Hallo liebe Pentaxfreunde, ich bin neu hier und hab` gleich mal die 1. Frage.
Hinweis: da ich noch
Anfänger im DSLR-Sektor bin, stelle ich mit Sicherheit erstmal wirklich naive Fragen und bitte euch, mir diese nicht übel zu nehmen
Seit einigen Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Pentax K-30, mit 2 Kit-Objektiven (18-55 u. 50-200).
Ich habe noch nicht viel mit der Kamera gemacht, da ich noch Hemmungen habe, sie zu benutzen. Ich weiß einfach noch zu wenig technische Dinge übers Fotografieren.... na gut, einige Bilder sind aber bereits geknipst, und dazu nun meine Fragen:
- Ich bin absoluter Makro-Fan und fotografiere gerne Pflanzen, Insekten u. Co. Bisher nur daheim am Balkon
Nun habe ich aber Probleme mit dem
Scharfstellen. So wollte ich gestern ein
Insekt fotografieren, das eine Pause am Stängel meiner Sonnenblume eingelegt hat. In Nahaufnahme und im Automatikmodus.
Hat nicht wirklich funktioniert: ich konnte die Objektive (habe beide ausprobiert) manuell auf Nähe nicht wirklich so scharfstellen wie ich wollte - aber für echte Nahaufnahmen brauche ich wohl ein Makroobjektiv

?
Dann das wirkliche Problem: im LiveView habe ich durch leichtes Drücken der Aufnahmestaste eine Scharfstellung des Motivs erzielt, die mir gefallen hat - jedoch hat sich der Auslöser dann nicht herunterdrücken lassen, sondern erst dann, als das Motiv längst wieder unscharf war! Verzögert also und dadurch ist das Foto natürlich misslungen!
Das heißt, die Kamera hat die Objektive
selbst so lange nachgestellt, bis sie wohl die für sie günstigste Einstellung hatte und erst dann konnte ich den Aufnahmeknopf betätigen!!!
Das selbe ist mir dann passiert, als ich den Sucher benutzt habe: die für mich optimale Einstellung des Motivs hat die Kamera ignoriert (konnte den Auslöser nicht drücken). Erst, als ein rotes Quadrat aufgeleuchtet hat (im Sucher) konnte der Auslöser wieder betätigt werden! Aber das war nicht die Schärfe, die
ich eigentlich wollte!
Das mindert jetzt schon den Spaß am Fotografieren, finde ich. So sind doch keine guten Bilder möglich - ich stelle das Motiv scharf und die Kamera verweigert das Auslösen und "macht ihr eigenes Ding"....Woran liegt es denn? Ist das normal? Wieso kann der Auslöser nicht jedes Mal betätigt werden, wenn ich das möchte?
Auch wenn diese Frage vl. echt naiv ist, bitte ich doch dringend um Antworten.
Vielen Dank
Sina