Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 11:07 
Offline

Registriert: So 11. Aug 2013, 10:23
Beiträge: 18
Hallo liebe Pentaxfreunde, ich bin neu hier und hab` gleich mal die 1. Frage.
Hinweis: da ich noch Anfänger im DSLR-Sektor bin, stelle ich mit Sicherheit erstmal wirklich naive Fragen und bitte euch, mir diese nicht übel zu nehmen :oops:

Seit einigen Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Pentax K-30, mit 2 Kit-Objektiven (18-55 u. 50-200).

Ich habe noch nicht viel mit der Kamera gemacht, da ich noch Hemmungen habe, sie zu benutzen. Ich weiß einfach noch zu wenig technische Dinge übers Fotografieren.... na gut, einige Bilder sind aber bereits geknipst, und dazu nun meine Fragen:

- Ich bin absoluter Makro-Fan und fotografiere gerne Pflanzen, Insekten u. Co. Bisher nur daheim am Balkon ')
Nun habe ich aber Probleme mit dem Scharfstellen.
So wollte ich gestern ein Insekt fotografieren, das eine Pause am Stängel meiner Sonnenblume eingelegt hat. In Nahaufnahme und im Automatikmodus.

Hat nicht wirklich funktioniert: ich konnte die Objektive (habe beide ausprobiert) manuell auf Nähe nicht wirklich so scharfstellen wie ich wollte - aber für echte Nahaufnahmen brauche ich wohl ein Makroobjektiv :ka: ?

Dann das wirkliche Problem: im LiveView habe ich durch leichtes Drücken der Aufnahmestaste eine Scharfstellung des Motivs erzielt, die mir gefallen hat - jedoch hat sich der Auslöser dann nicht herunterdrücken lassen, sondern erst dann, als das Motiv längst wieder unscharf war! Verzögert also und dadurch ist das Foto natürlich misslungen!
Das heißt, die Kamera hat die Objektive selbst so lange nachgestellt, bis sie wohl die für sie günstigste Einstellung hatte und erst dann konnte ich den Aufnahmeknopf betätigen!!!