Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine K3 sehr hell belichtet. Ich muss mit den Lichtwerten in Ausnahmefällen schon bis 3LW runter gehen. Meistens liege ich so bei -1,7 bis -2 LW als Standard. Das kann ich zwar alles hinterher noch gut ausbügeln, aber normal ist das nicht. Meine K20 war da ganz anders.
Ist das bei Euch auch so?

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:39 
Nö...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bist Du zufällig im Spot-Belichtungsmodus? Bei Mehrfeld sollte das auf keinen Fall passieren!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:49 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Ich habe meine Kamera gerade nicht zur Hand, aber eigentlich bin ich immer im "Mehrfeldmodus". Spot benutze ich nur in Ausnahmefällen.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 10:46 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ohne Beispielfoto wirds ein ziemliches Raten.
Z.B. könnte Mehrfeldmessung in Verbindung mit AE-Messung mit AF-Punkt verbinden zu einem ähnlichen Verhalten führen.
Betrifft es alle oder nur 1 Objektiv? Könnte auch eine zu langsam schließende Blende sein.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Zeige am besten mal ein paar (unbearbeitete) Beispielfotos.
Die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre einen Versuch wert, vielleicht hat es sich damit schon erledigt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 11:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe das subjektive Empfinden, dass die K-3 in dunklen Situationen etwas stärker hoch zieht als die K-5 und noch stärker als die K-20D, die ja eh immer sehr knapp belichtet hat. Hat mich bisher nie gestört, ich regel dann auch meist ein bisschen runter.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 11:33 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Ich werde das mal beobachten und nochmals eingehend testen. Vielleicht bin ich einfach nur die knappe Belichtung der K20 gewohnt. Sie hat mich ja auch etliche Jahre treu begleitet.
Danke für die Tips und Ratschläge. Nach dem Testen werde ich meine Ergebnisse mal hier Kund tun.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 11:44 
Also um das mal etwas konkreter zu formulieren - Korrektur habe ich bislang nur im Schnee gebraucht, und das ist nu keine Überraschung...
Einstellung bei mir: mittenbetonte BM, was bei starken Kontrasten schon mal vorkommt - ich verschwenke, speichere die Belichtungsmessung und mache dann mein Bild. Vergleichen kann ich nicht, ich meine die K-r hat sich nicht groß anders verhalten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Auch den Thread hol ich nochmal hoch. An der K3 II sind mir deutlich heller belichtete Bereiche im Verhältnis zur K30 aufgefallen. Ich musste trotz Mehrfeldmessung mehrfach ins Minus nachregulieren. Das hab ich an der K30 nie gemacht. :ka: Find ich komisch - die Belichtung sollte doch eigentlich sogar besser funktionieren.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP und Astrotracer : bei Liveview Problem mit Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
Schwankungen bei Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: Nick35410
Antworten: 13
Objektivleistung, Belichtung und Schärfepunkt???
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 2
Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
Forum: Technische Probleme
Autor: bengalo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz