Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:54 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Was genau könnte kaputt sein?

Durch den Suche ist die Blende bei jedem Objektiv ganz auf, beim einstellen des LiveView ganz zu. Es gibt nur entweder oder.
Ein weiteres Einstellen ist nicht Möglich.
Blendensteuerung? Mechanik?
Hatte jemand ähnliches und hat es reperieren lassen?
Kostet?
Es ist eine K30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hm, wie sind die Fotos denn?
Die heutigen Kameras messen die Belichtung immer mit der Offenblende, darum ist die Blende so lange offen bis du den Auslöser ganz drückst. Erst dann wird die Blende auf den vorgegebenen Wert geschlossen und das Foto gemacht.

Bei Liveview ist der Spiegel umgeklappt, damit das Bild direkt schon auf den Sensor fällt (und nicht in den Sucher). Vom Sensor her wirds dann am Display hinten angezeigt. Da siehst du dann natürlich aber nichts wenn du durch den Sucher guckst.

Also wenn du normal Bilder machen kannst, ist dein oben beschriebenes Verhalten ganz normal.
Gruss
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:01 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Neh normal ist das leider nicht. Ich kann z.B keine Blende 11 mehr einstellen. Mache ich Bilder mit z.B Blende 2,8 sind die komplett schwarz. Mache ich dann (natürlich unter gleicher Belichtungszeit und gleichen Iso Werten) ein Bild mit Blende 29 ist es hell......da stimmt irgendwas mit der Steuerung nicht. mM nach....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ja, wenn die falsch belichtet werden, dann stimmt wirklich was nicht. In welchem Modus hast du fotografiert, kannst du Beispielfotos einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:21 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ich hab das Kit drauf.....Modus natürlich m, Iso war immer 800, Belichtungszeit immer 1 Sek. Beim ersten Bild ist es natürlich Blende 4.5 nicht 45 ^^

Jetzt hat sich die K30 entschlossen alles komplett offen zu machen, die Werte auf dem Boddy sagen natürlich bei den anderen Bildern was anderes ebend Blende 29 und 32 aber die Mechanik macht halt nicht zu bzw auf.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

such im Forum mal nach defekter Blendensteuerung. Klingt danach als hätte es deine K30 auch erwischt.
Wenn noch Garantie drauf ist, ab damit zu Foto März zur Reparatur.
Wenn keine Garantie mehr, musst Du Dir überlegen ob du eine Reparatur bezahlen willst.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:36 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ja das befürchte ich...Garantie ist am 12. ausgelaufen (diesen Monats) die war im April zum Check Up, was mich besonders ärgert.....
Gibts denn Erfahrungswerte was so eine Reperatur kostet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
mbottrop hat geschrieben:
Ja das befürchte ich...Garantie ist am 12. ausgelaufen (diesen Monats) die war im April zum Check Up, was mich besonders ärgert.....
Gibts denn Erfahrungswerte was so eine Reperatur kostet?
Wegen Kosten hab ich keine Ahnung, müsstest einen Kostenvoranschlag verlangen. Oder wenn es jetzt so knapp vor kurz die Garantiezeit verpasst hat, sind sie vielleicht kulant, wenn man nett fragt. Vielleicht kannst ja telefonisch oder per E-mail schon mal Kontakt aufnehmen und anfragen. Fotos würde ich mitsenden (allerdings mit den Exifs drin, sonst sagt das nicht viel aus).

Was passiert denn wenn du die Kamera auf Automatikmodus stellst? Hat sie das schon länger? Hast auch einfach mal ausgeschaltet, Batterie raus-rein, eingeschaltet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
coucou33 hat geschrieben:
Was passiert denn wenn du die Kamera auf Automatikmodus stellst?

Ja das interessiert :ja: und es wäre klasse wenn du die EXifs in den Bildern lassen würdest, dann kann dir hier deutlich besser geholfen werden.
Bevor du die Kamera einschickst würde ich noch Versuchen sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen und ggf. mal den Akku für eine Nacht raus zu lassen. Hast du die aktuellste Firmware drauf?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekt ?!!
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:39 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Firmeware - aktuellste ja
Akku raus gelassen ja über Nacht.
Werkseinstellungen auch zurückgesetzt.
Der Fehler kam seit gestern - ich wollte Insekten Fotografieren und wunderte mich das alle Bilder schwarz sind.....naja jetzt macht sie zumindest mit Blende auf :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Display defekt was nun? Wechsel oder Reperatur?
Forum: Technische Probleme
Autor: FabianSH
Antworten: 8
Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
K-1 Verschluss defekt ?
Forum: Technische Probleme
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz