Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
tabbycat hat geschrieben:
MMRastatt hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Man kann den Catch-In-Fokus bei einem Manuellfokus-Objektiv auch einfach nur zum Scharfeinstellen verwenden in dem Sinne, dass man bei gedrücktem Auslöser solange am Fokusring dreht, bis es "Klick" macht.

Klar, das leuchtet mir ein. Aber in Sinne einer "Fokusfalle", und das würde ich als den maßgeblichen Anwendungszweck des Catch-In-Fokus sehen, ist ein arretierbarer Fernauslöser unabdingbar.

Das ist wohl sehr subjektiv. Ich setze Catch-In fast ausschließlich als Fokussierhilfe für MF-Optiken ein und brauche dafür eben keine "Dauerauslösung". Und mein von dir monierter Beitrag war auch eine Antwort auf exakt diese Art der Anwendung.


Also von "monieren" kann nun wirklich keine Rede sein; ich beanstande oder kritisiere ja nicht deine Darstellung, sondern ich schrieb lediglich, dass es mich persönlich verwirrt hat (das ist vielleicht das subjektive daran).

Mein letzter Beitrag bezog sich im Übrigen auf die Begrifflichkeit "Fokus- oder Schärfefalle", wie der Catch-In-Fokus auch landläufig bezeichnet und beschrieben wird (und was als typischer Anwendungszweck in nahezu allen Literaturen z.B. für Wildtiere angegeben wird). Weder eine Mause-, noch eine Fokusfalle würde einen Sinn ergeben, wenn du daneben stehst (und den Finger auf dem Auslöser hältst) ..... :mrgreen: ... mal von einer 500er oder 600er Brennweite abgesehen ... xd

Diese Funktion als Fokussierhilfe für MF-Optiken einzusetzen ist in der Tat auch ein Anwendungszweck, der mir persönlich aber neu war (und den ich für nicht uninteressant halte). Ich für meinen Teil würde mir aber nicht anmaßen, dir eine subjektive Sichtweise zu unterstellen, nur weil du nach eigenen Worten fast ausschließlich diesen Anwendungszweck praktizierst ... ;)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
enwei-pictures hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Hast Du ein Sigma-Objektiv dran, bzw. ein Objektiv mit eingebauter Stabilisierung?
Die ist nämlich immer eingeschaltet.

Ich hatte ein Sigma 18-50 dran. Das hat einen Stabilisator, den man allerdings abschalten kann. Er war auch abgeschaltet. Auch an der k-5iis habe ich ihn ausgeschaltet. Im Standby wir wohl kaum so viel verbraucht werden. Vielleicht sollte ich mal mein Netzteil trennen mit 2 XT60-Steckern versehen, um mal ein Amperemeter dazwischenstecken zu können. Wird aber erst im neuen Jahr.


Wenn man einen Objektiv-Stabi ausschaltet, zieht er genau so viel Strom wie im eingeschalteten zustand, oder zumindest fast genau so viel. Die Stabilisator - Linsengruppe muss ja immer mittig zentriert gehalten werden.

Menschen, denen das Gehör noch nicht durch Clubbings oder Alter beschädigt wurde, hören das auch.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
laerche11 hat geschrieben:
Wenn man einen Objektiv-Stabi ausschaltet, zieht er genau so viel Strom wie im eingeschalteten zustand, oder zumindest fast genau so viel. Die Stabilisator - Linsengruppe muss ja immer mittig zentriert gehalten werden.

Menschen, denen das Gehör noch nicht durch Clubbings oder Alter beschädigt wurde, hören das auch.

Is ja interessant, dass mit dem Stabi im ausgeschalteten Zustand. Ich habe mal meine alten Löffel an das Objektiv gehalten, den Stabi ausgeschaltet und leicht hin und her gewackelt. Da klappert leise etwas drin und ich denke, dass ist dieses Zentrierthalten der Linsengruppen. Insofern erscheint mir deine Erläuterung verständlich. Danke dafür! :bravo:

Gibt es dagegen einen Trick, außer Linsen ohne Stabi zu nutzen, oder muss man das halt hinnehmen?

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
MMRastatt hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
MMRastatt hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Man kann den Catch-In-Fokus bei einem Manuellfokus-Objektiv auch einfach nur zum Scharfeinstellen verwenden in dem Sinne, dass man bei gedrücktem Auslöser solange am Fokusring dreht, bis es "Klick" macht.

Klar, das leuchtet mir ein. Aber in Sinne einer "Fokusfalle", und das würde ich als den maßgeblichen Anwendungszweck des Catch-In-Fokus sehen, ist ein arretierbarer Fernauslöser unabdingbar.

Das ist wohl sehr subjektiv. Ich setze Catch-In fast ausschließlich als Fokussierhilfe für MF-Optiken ein und brauche dafür eben keine "Dauerauslösung". Und mein von dir monierter Beitrag war auch eine Antwort auf exakt diese Art der Anwendung.

Diese Funktion als Fokussierhilfe für MF-Optiken einzusetzen ist in der Tat auch ein Anwendungszweck, der mir persönlich aber neu war (und den ich für nicht uninteressant halte). Ich für meinen Teil würde mir aber nicht anmaßen, dir eine subjektive Sichtweise zu unterstellen, nur weil du nach eigenen Worten fast ausschließlich diesen Anwendungszweck praktizierst ... ;)

Es wäre auch unangemessen dir das anzumaßen ;). Denn wie schon erwähnt habe ich diesen Anwendungszweck nicht selbst ins Spiel gebracht. Der rote Faden war:

Foerster92 hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
Die K-3 steht auf AF und zeigt MF im Sucher an (was ja auch richtig ist --> schlaue Kamera :mrgreen: ), Auslöser gedrückt halten und fokussieren. Nun funzt der Catch-In und löst aus, wenn's in der Mitte scharf ist.

Ich will ja nun keinem auf den Wecker gehen!

Auf der Pentaxseite steht das man den Fernauslöser CS-205 verwenden soll, ist dass richtig?

Immer schön auf den Kontext achten... und in diesem Kontext braucht man nun mal keinen Fernauslöser :2thumbs: .
Vielmehr habe ich trotz meiner subjektiven Sichtweise dargelegt, dass der Fernauslöser beim Catch-In für andere Anwendungsfälle durchaus nützlich ist. Aber für diesen ist er eben irrelevant.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
tabbycat hat geschrieben:
Das ist wohl sehr subjektiv.


tabbycat hat geschrieben:
MMRastatt hat geschrieben:
Ich für meinen Teil würde mir aber nicht anmaßen, dir eine subjektive Sichtweise zu unterstellen .... ;)

Es wäre auch unangemessen dir das anzumaßen ;).


Ahhhhhh ja .... :rolleyes:

tabbycat hat geschrieben:
Immer schön auf den Kontext achten... und in diesem Kontext braucht man nun mal keinen Fernauslöser :2thumbs: .
Vielmehr habe ich trotz meiner subjektiven Sichtweise dargelegt, dass der Fernauslöser beim Catch-In für andere Anwendungsfälle durchaus nützlich ist. Aber für diesen ist er eben irrelevant.


Immer schön auf die ursprüngliche Fragestellung des TO achten, denn dieser schrieb:

SuperA_DK hat geschrieben:
.... ich verstehe den Catch-In Focus nicht. Für mich ist diese Funktion eine "Schärfefalle". Das heißt, ich stelle einen Focuspunkt ein und wenn sich ein Objekt durch diesen Focuspunkt bewegt und somit scharf ist, löst Kamera aus.


Wie du siehst ist es auch eine subjektive Wahrnehmung, was genau "der rote Faden" eines (im übrigen inzwischen über 3 Jahre alten!) Threads ist ... ;) .

Darüber hinaus bezog sich mein Betrag auf die Begrifflichkeit "Fokus- oder Schärfefalle", aber ich wiederhole mich ... 8-)

Zusammenfassend für die Funktion "Catch-In Focus" (für die Interessierten, die diese Funktion noch nicht detailliert kennen):

- im Sinne einer Fokus- und Schärfefalle für Haus- oder Wildtiere: Fernauslöser wird sinnvollerweise benötigt
- zur Auslösung für MF-Optiken: hierfür reicht auch der Auslöser auf der Kamera

Für mich ist das Thema und die Anwendungsfälle "Catch-In Focus" hiermit hinreichend geklärt und ich bin raus aus der Diskussion.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
MMRastatt hat geschrieben:
Immer schön auf die ursprüngliche Fragestellung des TO achten....


Tschuldigung, aber ich suche mir selbst die Postings heraus, auf die ich antworte. Ich bin nämlich schon groß (und zu alt für diese Kindergartensch...) :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
enwei-pictures hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Wenn man einen Objektiv-Stabi ausschaltet, zieht er genau so viel Strom wie im eingeschalteten zustand, oder zumindest fast genau so viel. Die Stabilisator - Linsengruppe muss ja immer mittig zentriert gehalten werden.

Menschen, denen das Gehör noch nicht durch Clubbings oder Alter beschädigt wurde, hören das auch.

Is ja interessant, dass mit dem Stabi im ausgeschalteten Zustand. Ich habe mal meine alten Löffel an das Objektiv gehalten, den Stabi ausgeschaltet und leicht hin und her gewackelt. Da klappert leise etwas drin und ich denke, dass ist dieses Zentrierthalten der Linsengruppen. Insofern erscheint mir deine Erläuterung verständlich. Danke dafür! :bravo:

Gibt es dagegen einen Trick, außer Linsen ohne Stabi zu nutzen, oder muss man das halt hinnehmen?


Nein, da gibt es keinen Trick.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Na dann wird man damit leben müssen. Aber danke für die Infos - wieder etwas dazugelernt.

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Kai hat geschrieben:
Nachdem ich den Catch-In Fokus erfolgreich an der K30 ausprobiert habe bin ich jetzt auch an der K3 auf den richtigen Weg gekommen.

Ich hatte im Menü bei der Tastenanpassung die AF-Taste auf "AF2" gestellt, stelle ich auf "AF deaktivieren" funktioniert der Catch-in Fokus problemlos.

Gruß Kai


Ich hatte bei meiner K-50 auch Probleme mit catch-in. Dank dem Tipp mit der Tastenanpassung klappt es jetzt auch bei mir mit den alten manuellen Objektiven. Vielen Dank Kai! :2thumbs:
LG Karin

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Catch in Fokus
Forum: Technische Probleme
Autor: ggh
Antworten: 0
Fehler beim eye-focus
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 6
Pentax 645D - Focus-Bracketing/-Stacking - Modellbahn
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: islander
Antworten: 17
Catch in Focus mit smc PENTAX-DFA MACRO 1:2.8 100mm
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Experiment Focus und Kamera gedreht [NMZ]
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz