Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
pentidur hat geschrieben:

wheelie hat geschrieben:
Ich habe kürzlich hier im Forum eine Pentax mit defekter Blendensteuerung und Klappdisplay erworben, eine K-S2.[...]


Einfach bewundernswert, wenn jemand sich an eine solche Sache traut und der Erfolg ist da sicher mit dem Tüchtigen.


+1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:13
Beiträge: 3
Eine herzlichen Gruß an das Forum.

Meine K-3O ist das zweite mal defekt.
Die Firma Kamerazeit setzt die Blendensteuerung Instand, führt eine Reinigung an Kamera, Sensor und Objektiv durch und überprüft ein 18-135WR auf Schärfe.

Der schriftliche Kostenvoranschlag beläuft sich auf ~ 180,00 Euro.

Für mich ist daß in Ordnung.

Besten Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na dann: Herzlich willkommen im Forum :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 15:44 
Offline

Registriert: So 19. Dez 2021, 08:42
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Bei meiner K-30 ist es jetzt auch soweit und ich bin noch unentschlossen was ich nun mach. Zum wegwerfen ist mir das gute Stück einfach zu schade, lohnt sich eine Reparatur aktuell überhaupt noch? Alternative für mich wäre ein Wechsel auf KS2 bzw K70 wobei man bei denen ja auch irgendwann mit einem Ableben der Blendensteuerung rechnen muss. Bin für jedes Feedback dankbar. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Herzlich willkommen im Forum :cap:

Nun für die Reparaturkosten (ca. 180€ siehe oben) bekommst du natürlich keine neue Kamera, wäre also immer noch die billigste Version.

Wenn du das Thema Blendensteuerung umgehen willst wäre die KP eine Alternative oder evtl. auch eine gebrauchte K3

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 16:01 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Mein Vorschlag: Verkaufe die K30 in einer Auktion als defekt und kaufe dafür eine gebrauchte K3 (I oder II) oder eine KP. Da hast du das Blendenproblem nicht.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 16:43 
Offline

Registriert: So 19. Dez 2021, 08:42
Beiträge: 2
Danke für eure Rückmeldungen :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 14:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Cl3 hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Bei meiner K-30 ist es jetzt auch soweit und ich bin noch unentschlossen was ich nun mach. Zum wegwerfen ist mir das gute Stück einfach zu schade, lohnt sich eine Reparatur aktuell überhaupt noch? Alternative für mich wäre ein Wechsel auf KS2 bzw K70 wobei man bei denen ja auch irgendwann mit einem Ableben der Blendensteuerung rechnen muss. Bin für jedes Feedback dankbar. :)

Zwar schon etwas älter, diesen Thread per Zufall entdeckt, da ich etwas ganz anderes schreiben möchte!
Bei der K70 ist der Ausfall viel seltener, eher so in der 2% Region aller K70.
Bei der K-S2 hängt es davon ab, wann sie gebaut wurde. Ab Dez. 2015 wurde in der K-S2 (und K50) das verbesserte Solenoid eingebaut, das auch in der K70 drin ist.
Will man kein Risiko, ist auch noch die K5-Serie sehr gut und sehr rubust, vorallem die K5II und K5IIs.
Nur können die leider kein KAF4. Die Nutzung des DA55-300PLM ist da nur offenblendig möglich, doch selbst so eingeschränkt macht das an der K5 eine gute Figur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13
Kamera fuer M42 Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 12
Pentax 60-250mm defekt nach Sturz
Forum: Technische Probleme
Autor: freizeitkiste
Antworten: 10
Braun Paxette Ib - kompakte KB-Kamera - 1950er Jahre
Forum: Offene Galerie
Autor: FabianSH
Antworten: 4
Welche analoge Pentax SLR Kamera ist am Besten...?
Forum: Analoge Kameras
Autor: LeleGi
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz