Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 11:46 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 728
Wozu sie in der Theorie nützlich ist, ist mir schon klar. Aber gibt es hier wirklich User die diese Funktion nicht mehr missen möchten weil sie sie in bestimmten Situationen laufend brauchen? Aber ok, ich finde die Funktion Upright in Lightroom so überzeugend dass ich es einfach lieber anwende als mit Stativ und Bildausschnittanpassung zu hantieren.

Aber ich gehe jetzt mal im anderen Thread lesen, Danke für den Hinweis!

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2418
Wohnort: Mecklenburg
Moin Isabel,
ab und zu nutze ich diese Funktion an meiner K3. Hauptsächlich nur um das Motiv zuverschieben. Es geht mir da nicht um die stürzenden Linien. Nehmen wir mal an, Du hast deine Kamera auf dem Stativ und schaust dir das Motiv auf dem Display an. Nun möchtest Du das Motiv etwas weiter nach rechts, links, nach oben oder unten haben. Ohne Bildausschnittsanpassung bedeutet das, Du musst die Kamera neu ausrichten. Mit der Bildausschnittsanpassung geht das bis zu einem bestimmten Grad ohne die Kamera am Stativ zulösen.

Hier mal auf die Schnelle einige Beispiele.

ohne Anpassung / Motiv mittig


mit Anpassung / verschoben nach links


nach rechts


nach oben


und nach unten

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 747
hoss hat geschrieben:
Siehe auch Thread


Danke für den Hinweis, den aufschlussreichen thread hatte ich vor drei Tagen übersehen...

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 14:44 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 728
Ok, da würde ich jetzt einfach das Stativ verschieben statt in den Einstellungen rumzumachen oder halt ein bisschen schneiden. Fände ich persönlich jetzt einfacher, aber die Vorlieben sind ja verschieden :)

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 15:18 
Offline

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 76
Interessanter Hinweis! - die Bildausschnittsanpassung ist eine dieser Funktionen der Kamera, die ich auf meiner imaginären „das musst du unbedingt auch mal ausprobieren“-Liste habe, wobei ich dann aber doch immer wieder bei den gleichen Einstellungen der Kamera bleibe. Da ich das bisher also immer nur vor hatte zu testen, war auch mir nicht aufgefallen, dass die K70 das nicht hat. Ich ging eigentlich immer davon aus. - und obwohl ich es wie gesagt noch nie verwenden wollte finde ich es auch etwas enttäuschend, dass das nun gar nicht dabei ist.
- insbesondere, da die K30 das konnte?! Ich glaube mich zu erinnern, dass ich da mal etwas rumgespielt habe.

_________________
VG, Andrea.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 16:46 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 85
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Aber mich würde das wirklich sehr interessieren, wer nutzt hier diese Funktion an seiner Kamera und wozu genau findet er sie unerlässlich?

Unerlässlich finde ich sie nicht. Ich habe ein Objektiv, das leicht dezentriert ist und dementsprechend am äußersten rechten Rand unscharf wird.
Wenn mir Randschärfe wichtig ist, verschiebe ich den Sensor nach links, büße dann zwar am linken Rand marginal Schärfe ein, dafür wird es am rechten besser. Oft nutze ich das aber nicht wirklich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 664
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Ok, da würde ich jetzt einfach das Stativ verschieben statt in den Einstellungen rumzumachen oder halt ein bisschen schneiden. Fände ich persönlich jetzt einfacher, aber die Vorlieben sind ja verschieden :)


Je nach Bildwinkel/Abbildungsmassstab ist das keine Frage der Vorliebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Silberreiher und jede Menge Störche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 5
Erste Nachtaufnahmen und wohl in jede Anfängerfalle getappt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pecaja
Antworten: 14
Bildausschnittsanpassung mit der Pentax K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hoss
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum