellers, die Kamera werde nicht mehr gebaut.

Dass ich seit 3 Monaten auf das Displaykabel der KP warte, steht auf einem anderen Blatt. Optimal ist das nicht. Aber an den Untergangsphantasien mag ich mich dennoch nicht beteiligen.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:19 

... nicht nur das, auch die K1 wurde abgekündigt ohne, dass die K1 II schon angekündigt war ...

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:20 

le spationaute hat geschrieben:
Helft mir mal bitte: war nicht auch die KP monatelang "discontinued" bevor dann doch noch die K-3 III erschien? (...)

Nicht ganz. Die KP wurde Anfang März 2021 auf der japanischen Version der Ricoh Imaging Website in den Bereich „Discontinued Products“ verschoben.

https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... inued.html

Zu diesem Zeitpunkt war ein Prototyp der K-3 Mark III bereits anderthalb Jahre zuvor unter Glas ausgestellt worden (im September 2019 in Paris, im „Pop-up Cafe“, das in der Nähe des Salon de la Photo anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Gründung von Asahi Optical organisiert wurde), viele Spezifikationen der K-3 Mark III waren vier Monate zuvor veröffentlicht worden (Pressemitteilung vom 27. Oktober 2020) und die Kamera stand kurz vor der Ankündigung (offizielle Markteinführung am 31. März 2021).

Universaldilettant hat geschrieben:
... nicht nur das, auch die K1 wurde abgekündigt ohne, dass die K1 II schon angekündigt war ...

:rolleye:

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:30 

Um den Spaß zu erhöhen:
Im Pentax forums kann man lesen:

"I just ended phone talk with polish Ricoh Imaging manager who called me after my mail. He told me that this is an error on Japanese side and that he will call them, it was supposed to be K-3/3 silver only, not entire K-3/3. Also - K-3/3 is not discontinued and according to him Ricoh is preparing some surprises in digital cameras, both DSLR and GR series. He said "please observe Pentax in next two years, you will be really pleasantly surprised". No solid information's, but seems that we Mark Twained Pentax bit too early

Surprisingly he was not so sure about film."
https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... ry-12.html

Zuletzt geändert von Universaldilettant am Fr 17. Jan 2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:31 

gewa13 hat geschrieben:
Also soll Pentax machen was es will ... wir sitzen zurückgelehnt und entspannt und haben keine Probleme ...

Also Prost! Darauf trinken wir einen! :cheers: :cap:

Liebe Grüße Gerhard

Gute Idee,

ich hole mir schon mal ein Glas. 8-) :hmm:

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:33 

Universaldilettant hat geschrieben:
Um den Spaß zu erhöhen:
Im Pentax forums kann man lesen:

"I just ended phone talk with polish Ricoh Imaging manager who called me after my mail. He told me that this is an error on Japanese side and that he will call them, it was supposed to be K-3/3 silver only, not entire K-3/3. Also - K-3/3 is not discontinued and according to him Ricoh is preparing some surprises in digital cameras, both DSLR and GR series. He said "please observe Pentax in next two years, you will be really pleasantly surprised". No solid information's, but seems that we Mark Twained Pentax bit too early

Surprisingly he was not so sure about film."
https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... ry-12.html

Dann wäre ja die ganze Luft aus diesem Thread wieder raus. :ugly:
:d&w:

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:35 

Schade :d&w:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:35 

Die K3 Mark III liegt aktuell bei rund 1500 €. Dabei wäre ein Standardobjektiv, das man eigentlich unmittelbar entsorgen kann.
Zum Vergleich: Die PANASONIC Lumix S5 (VF) liegt mit einem recht guten Standardobjektiv bei 999,-
Da macht man sich schon Gedanken!

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 18:39 

Irgendwer pumpt immer wieder Luft rein, glaube ich.
Ach, ich wollte mir ja ein Glas holen...
:d&w:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde