Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
beholder3 hat geschrieben:
Zwei Dinge scheinen Fakten:
1. Ein zusätzlicher Co-Prozessor mit Hauptaufgabe Rauschminderung wurde hinzugefügt (Hardware)
2. Die AF Software wurde optimiert

Ob #1 die #2 unterstützt oder erst möglich macht: unklar.
Auch ist es unklar, ob eventuell durch #1 eine Entlastung des Hauptchips stattfindet, so dass der quasi als indirekten Effekt Vorteile bei der AF Berechnung hat.

Nix genaues weiss man nicht über die Kausalkette. Man weiss nur, dass der AF.C AF besser wurde.

+1, genau das meinte ich :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 15:14 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
beholder3 hat geschrieben:
Zwei Dinge scheinen Fakten:
1. Ein zusätzlicher Co-Prozessor mit Hauptaufgabe Rauschminderung wurde hinzugefügt (Hardware)
2. Die AF Software wurde optimiert

Ob #1 die #2 unterstützt oder erst möglich macht: unklar.
Auch ist es unklar, ob eventuell durch #1 eine Entlastung des Hauptchips stattfindet, so dass der quasi als indirekten Effekt Vorteile bei der AF Berechnung hat.

Nix genaues weiss man nicht über die Kausalkette. Man weiss nur, dass der AF.C AF besser wurde.


Wenn man es genau betrachtet ist bisher nicht einmal gesichert, ob der AF.C AF tatsächlich (deutlich) besser geworden ist. Die Vergleichsaufnahmen deuten zwar ziemlich deutlich darauf hin, aber die wurden nicht unter kontrollierten Bedingungen geschossen. Die große Abweichung (84 % vs. 50 %) könnte auch Zufall sein oder es könnte daran liegen, das z. B. das Fluggerät bei der Mark I schneller auf die Kamera zu geflogen ist. Für mich ist das Ergebnis derzeit nur ein starkes Indiz für einen besseren AF. Die Beweisführung unter kontrollierten Bedingungen steht noch aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Ich habe beide 1 er mit neuen Objektiven verglichen und ja,mit dem neuen Ring Motor ist tatsächlich ein aggressiveres fokussieren sichtbar und schnell feststellbar.
Auch neu ist die Tatsache das der Autofokus nun abhängig der Brennweite und Entfernung anders arbeitet als bei der alten 1.
In wie weit das nun durch reine Firmware und oder abhängig vom extra Prozessor ist, konnte man mir nicht exakt erläutern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:17 
Gerhard_S hat geschrieben:
Wenn man es genau betrachtet ist bisher nicht einmal gesichert,...

... ob irgendeine Kamera relevant besseren AF als eine andere hat.

Es gab bisher weltweit und jemals überhaupt nur genau einen einsamen reproduzierbaren, hinreichend dokumentierten Autofokus Test in der deutschen c't Fotografie (wo Canon siegte vor Nikon und Sony völlig versagte; Pentax nahm nicht teil).
Und selbst der litt an Stichprobengröße 1 und fehlender Trennung zwischen Faktor Kamera und Objektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:29 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
zackspeed hat geschrieben:
Ich habe beide 1 er mit neuen Objektiven verglichen und ja,mit dem neuen Ring Motor ist tatsächlich ein aggressiveres fokussieren sichtbar und schnell feststellbar.
Auch neu ist die Tatsache das der Autofokus nun abhängig der Brennweite und Entfernung anders arbeitet als bei der alten 1.
In wie weit das nun durch reine Firmware und oder abhängig vom extra Prozessor ist, konnte man mir nicht exakt erläutern.


welche Objektive meinst Du konkret?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
*70-200
*1,4 50
150-450 und andere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:41 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
zackspeed hat geschrieben:
*70-200
*1,4 50
150-450 und andere


Danke, das ist schon interessant. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich das AC-Frühjahrsangebot bestehend aus K-1 Mark I und 28-105 nutzen oder doch lieber zur Mark II greifen soll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der Prime IV besteht aus einem "normalen Prozessor" und einem Signalprozessor, die sich den Chip teilen und ein gemeinsames Wärmebudget haben. Wenn ich Serienfotos mit AF-C schieße sind sowohl Signalprozesser mit der Bearbeitung des aktuell zu speichernden Bildes als auch der Hauptprozessor mit Nachführen, ... dran. Somit Vollast, damit nichts überhitzt wird runtergetackted. (entweder über Frequenz oder über Priorisierung der laufenden Prozesse). Durch die AU die nach den Intzerviews ein Signalprozessor ist, wurde also ein nicht unerheblicher Teil der Bildbearbeitung in einen eigenen Chip ausgelagert, somit ein günstigeres Wärmebudget, es wird halt nur der Accu wärmer da das System in der Spitze sicher mehr Strom zieht. Da der Hauptchip jetzt "kühler" bleibt, kann er den AF entweder selber mit höherer Priorität öfter/schneller ansteuern und mit den freien Kapazitäten des Signalprozessors schneller/genauer rechnen.

Falls dir die logische Kette Wärmebudget nicht gefällt - die gleiche Argumentationskette gilt auch für das Powerbudgets

Beides sind Spekulationen meinerseits.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 18:23 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Zitat:
Es gab bisher weltweit und jemals überhaupt nur genau einen einsamen reproduzierbaren, hinreichend dokumentierten Autofokus Test in der deutschen c't Fotografie (wo Canon siegte vor Nikon und Sony völlig versagte; Pentax nahm nicht teil).
Und selbst der litt an Stichprobengröße 1 und fehlender Trennung zwischen Faktor Kamera und Objektiv.


Wobei es gar nicht soooo schwer wäre, kontrollierte Bedingungen für so einen Test zu schaffen. Insofern wundert es mich schon, dass es solche Tests nicht öfter gibt.


Zuletzt geändert von Gerhard_S am Do 7. Jun 2018, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Gerhard_S hat geschrieben:
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich das AC-Frühjahrsangebot bestehend aus K-1 Mark I und 28-105 nutzen oder doch lieber zur Mark II greifen soll.

Also mir waren bei DEM Angebot die Unterschiede nicht groß genug, um da überhaupt überlegen zu müssen. Ich habe da eher zwischen kaufen und nicht kaufen überlegt (weil ich die K-1 eigentlich nicht unbedingt brauchte) als zwischen K-1 und K-1 II (da es die II noch nicht im Bundle mit Objektiven gibt, bist Du bei der II mit gleichem Objektiv und dem Akku den AC-Foto für uns noch drauflegt mit 2.677 Euronen dabei - also fast 900 Euronen mehr) ...

Aber natürlich klar: Wenn die Unterschiede genau DAS hergeben was man braucht, dann ist die Diskussion eine andere ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Pentax 70-210 F4 und 55-300 PLM an KB
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 17
Autofokus Pentax K-70 und 16-85mm Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Manoj
Antworten: 27
K3 III Autofokus-Test mit Hochgeschwindigkeits-Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 15
Fliegendes vom Hafengeburtstag Hamburg 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Hamstersocke
Antworten: 6
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz