Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 10:23 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
Leider muss ich eine meiner Linsen in der Autofokusfeinverstellung auf -10 einstellen. Dann ist bei Suchernutzung alles ok. Bei einer Testreihe - wollte wissen, was die Linse leistet oder was durch Verwacklung und co von mir so versemmelt wird - habe ich festgestellt, dass dann bei LV im Autofokusbetrieb den Fehlfokus zeigt. Manuell mit Hilfe der LV-Lupe (ok-Button in LV) fokussiert, ist dann alles wieder scharf. Nehme ich die -10 Einstellung heraus (auf 0) ist es umgekehrt.

Nochmal die beobachteten Ergebnisse in der Übersicht:
-10-Einstellung:
Sucher AF: gut
Sucher manuell auf Sicht: gut
LV-AF : schlecht
LV manuell (Lupe): gut

+/- 0:
Sucher AF: schlecht
Sucher manuell auf Sicht: gut (rote LED ignoriert)
LW-AF: gut
LW manuell (Lupe): gut

Verstehe einer die Arbeitsweise der AF-Feinkorrektur! Vorher dachte ich immer, LV ist immer scharf, auch bei einem BF/FF. Dass die AF-Feinkorrektur den LV-AF auch beeinflußt, war mir neu und mitteilungswert. Wenn man weiß, wie die Technik tickt, kann man sich darauf einstellen.

Getestet wurde mit K 70 und 18-55 WR. Ein anderer Body, K 50, zeigt das gleiche Verhalten. Das ist dann wohl systembedingt. Übrigens liegen alle meine Objektive bei beiden Kameras bei der Feineinstellung im Minusbereich, aber nicht alle so extrem.

Die Erkenntnis der Reihe ist aber auch, dass das Simpelkit gut eingestellt und mit Stativ benutzt für mich ausreichende Bildqualität gibt, zumal Gewicht und Maße mir sehr wichtig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also ich war auch immer der Meinung, dass die AF-Feinkorrektur keinerlei Einfluss auf den LV hat... :ka: :kopfkratz:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe es mir abgewöhnt, AF-Korrekturen einzustellen.

Habe früher Stunden damit verbracht. Das Testen ist nicht trivial, es gibt da viele Fehlermöglichkeiten, ein früherer sehr versierter Pentax-Mitarbeiter erwähnte mal dass sich die meisten angeblich fehljustierten Objektiv/Kamerakombinationen nicht nachvollziehen ließen.

Ich fotografiere mit meinen Objektiven, wenn mal etwas nicht stimmt liegt es meist an mir und nicht am Objektiv.
Ist ein Objektiv ständig mit Fehlfokus behaftet, dann wird es eingeschickt.

Wenn ein Objektiv, wie bei dir, eine Korrektur von -10 benötigt, dann stimmt mit der Kombination Kamera/Objektiv etwas nicht, dann würde ich das einschicken.
Grundsätzlich sollte der AF bei +/- 0 gute Ergebnisse liefern.

Wenn bei dir alle Objektive Minuskorrekturen brauchen, dann stimmt etwas mit dem AF-Modul der Kamera nicht und sollte justiert werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

staub im sucher, streifen auf display an k- 30
Forum: Technische Probleme
Autor: hosss
Antworten: 11
Zoom im Liveview K3ii
Forum: DSLR
Autor: Sandmans.Dark
Antworten: 3
Fokus: Live View und Sucher unterschiedlich genau?
Forum: DSLR
Autor: Silbersurfer
Antworten: 15
Wechsel von Display auf Sucher bei pentax k-50
Forum: Technische Probleme
Autor: hansmarx
Antworten: 3
Pentax K-1 Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Volki73
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz