Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 17:39
Beiträge: 16
Hallo K-3 II Nutzer,

ich habe mit der K-3 II ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich im AV-Modus (es tritt auch in anderen Modi auf) fotografiere und schnelle Serienaufnahmen mache, stelle ich regelmäßig extreme Belichtungsschwankungen fest, ein Bild ist dunkel, das nächste ist sehr hell. Anfangs dachte ich das Auto-ISO oder eine abweichende Verschlußzeit dafür verantwortlich sind, doch die Einstellungen bei all diesen Bildern sind 100% identisch - es gab auch keine plötzlichen Lichtwechsel. Kurzum, so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es sich um einen Firmware-Fehler handelt (ich nutze die aktuelle Version 1.10). Könnte es u.U. auch mit dem Objektiv zusammenhängen (hier ein Tamron 70-200mm 2.8, Li Di SP Makro) ? Könnte ich eine Einstellung übersehen haben, die dieses Verhalten erklären würde ?

Ich habe mal zwei banale Bilder verlinkt, die einer Serie von 5 Bildern aufgenommen wurden - nicht immer ist der Belichtungsunterschied so krass, aber er tritt (fast) immer auf. Es unbearbeitete, beschnittene und nachträgliche komprimierte JPGs direkt aus der Kamera.

https://picup.togart.de/gallery#9Z56RhO ... sbFiVl.jpg

Es würde mich sehr interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das abstelle.

Viele Grüße
Vertex


Zuletzt geändert von Vertex am So 18. Jun 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:25 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 65
Um das auszuschließen - eine Belichtungsreihe hast du nicht eingestellt oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 1386
Lade doch bitte mal die Bilder hier direkt hoch damit man auch die Exif Daten einsehen kann.

Dann tritt das Problem auch im M-Modus auf?
Nächste Frage welcher Modus ist bei der Belichtungsmessung eingestellt? (mehrfeld, mittenbetonte oder Spot Messung)
Und zum Schluss noch eine, tritt der Fehler auch bei anderen Objektiven auf?

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1624
Wohnort: Irenental
Vertex hat geschrieben:
Es würde mich sehr interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das abstelle.

Viele Grüße
Vertex

Ich habe genau dasselbe beobachtet wie du. Häufig überbelichtete Bilder und dazwischen wieder "korrekt" Belichtete. Meine K-3II habe ich unter anderem deswegen gleich zum Check eingeschickt. Sie kommt nächste Woche zurück. Selbst im Grünen Modus hat sich das Verhalten gezeigt, aber ich hatte kaum Zeit zum Probieren. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.


@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 1386
Also Ausreißer habe ich zwischendurch auch immer wieder mal, hmmm... hatte es bisher immer meiner Unfähigkeit zu geschrieben :kopfkratz:

Ich komme aber aus gesundheitsgründen in letzter Zeit kaum noch zum fotografieren. Deswegen ist es mir nicht so aufgefallen...
Muss ich in Zukunft wohl mal genauer ins Auge fassen! :yessad:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 17:39
Beiträge: 16
baruku hat geschrieben:
Um das auszuschließen - eine Belichtungsreihe hast du nicht eingestellt oder?


Nein, das war mein erster Gedanke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 3155
So was macht meine K3II (bisher) nicht.
Spotmessung?

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 5548
Wohnort: Em Ländle...
Kannst du vielleicht ein paar Beispielbilder incl. Exif-Daten einstellen? Da kann man dann ein paar Sachen rauslesen, bzw. ausschließen.

_________________
Viele Grüße

Jupp







Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:23 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7613
Wohnort: Dachsberg
Blendensteuerung des Objektivs. Die Blende schließt bei einer Serie nicht schnell genug und deshalb bleibt das Bild so hell. Überbelichtet.

Mein erster Eindruck beim sichten der beiden Bilder.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsunterschiede K-3 II
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 17:39
Beiträge: 16
norbi hat geschrieben:
Lade doch bitte mal die Bilder hier direkt hoch damit man auch die Exif Daten einsehen kann.

Dann tritt das Problem auch im M-Modus auf?
Nächste Frage welcher Modus ist bei der Belichtungsmessung eingestellt? (mehrfeld, mittenbetonte oder Spot Messung)
Und zum Schluss noch eine, tritt der Fehler auch bei anderen Objektiven auf?

Gruß Norbert


Hallo Norbert,

wenn du das herunterlässt kannst du dir die Exif Daten ansehen, aber ich habe es jetzt nochmal hier hochgeladen, ist dann einfacher:

lBild
Datum: 2017-06-18
Uhrzeit: 12:52:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-06-18
Uhrzeit: 12:52:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Ich habe es bisher bei Mehrfeld und mittenbetonter Messung festgestellt. Ich muss gestehen, dass ich es mit anderen Objektiven noch nicht systematisch testet habe, da es mir ziemlich abwegig erschien - werde ich mal nachholen.

VG
Vertex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum