Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 16:42 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:22
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Hallo liebes Forum,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer K1-II ( :clap: ) und probiere gerade meine manuellen Objektive aus. Bei meiner alten K3-II wurde im M-Modus immer eine Art "Belichtungswasserwaage" angezeigt, ich fand das immer sehr hilfreich. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Netz ob es so eine Einstellung auch bei der K1-II gibt. Hat jemand von Euch das gleiche Prblem oder es vielleicht sogar schon gelöst bekommen ?
Viele Grüße
Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 14:23
Beiträge: 13
Die "Waage" der K3-II kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dieser Tipp:
Im Programm M (Manuell) kann man mittels der grünen (Rückstell-)taste eine 'gültige' Belichtung einstellen. Wenn man dann die AE-L-Taste gedrückt hält, kann man Blende und Belichtungszeit mittels des vorderen Einstellrades synchron verschieben (so dass die Belichtung immer noch 'stimmt' aus Sicht der Kamera).

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 914
Verwechselst Du das nicht mit der Anzeige der Unter/Überbelichtung, die man mit der +/- - Taste einstellt?

_________________
Liebe Grüße
Joe

Meine Bilder auf fotografie.at:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
Daedalus84 hat geschrieben:
Bei meiner alten K3-II wurde im M-Modus immer eine Art "Belichtungswasserwaage" angezeigt, ich fand das immer sehr hilfreich.


Zumindest mit dem DA 35mm macro vor meiner K-1 sehe ich sowohl auf dem Rückwandisplay als auch unten im Sucher ganz normal die Belichtungswaage im M-Modus. Da ist nix anders als bei den vorherigen Modellen, denke ich.

Guck mal ob Dein Problem auf uralt-Schinken ganz ohne Kontakte begrenzt ist oder ähnliches.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7852
Wohnort: Laatzen
Falls Du das Histogramm meinst: Im Aufnahmemenü 5 unter Live View "Display mit Histogramm" auswählen.

Nachsatz: Habe nochmal genau gelesen, was du geschrieben hat. Mein Hinweis ist insoweit am Thema vorbei...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Fr 7. Dez 2018, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6882
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Im M bzw X-Modus müßte die Belichtungswaage/LW-Skala automatisch erscheinen, bei aktivierter Wasserwaage darunter ein Strich für die Wasserwaage.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 01:32 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:22
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Es lag am Objektiv :oops: . Ich hatte bisher immer nur Limiteds im M-Modus an der K3. Und heute habe ich mal ein Pentax-M-Objektiv eines bekannten dran gehabt. Also so ganz ohne Kommunikation mit der Kamera...
Und vielen Dank für den Tipp mit dem gleichsinnigen „verschieben“ der Belichtung, Didilamp
Euch allen ein schönes Wochenende
Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Wie funktioniert der Autofokus-Modus AF.A genau?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Yongnuo 560 TX löst im M Modus nicht aus!???
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 2
Fotografieren im manuellen Modus nach Belichtungstabellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fscholz
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz