Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2019, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blendensteuerung K-30 repariert
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 22:34 
Offline

Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:48
Beiträge: 5
Hi allerseits,

nachdem ich letzten Oktober irrtümlich angenommen habe, dass die Blendenelektronik defekt ist, weiß ich jetzt besser Bescheid. :mrgreen:
Auch wenn ich lange im Internet gesucht habe, wie die Blendensteuerung jetzt genau funktioniert habe ich der gesammelten Erfahrung in diesem Forum vertraut und letzte Woche endlich den defekten Solenoid getauscht. Ich weiß, zwischen Oktober und März liegen einige Monate... :d&w:

Ich konnte die arme Kamera aber nicht noch länger ohne funktionierende Blendensteuerung rumliegen lassen. Da die "weißen" Solenoids ja nicht mehr hergestellt werden, wollte ich zuerst eine alte defekte Kamera ausschlachten. Allerdings war mir das dann doch zu viel Arbeit, vor allem eine Kamera zu finden, die einen der "guten" Solenoids beherbergt.
Dann habe ich auf ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen.
Der User heißt Michael und hat anscheinend schon einige alte Kameras ausgeschlachtet, die einen weißen Solenoid eingebaut haben (bzw. hatten). Neben dem passenden Solenoid liefert Michael auch nochmal eine gute Anleitung zur Reparatur und ein Stück Lötzinn mit niedriger Schmelztemperatur mit.

Der komplette Eingriff, also Gehäuse demontieren, Solenoid austauschen und Gehäuse wieder zusammenschrauben hat nicht sehr lange gedauert. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber vom Gefühl her war es weniger als eine halbe Stunde. Jetzt funktioniert die Kamera wieder wie am ersten Tag :hurra:

Ich danke nochmal allen Mitgliedern vom Forum die mir richtigerweise gesagt haben, dass ich mit meiner Vermutung vom Anfang falsch lag und Michael, dass er die Solenoids anbietet.

Viele Grüße
Jan


Zuletzt geändert von Hannes21 am Di 26. Mär 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes21, Moderation: Verkaufslink entfernt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1
Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 14
K-50 Blendensteuerung lieber nicht kaufen oder besser K-S1?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinus
Antworten: 6
Übersetzung aus dem Russischen nötig - K-30-Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: Altglas
Antworten: 0
Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz