Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:00
Beiträge: 8
Hallo ,
ich habe ein Pentax K200 ( schon n Älters Model :no: 2009) mit 3.5-5.6 18-55mm Objektiv.
Eigentlich ist diese für meine Zwecke noch io aber : wenn die Lichtverhältnisse nicht so dolle sind braucht sie immer ewig bis sie fokussiert hat. Der Motor bewegt sich 2-3 mal voll hin und her bevor sie auslöst... meist ist das Motiv dann nicht mehr so wie Gewünscht...zb Kind beim spielen.
Meine Frage : wenn ich mir eine neuere Pentax gönne, ist dies dann nicht mehr so ? Oder liegt das am Objektiv ?
Ich könnte ja sonst auch wie in der Guten Alten Zeit manuell fokussieren ? Aber wir leben ja im Digital Zeitalter :lol: :lol:

Für Eure Tips deanke ich mich im voraus.
Gruß Rüdiga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also ab der K5IIs waren bei mir solche Probleme wie Du sie hast, definitiv vorbei.
Aber dann würde ich auch schauen das ich die Kitlinse ebenfalls austausche gegen etwas besseres, wär ja dann wie Porsche mit 145er Bereifung. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich habe die K10d (Jahrgang 2007) gegen eine K-3 (gekauft in 2015) getauscht und es ist in der Tat vieeel besser.

Hier gibt es eine Liste, welche Kameras welche AF-Systemversionen benutzen (letzter Eintrag mit der Tabelle von Mika-p).

40456504nx51499/dslr-f22/die-verschiedenen-fokussierungssysteme-der-juengeren-pentaxe-t20281-s10.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Rüdiga hat geschrieben:
meist ist das Motiv dann nicht mehr so wie Gewünscht...zb Kind beim spielen.

Mit einer neuen Kamera steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass das Kind noch auf dem Bild ist und wenn es noch drauf ist, dass es weniger rauscht (außer es ist ein Rauschgoldengel latürnich xd ). Da hat sich nämlich, von der K200 kommend, nicht nur der AF sehr verbessert sondern auch der Sensor bei den neueren Modellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

Der AF der K200D ist bei eher bescheidenen Lichtverhältnis im Vergleich zu aktuellen Modellen schon gemütlich.

Dafür liefert der Sensor sehr schöne Farben. Einen fixen AF bietet das Pentax smc F 35-70. 50€ auf den Gebrauchtmärkten solltest Du dafür bereit sein zu investieren, wenn Du austesten möchtest, ob Du damit schneller unterwegs bist.

Die K200d ist halt nicht highISO-fähig, bei ISO 400 ist es noch recht gut, spätestens bei ISO 800 merkt man des Rauschen.

Wenn die Kamera noch gut funktioniert, dann würde ich sie auf jeden Fall behalten, allein der schönen Farben wegen. Eben als Schönwetterkamera. ;)

Um die 300 € kostet der günstigste aktuell Body. K70 liegt schon im anderen Preissegment. Bei unserem Forensponsor kann man sich gut über die aktuellen Bodys informieren. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Allein sie Spezifikationen sprechen da eine deutliche Sprache. AF-Arbeitsbereich ab 1 EV bei der K200D und -3 EV bei den aktuellen Modellen. Und 4 EV Differenz sind eine Menge Holz, bei -3 EV ist es schon ziemlich finster. Da gilt dann quasi: Du kannst es durch den Sucher noch erkennen > dann kann die Kamera es auch fokussieren!

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:00
Beiträge: 8
So,es ist ein gebrauchter Boddy K-s2 geworden. Das was ich bist jetzt testen konnte,liegen wirklich gr Unterschiede in der AF Geschwindigkeit. Und das leidige Batterie ist mal wieder leer ist auch nicht mehr da. Nun habe ich zwar ein Problem mit dem Metz 44 AF-1. aber ich übe noch.
Danke für Eure Hilfe mit der Liste zu Fokussystemen bei Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Dann viel Spaß :) !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 18:31
Beiträge: 4
Mit den schönen Farben bei der K200 kann ich nur zustimmen. Ich bin vor kurzem von der K200 auf die K5ii umgestiegen. Was Geschwindigkeit und Rauschverhalten betrifft, so liegen Welten zwischen den Kameras. Aber: Die K200 hat sehr angenehme Bilder gemacht, die Bilder der K5 sind oft kalt, oder haben einen Magenta Farbton, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dafür gibt es eine Nachbearbeitung.
Wenn ihr lediglich JPEG fotografiert... :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4
MZ-5 Autofokus geht nicht
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Autofokus, zu großer Toleranzbereich an der K3-II ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Elfblood
Antworten: 5
Pentax DA* 300 - Autofokus funzt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Helmut
Antworten: 15
Autofokus Punkte
Forum: Kaufberatung
Autor: romacasa
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz