Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Automatik simulieren
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2024, 11:16 

ulrichschiegg hat geschrieben:
Bzgl. Bildentwicklung. Im grünen "Auto"-Modus ein Bild auslösen. Anschliessen das Bild wiedergeben. Dann im Display auf Info gehen. Display mit Detaildaten auswählen. Dort kann man die Details sehen. Man sieht dass bei Pentax auch im Auto-Modus die Belichtungskorrektur der User-Einstellung noch übernommen wird. Ansonsten ist es so wir Brezus oben schrieb. Wenn Du auf leuchtend gehst wird der Kontrast und die Schärfe automatisch auf +1 gesetzt. Das kann geändert werden.

Ich vermute einmal, wenn Du das raw-Bild in die Camera-Utility lädst (die von Pentax beigelegte raw-Entwickler-Software), dann kann Du die Parameter einzeln und alle im Detail anschauen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich die Pentax-Farb-Filter lieber mag, als wie ich sie am raw-Entwickler eingestellt bekomme. Am Weissabgleich ändert Pentax nichts, der steht auf Auto.

Bzgl. mehrerer Aufnahmen. Es gibt den AA-Filter zur Reduzierung von Moiré-Effekts. Wenn Du den an hast kann es sein, dass mehrere Aufnahmen zu einer zusammengerechnet werden. Der Effekt tritt sehr selten auf. Ich würde den Filter auf "Aus" setzen.

Danke, Ulrich. Das ist schon sehr hilfreich. Ich schaue mir immer die Detaildaten an und kopiere sie dann manchmal aus dem grünen Modus in meine eigenen aktuellen Einstellungen. Den gleichen Bildeindruck erreiche ich aber so gut wie nie - außer inzwischen Indoors, dank eurer Hilfe, wo es mittlerweile sehr gut klappt und ich realistische Aufnahmen erhalte. Heute Versuche ich es mal mit den gleichen Einstellungen draußen mit meinem 28-105er. Könnte mir vorstellen, dass eine ähnlich gute Simulation zu machen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde