Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:07 
Offline

Registriert: So 11. Aug 2013, 10:23
Beiträge: 18
Hallo liebe Pentaxfreunde, ich bin neu hier und hab` gleich mal die 1. Frage.
Hinweis: da ich noch Anfänger im DSLR-Sektor bin, stelle ich mit Sicherheit erstmal wirklich naive Fragen und bitte euch, mir diese nicht übel zu nehmen :oops:

Seit einigen Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Pentax K-30, mit 2 Kit-Objektiven (18-55 u. 50-200).

Ich habe noch nicht viel mit der Kamera gemacht, da ich noch Hemmungen habe, sie zu benutzen. Ich weiß einfach noch zu wenig technische Dinge übers Fotografieren.... na gut, einige Bilder sind aber bereits geknipst, und dazu nun meine Fragen:

- Ich bin absoluter Makro-Fan und fotografiere gerne Pflanzen, Insekten u. Co. Bisher nur daheim am Balkon ')
Nun habe ich aber Probleme mit dem Scharfstellen.
So wollte ich gestern ein Insekt fotografieren, das eine Pause am Stängel meiner Sonnenblume eingelegt hat. In Nahaufnahme und im Automatikmodus.

Hat nicht wirklich funktioniert: ich konnte die Objektive (habe beide ausprobiert) manuell auf Nähe nicht wirklich so scharfstellen wie ich wollte - aber für echte Nahaufnahmen brauche ich wohl ein Makroobjektiv :ka: ?

Dann das wirkliche Problem: im LiveView habe ich durch leichtes Drücken der Aufnahmestaste eine Scharfstellung des Motivs erzielt, die mir gefallen hat - jedoch hat sich der Auslöser dann nicht herunterdrücken lassen, sondern erst dann, als das Motiv längst wieder unscharf war! Verzögert also und dadurch ist das Foto natürlich misslungen!
Das heißt, die Kamera hat die Objektive selbst so lange nachgestellt, bis sie wohl die für sie günstigste Einstellung hatte und erst dann konnte ich den Aufnahmeknopf betätigen!!!

Das selbe ist mir dann passiert, als ich den Sucher benutzt habe: die für mich optimale Einstellung des Motivs hat die Kamera ignoriert (konnte den Auslöser nicht drücken). Erst, als ein rotes Quadrat aufgeleuchtet hat (im Sucher) konnte der Auslöser wieder betätigt werden! Aber das war nicht die Schärfe, die ich eigentlich wollte!

Das mindert jetzt schon den Spaß am Fotografieren, finde ich. So sind doch keine guten Bilder möglich - ich stelle das Motiv scharf und die Kamera verweigert das Auslösen und "macht ihr eigenes Ding"....Woran liegt es denn? Ist das normal? Wieso kann der Auslöser nicht jedes Mal betätigt werden, wenn ich das möchte?

Auch wenn diese Frage vl. echt naiv ist, bitte ich doch dringend um Antworten. :shock:

Vielen Dank
Sina

_________________
_____________
Viele Grüße Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Stichwort: Naheinstellgrenze.
Die Objektive haben eine Naheinstellgrenze, bis zu der eine Fokussierung noch möglich ist. Beim DA 50-200 ist das glaube ich 1,1m oder mehr. Beim DA 18-55 etwa 0,35m. Genaueres findet man auf den Pentaxseiten.

Wenn Du Blüten groß oder Insekten in voller Bildgröße aufnehmen willst, benötigst Du ein Makroobjektiv. Auch ist manueller Fokus besser als Automatik.

Was mit einem DA 50-200 möglich ist, siehst Du hier:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/dal-50-200-wr-lens-club-t944-s20.html#p97439

Eine Makroaufnahme mit der Pentax K-r als Beispiel hier:
http://www.flickr.com/photos/hopsing/74 ... 0260864292

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Deine Kamera steht auf Schärfepriorität.
Dann kannst du erst auslösen, wenn die Sensoren "scharf" melden = das Sechseck zum AF Confirm.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die K-30 auf Auslösepriorität umgestellt werden kann - bei K-5 und co geht das.
Aber selbst wenn: Wirklich scharf wird es dann nicht sein. Der Vorposter über mir hat es beschrieben.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ja, die K-30 kann auf Auslösepriorität gestellt werden.
@Fly
Welche Einstellungen hattest Du denn überhaupt gewählt?

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:46 
Offline

Registriert: So 11. Aug 2013, 10:23
Beiträge: 18
Vielen Dank für eure Antworten.
Also "Schärfepriorität" etc., darüber muss ich noch einiges lernen bzw. nachlesen ;)

_________________
_____________
Viele Grüße Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:48 
Offline

Registriert: So 11. Aug 2013, 10:23
Beiträge: 18
Knipsoline hat geschrieben:
Ja, die K-30 kann auf Auslösepriorität gestellt werden.
@Fly
Welche Einstellungen hattest Du denn überhaupt gewählt?


Den Automatikmodus (also Rädchen auf "Auto" gestellt).

_________________
_____________
Viele Grüße Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 12:07 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Menü-> C 3 -> Af-S auf "Auslösepriorität" (Kamera löst aus, auch wenn nicht scharfgestellt)
Oder Anleitung S.119;)

Bei Makro auch gerne mal LiveView mit Focuspeaking( S.124 oben) testen bzw. manuell fokussieren.

Scharfstellen mit dem 18-55 geht bis ca. 26cm Enfernung von der Sensorebene (gekennzeichnet durch weißen Strich mit Kreis, links oben auf der Kamera).

MfG Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 15:38 
Offline

Registriert: So 11. Aug 2013, 10:23
Beiträge: 18
Jokeerr hat geschrieben:
Menü-> C 3 -> Af-S auf "Auslösepriorität" (Kamera löst aus, auch wenn nicht scharfgestellt)
Oder Anleitung S.119;)

Bei Makro auch gerne mal LiveView mit Focuspeaking( S.124 oben) testen bzw. manuell fokussieren.

Scharfstellen mit dem 18-55 geht bis ca. 26cm Enfernung von der Sensorebene (gekennzeichnet durch weißen Strich mit Kreis, links oben auf der Kamera).

MfG Simon



Aha, vielen Dank :2thumbs:

Ich habe vorhin noch ein bisschen probiert und hab` mal das Rädchen unten auf "MF" gestellt (AF und C sind noch möglich). Und tatsächlich lässt sich jetzt der Auslöser auch betätigen.... :oops:

Ich danke euch und verspreche, dass ich mich ab jetzt erstmal intensiv mit der Kamera und den Funktionen bzw. Begriffen beschäftige, bevor ich wieder panisch frage (und insgeheim denke, die Kamera wäre defekt) :mrgreen:

_________________
_____________
Viele Grüße Sina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ähm, MF beutet manuell fokusieren! Das hat mit der Einstellung "Schärfepriorität" nichts zutun! Du hast damit den Autofokus ausgeschaltet, das bedeutet, Du mußt jetzt von Hand scharf stellen. Du solltest dringend dir Anleitung lesen 8-) ohne bekommst Du das nicht hin :no:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Fly hat geschrieben:
Das selbe ist mir dann passiert, als ich den Sucher benutzt habe: die für mich optimale Einstellung des Motivs hat die Kamera ignoriert (konnte den Auslöser nicht drücken). Erst, als ein rotes Quadrat aufgeleuchtet hat (im Sucher) konnte der Auslöser wieder betätigt werden! Aber das war nicht die Schärfe, die ich eigentlich wollte!


Hallo Sina,
wichtig wäre auch zu wissen, wo das rote Kästchen aufgeleuchtet hat. Bei Nahaufnahmen stelle ich (bei der K-5) den AF auf Spot, also auf das Kästchen in der Mitte, da dort für mich (meistens) das Wichtigste ist. Schärfepriorität ist i. O., mit Quickshift kann die Schärfe, falls es nicht passt, manuell korrigiert werden.
Und im AV- oder TAV-Modus, nicht in P oder AUTO, läßt sich die Schärfentiefe auch besser kontrollieren bzw. steuern.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

weinender Wein (und eine Rose die sich solidarisch zeigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0
P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
Die Insektenweide entwickelt sich...Update 27.06.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 21
Belederung der K-1 löst sich
Forum: Technische Probleme
Autor: klabö
Antworten: 12
K-r Probleme häufen sich
Forum: Technische Probleme
Autor: MatthiasH
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz