Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 09:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Gerade telefoniert und einige Tests mit der defekten K 50 durchführen lassen. Liveview und Film funktionieren einwandfrei. Ohne Livewiew nur dunkle Bilder, auch bei langen Belichtungszeiten....

Das widerspricht natürlich der vorherigen Aussage, dass es dauernde Überblichtung gibt!

Eigentlich sollte man Über- und Unterbelichtung sehr klar voneinander unterscheiden können, vermute das war ein Verwechseln?

Nun stellt sich da aber die Frage, ob es an der K70 ebenso verwechselt wurde?
Wenn ja, dann wäre das doch derselbe Fehler! Also unbedingt klären.
Damit liese sich dann auch diese etwas unglücklich formulierte Aussage:
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Lief am PLM zum Beispiel alles gut, war einige Zeit ein Totalausfall und inzwischen, nach meinem Kurztest, scheint es wieder zu klappen.
anders verstehen, sprich mit dem PLM funktioniert alles einwandfrei.
Das arbeitet unabhängig vom Solenoid, da elektr. Steuerung der Blende!

zurück zur K50:
Die Fakten deuten mit 99%iger Sicherheit auf das defekte Solenoid.
Die Dauer der Belichtungszeit spielt da überhaupt keine Rolle, zu ist zu,
das Solenoid hängt fest.

Eine Reparatur mit dem Japan-Solenoid ist da neben Nutzung mit manuellen Objektiven bei voreingestellter Blende die einzig sinnvolle Lösung, wenn man sich das zutraut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 00:26 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Mir sind die Begrifflichkeiten zur Belichtung selbstverständlich klar, trotzdem habe ich zur Verwirrung beigetragen. Auch weil ich mich technisch wirklich nicht gut auskenne. Hier leisten mir eure Beiträge wertvolle Hilfe.

Das Problem ist, dass ich die K 70 (mit dem PLM) selbst zum Testen in den Händen habe habe und die K 50 (die übrigens nie in Reparatur war) leider nicht. Deshalb kann ich definitiv sagen kann, dass die K 70 in seltenen Fällen bei mir dezidiert "überbelichtet" hat, während mir mein Bekannter von erheblichen Überbelichtungen erzählt. (die zuerst nur mit dem DA 300 aufgetreten sein sollen, dann besonders ausgeprägt mit dem PLM.)

Die K 50 kann ich leider aktuell nicht selbst überprüfen.

Jetzt hat mein Bekannter aber am Telefon erzählt, die Bilder wären aktuell an der K 50 nur noch dunkel. Hier hab ich dann leider nicht geschaltet, auch weil vom gleichen Fehler die Rede war und sie in der Vergangenheit einmal (von mir geprüft) durch unerklärliche Überbelichtungen auffiel...

So bleibt als Fazit. Es ist gut möglich, dass die K 50 den Blendenfehler hat und die K 70 nicht. Zur Zeit verhält dieses Modell sich nämlich unauffällig. Ich werde sie aber weiter testen.

Entschuldigt bitte die Verwirrung und vielen Dank nochmal für die Unterstützung! Einiges ist für mich verständlicher geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 08:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Dann die K70 nochmals zurückstellen lassen. Im Menü auf das Werkzeugsympbol (Schraubenschlüssel), da Pos. 5, dann nach unten scrollen auf Zurückset. und rechts
dann ZURÜCKSET. und OK Taste inmitten des 4-Wegekontrollers.

Ich glaube nicht dass es bei ihr die Blendensteuerung ist, bei der K50 allerdings zu 99,9%!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Probleme mit Sigma Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 199
Af Probleme mit k3 und da 35 limited
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz