Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
andy2332 hat geschrieben:
Bildmodi?? Ich habe in der Kamera bei der Farbgebung Portrait ausgewählt. Bisher stand da immer Natürlich. Fotografiert wird im Modus AV, TAV oder M. ;)


Sorry dann habe ich dich da falsch verstanden.
Dann ist es aber durchaus möglich, das du die Einstellungen unter "Natürlich" verstellt hast wenn da plötzlich ein so grosser Unterschied ist.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Wirken sich diese Farbeinstellungen denn überhaupt auf die RAWs aus :ka:

Ich dachte immer das wäre nur für die JPEGs von Bedeutung....

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Nö auf die RAW's hat das keinen Einfluss.
Nur auf das JPEG und das im RAW eingebettete JPEG.

Das "Pentax Digital Camera Utility" soll aber scheinbar die Grund-Entwicklung der RAW's so vornehmen wie eingestellt.
K.a. ob das andere Programme auch übernehmen.
Wenn er ausschliesslich RAW's verwendet, bringt die Einstellung nur was für die Vorschaubilder.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, DCU5 übernimmt die Einstellungen und verändert je nach Modi den Kontrast, Schärfe usw..
Kann man aber verändern.

Auf das RAW hat es keinen Einfluß, jedoch wird ja hier dann das JPEG gezeigt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 23:12 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Swiss-MAD hat geschrieben:
Nö auf die RAW's hat das keinen Einfluss.
Nur auf das JPEG und das im RAW eingebettete JPEG.

Das "Pentax Digital Camera Utility" soll aber scheinbar die Grund-Entwicklung der RAW's so vornehmen wie eingestellt.
K.a. ob das andere Programme auch übernehmen.
Wenn er ausschliesslich RAW's verwendet, bringt die Einstellung nur was für die Vorschaubilder.


Die Farbgebung der gewählten Modi wirkt sich sehr wohl auf die RAWs aus. Ich fotografiere nur in RAW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich kann dir garantieren, das sich die Einstellungen NICHT auf die RAW Daten auswirken. Dann wäre der Sinn eines RAW Format ja dahin.
Du findest aber das der Einstellungen entsprechende Bild als jpeg Vorschau im RAW File eingebettet.

Und wenn du bisher nur das Vorschau jpeg aus dem RAW extrahiert hast, wundert mich ein rauschen im Himmel nicht. Denn das ist ziemlich stark komprimiert.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 05:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Eine JPG Vorschau könnte ich im RAW Entwickler gar nicht öffnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Swiss-MAD hat geschrieben:
... Willst du die Fotografie etwas ernsthafter Betreiben wollen und die Möglichkeiten einer sehr guten DSLR auch ausschöpfen, empfehle ich dir dich mit etwas Grundwissen ein zu lesen um die Bildmodi in Zukunft verlassen zu können.
Macht am Ende auch mehr Spass. ;)


Beratungstesistenz gepaart mit mangelndem Wissen und mangelndem Willen, sich ernsthaft mit den Grundlagen und den Tipps zu beschäftigen... ihr macht euch mehr Mühe als Andy.

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-k30-mit-2-kit-objektiven-unscharf-t22190.html

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Andy,
falls bei dir Interesse besteht, können wir uns gerne mal in Schwerin treffen, wenn ich mal wieder meinen Großen besuche. Er wohnt in der Nähe der Altstadt (Johannesstraße). Kannst mir ja mal deine Handynummer per PN zukommen lassen. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, eine K70 gegen eine K30 zutauschen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen K70
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
andy2332 hat geschrieben:
Eine JPG Vorschau könnte ich im RAW Entwickler gar nicht öffnen.

Das musst du wissen, ich kann das eingebettete jpeg ansehen und extrahieren wenn ich möchte.
Gibt wohl mehrere Möglichkeiten.

Der tread den Guido verlinkt hat irritiert mich aber nun. Ich dachte am Anfang dieses treads das die K70 schwammige Bilder im Vergleich zur K30 macht. :rolleye:
Ich resigniere........

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 Bildrauschen
Forum: Technische Probleme
Autor: Immanuel
Antworten: 20
Bildrauschen verursacht durch Anzeigeprogramm?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz