Aktuelle Zeit: Mi 29. Jun 2022, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 16:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8978
Mal eine Frage an die Pechvögel: Wenn bei K30, K50, KS-2 und Co. die Blendensteuerung ausfällt, ist das dann das einzige Problem? Ich meine gelesen zu haben, dass die Blendensteuerung auch mit der Spiegel- oder Verschlusssteuerung in direktem Zusammenhang stehen könnte. Wie sind die Erfahrungen?

Hintergrund meiner Frage:
Es gibt Objektive, die nur bei Arbeitsblende funktionieren. Viele der auf Pentax umgerüsteten Third-Party-Objektive zählen dazu. Für derartige Objektive ist die Blendensteuerung ohne Belang. Ein Body mit defekter Blendensteuerung könnte also hier durchaus ein sinnvolles Leben ohne Reparatur führen...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:32
Beiträge: 249
Ich konnte meine K30 mit defekter Blendensteuerung problemlos mit objektiven, die einen Blendenring haben, betreiben.

Meine ist jetzt übrigens zum 2. Mal defekt zum Glück aber innerhalb der Garantiezeit der ersten Reparatur.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 16:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8978
Revan hat geschrieben:
Ich konnte meine K30 mit defekter Blendensteuerung problemlos mit objektiven, die einen Blendenring haben, betreiben.

Das klingt gut. Konntest Du viele Aufnahmen auf diese Weise machen oder ist das nur bezogen auf eine kurze Einsatzdauer?
Revan hat geschrieben:
Meine ist jetzt übrigens zum 2. Mal defekt zum Glück aber innerhalb der Garantiezeit der ersten Reparatur.

Tut mir leid, dass es Dich gleich zweimal erwischt hat. Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur erfolgreich und ohne Nachteile für Dich gemacht wird.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 19:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Soweit ich weiß kann man M Objektive problemlos verwenden.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:32
Beiträge: 249
Vom ersten Anzeichen bis zur Reparatur waren es glaube ich so 4-5 Wochen. Solange ich die Blende über den Blendenring eingestellt habe waren die Bilder alle i.o. Ich kann dir aber nicht sagen wie viele Bilder ich geschossen habe aber ein paar hundert werden es wohl gewesen sein.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 14:24
Beiträge: 1437
Wohnort: Cuxhaven
pentidur hat geschrieben:
... Ein Body mit defekter Blendensteuerung könnte also hier durchaus ein sinnvolles Leben ohne Reparatur führen...


Ganz gewiß :2thumbs:
Meine K 30 hat auch ein Problem mit der Blendensteuerung,aber noch keinen Totalausfall.
Ich betreibe jetzt eben einige Altgläser im M-Modus daran, M28,M50 und M100,ggf mit Zwischenringen.
Das klappt bis jetzt ganz vorzüglich.
Habe aber auch noch eine K3II für die anderen Objektive.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 22:12
Beiträge: 486
Hab meine K30 auch komplett in den Makromodus verbannt. Bei Zwischenringen ist es egal.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 20:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8978
Danke für den Input, Lutz und Andreas. Das geht demnach also problemlos. Dan kann ich ja nun Ausschau nach einer Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung halten...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 14:24
Beiträge: 1437
Wohnort: Cuxhaven
pentidur hat geschrieben:
..Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung ....


Hmm,die Idee ist echt gut, :thumbup:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:52
Beiträge: 1437
Wohnort: Berlin
Jezebel hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
..Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung ....


Hmm,die Idee ist echt gut, :thumbup:

:2thumbs: +1

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KB-Kamera im Anmarsch
Forum: DSLR
Autor: angus
Antworten: 1
K-50; Hebel für Blendensteuerung klemmt
Forum: Technische Probleme
Autor: Tom We-Punkt
Antworten: 2
K-30 Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: sudamerikaonbike
Antworten: 3
Sch ... ß neue DSGVO - Neuausrichtung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Kamera kaputt oder ich unfähig?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndiBar
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz