Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 22:00 
pentidur hat geschrieben:
Danke für den Input, Lutz und Andreas. Das geht demnach also problemlos. Dan kann ich ja nun Ausschau nach einer Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung halten...


Wird es kaum geben. Wenn man mal rechnet, seit wann die K-S2 auf dem Markt ist, werden die meisten noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung/ Garantie sein und entsprechend repariert werden, falls es Ausfälle gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 06:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
LX MX hat geschrieben:
Wird es kaum geben. Wenn man mal rechnet, seit wann die K-S2 auf dem Markt ist, werden die meisten noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung/ Garantie sein und entsprechend repariert werden, falls es Ausfälle gibt.
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Natürlich wünsche ich allen Betroffenen schnelle und kostenfreie Abhilfe durch Reparatur, möglichst auch so, dass der Schaden nicht wieder auftreten kann.
Falls es dann aber doch irgendwann einmal nicht mehr mit Garantie und Kulanz klappt und der Eigentümer einen wirtschaftlichen Totalschaden realisieren muss, wäre dies eine Option, den Schaden abzumildern. Und für den Fall, dass der Kameraeigentümer selber nicht die passenden Objektive hat, käme ein Verkauf des defekten Body mit dem hier beschriebenen Ziel druchaus in Frage.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

blöd ist auch, wenn der Fehler erst nach zwei Jahren auftritt...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 08:24 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:34
Beiträge: 61
Wohnort: Leipzig
Man sieht durch aus häufiger mal das eine oder andere Angebot auf kleinanzeigen.
Einfach mal Auge aufhalten und irgendwann wirst du sicherlich fündig! :2thumbs:

_________________
Bilder auf ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 16:02 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Ich habe kürzlich hier im Forum eine Pentax mit defekter Blendensteuerung und Klappdisplay erworben, eine K-S2.

Gerade eben habe ich mich an der Reparatur versucht: ich habe die wahrscheinliche Ursache des Problems, das Solenoid, ausgetauscht.
Sie funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

Wie lange die Reparatur hält, bzw. das verwendete Ersatzteil, kann ich noch nicht sagen.
Jedenfalls habe ich nicht das Original-Ersatzteil verbaut und auch nicht das (in meinen Augen völlig überteuerte) Teil,
das man findet, wenn man mal nach "Pentax Japan Solenoid" googelt. (auch wenn es diesem sehr ähnlich sieht)



Die Reparatur war kein Hexenwerk und es gibt eigentlich keinen Grund, eine Kamera mit defekter Blendensteuerung zu betreiben.
Ausser, man verwendet ausschließlich Objektive mit Blendenring oder KAF4 Bajonett...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Nicht alle Länder kennen die zweijährige Gewährleistungspflicht. Nicht soo unwahrscheinlich auf Ebay fündig zu werden

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 16:32 
ulrichschiegg hat geschrieben:
Nicht alle Länder kennen die zweijährige Gewährleistungspflicht. Nicht soo unwahrscheinlich auf Ebay fündig zu werden


Ach ja, es gibt tatsächlich noch Länder, die nicht in der EU sind. 8-)
Ansonsten sollte die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) umgesetzt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
LX MX hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Nicht alle Länder kennen die zweijährige Gewährleistungspflicht. Nicht soo unwahrscheinlich auf Ebay fündig zu werden


Ach ja, es gibt tatsächlich noch Länder, die nicht in der EU sind. 8-)
Ansonsten sollte die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) umgesetzt sein.


Du meinst bestimmt Amerika. In der Schweiz gilt die zweijährige Gewährleistungspflicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
wheelie hat geschrieben:
Ich habe kürzlich hier im Forum eine Pentax mit defekter Blendensteuerung und Klappdisplay erworben, eine K-S2.

Gerade eben habe ich mich an der Reparatur versucht: ich habe die wahrscheinliche Ursache des Problems, das Solenoid, ausgetauscht.
Sie funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

Wie lange die Reparatur hält, bzw. das verwendete Ersatzteil, kann ich noch nicht sagen.
Jedenfalls habe ich nicht das Original-Ersatzteil verbaut und auch nicht das (in meinen Augen völlig überteuerte) Teil,
das man findet, wenn man mal nach "Pentax Japan Solenoid" googelt. (auch wenn es diesem sehr ähnlich sieht)

Die Reparatur war kein Hexenwerk und es gibt eigentlich keinen Grund, eine Kamera mit defekter Blendensteuerung zu betreiben.
Ausser, man verwendet ausschließlich Objektive mit Blendenring oder KAF4 Bajonett...
Einfach bewundernswert, wenn jemand sich an eine solche Sache traut und der Erfolg ist da sicher mit dem Tüchtigen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
wheelie hat geschrieben:
...


Oh, das freut mich, dass meine “Alte“ wieder funktioniert!
Viel Spaß damit Willi! :clap:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die 1000 Megapixel Kamera
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hodu
Antworten: 3
Karte defekt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Carola56
Antworten: 26
K3 irgendwie defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Die K-50 als Winter- (/Polar-) Kamera
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Martin_BA
Antworten: 10
Walimex an K-50 - Blendeneinstellung an der Kamera möglich?
Forum: Objektive
Autor: noobax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz