vielleicht eine dumme Frage, aber wie kriege ich es hin, dass ich mit eigenen Einstellungen eine ähnliche Farbneutralität und einen ebensolchen natürlichen Weißabgleich hinkriege, als wenn ich im Automatik-Modus fotografieren würde? Zur Erklärung: ich benutze die K-1 II und gelegentlich die KP. Bei beiden Kameras gibt mir der Automatikmodus ein ganz natürliches Bild mit neutralen Farben und super Belichtung, die der Realität sehr nahe sind. Ich fotografiere aber am liebsten in M, passe Verschlusszeit und Blende selber gern an, nutze WB Auto oder natürlich, manchmal bewölkt. Nie bekomme ich einen realistischen Belichtungs- und Farbeindruck wie im Automatikmodus hin, da kann ich noch so viel feinjustieren.
Kann mir jemand sagen, wie man am besten den Automatikmodus simuliert? Ich will den gar nicht nutzen, obwohl der mir vom Ergebnis immer am besten gefällt. Ich danke Euch für hilfreiche Antworten. VG Christian
Danke schön mal für die Antworten. Heute habe ich z.B. in einer Kirche fotografiert. Egal, ob ich in M oder AV oder P fotografiert habe, wirkten die Fotos immer gelblich, fast golden. Dann habe ich spaßeshalber den Automatikmodus verwendet und ich hatte Tageslicht, den wirklichen Eindruck, den ich auch vor Ort sehe. Nun würde ich den gerne mit den anderen Modi nachstellen, oder ist das kameratechnisch gar nicht möglich? Den Automatikmodus dauerhaft zu benutzen, ist für mich keine Option - da kann ich ja gleich mit dem Handy knipsen.
Mirt ist noch nicht ganz klar, was du mir Automatikmodus meinst: Die "grüne" Vollautomatik (bei der die Kamera alles selbst einstellt, ohne die Möglichkeit, einen Wert zu verändern) oder den automatischen Weißabgleich?
Ich habe noch nie im Automodus fotografiert, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dabei die Einstellungen für den Weißabgleich auch automatisiert werden.
Also Kamera geschnappt, angestellt, in den Automodus gegangen und ...
... tatsächlich ist es so.
Wenn Du dann bei M, AV oder anderen Einstellungen den Weißabgleich einstellen willst, musst Du schauen, wie es vom Umgebungslicht aussieht. Bei der Kirche wird es so gewesen sein, dass wahrscheinlich Leuchtstoffröhre oder Glühlampe besser gewesen wäre. Draußen bei Landschaft nutze ich meist AWB oder Wolken, wobei letztere Einstellung die Fotos etwas wärmer macht.
S. 76 in der Bedienungsanleitung der K1II zeigt Dir die Möglichkeiten an.
Ich meine tatsächlich den grünen Vollautomatikmodus. Ist mir fast peinlich, aber von den Ergebnissen her, wie durch Glas geschaut. Um den Automatikmodus nicht bemühen zu müssen und realistische Ergebnisse zu erzielen,muss ich also je nach Lichtverhältnissen am WB rumschrauben? Habe ich das richtig verstanden?
cwogofoto hat geschrieben:Um den Automatikmodus nicht bemühen zu müssen und realistische Ergebnisse zu erzielen,muss ich also je nach Lichtverhältnissen am WB rumschrauben? Habe ich das richtig verstanden?
Ja, insbesondere dann, wenn Du die Fotos nicht in RAW aufnimmst und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Lightroom bearbeitest, sondern in jpg fotografierst.
Bei der K1II kommst Du über den Vierwegeregler nacch links auf den Weißabgleich. Dabei solltest Du auch rechts bei den Benutzerdefinition schauen, dass Du auf Auto bist.
cwogofoto hat geschrieben:Ich meine tatsächlich den grünen Vollautomatikmodus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Modus auch das Farbprofil (Leuchtend, Landschaft, Natürlich und was es da alles gibt) je nach Aufnahme unterschiedlich gewählt wird. Wäre neben dem Weißabgleich also eine weitere Stellschraube für den Farbeindruck, an der man drehen kann.