Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtungswarnung
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:48 
Offline

Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:37
Beiträge: 6
Guten Abend!

Wenn ich z.B. die Kamera auf AV im Belichtungsmodus gestellt habe und mit dem aktuellen Blendewert ein Bild über- bzw. unterbelichtung wäre, blinkt wenn man durch das Okular schaut die Verschlußzeit. Alles klar. Hier stelle ich dann einfach eine andere Blende ein oder ich verwende den Blitz. Was ist aber das Probelm wenn dann alles blinkt. Also Blende, Verschlußzeit, Iso,...

Ich denke bei jedem müßte das so sein? Aber warum? Kann mir jemand helfen?

Lg Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungswarnung
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Stefan,

ich weiß ja nicht mit was und welchem Gerät du das erlebst, aber wenn alles blinkt kannst Du davon ausgehen, dass Du allein mit dem Ändern der Blende keine ausreichende Belichtung erzeugen wirst - so verstehe ich das jedenfalls wenn meine K-5 so blinkt - z.B. bei meinen Pottleuchten-Fotos in der Blauen Stunde und danach - AV und F5,6 bei z.B. 135mm wäre Offenblende beim langen Kit 18-135 - dann blinkt Blende und Zeit und ISO - Blende kannst Du nicht weiter öffnen, bleibt Zeit und ISO, vermutlich würde dann die Zeit auf 30 Sekunden errechnet und die kann im AV maximal 30 Sekunden - bleibt dann ISO.

Ist aber Theorie durch meine bisherigen Erfahrungen.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungswarnung
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 00:08 
Offline

Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:37
Beiträge: 6
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habe die K-5II. Ich dachte mir schon so etwas wie von dir beschrieben daß mit dem verstellen der Blende im AV Modus eine korrekte Belichtung nicht möglich ist. Im Handbuch konnte ich bis jetzt nichts finden daher hier meine Frage. Manchmal finde ich das Handbuch etwas wenig informativ.
Schön damit es bei dir auch blinkt. :)

LG Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungswarnung
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Dann hast Du noch 5 Sekunden Zeit bis zur Selbstzerstörung...

8-) :mrgreen:

Nee, aber dann hast Du eine Lichtsituation, in der die Kamera beim besten Willen nicht erkennen kann, daß mit den möglichen Werten ohne Stativ eine richtig belichtete Aufnahme gemacht werden kann.

Das heißt nicht, daß es überhaupt nicht geht, aber die Automatik ist da in dem Moment mit den errechenbaren Werten überfordert. Das ist übrigens auch Brennweitenabhängig, da die Kamera brennweitenabhängig andere Zeiten als akzeptabel erachtet, das Blinken kann also im Grenzbereich schon durch Zoomen erzeugt, oder beseitigt werden.

Wenn Du eine ISO-Beschränkung eingestellt hast, kannst Du die überstimmen, dann akzeptiert die Automatik das und wenn es dann mit der Zeit passt, hört das Blinken wieder auf.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungswarnung
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 03:55 
Offline

Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:37
Beiträge: 6
sir-fog hat geschrieben:
Dann hast Du noch 5 Sekunden Zeit bis zur Selbstzerstörung...

8-) :mrgreen:



Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht. Ob Pentax auch weiß was die da so gebastelt haben? :thumbup:

LG Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz